heh doch einfach mal in deinen verbindungsordner. da steht deine internetverbindung drin. wenn du z.b. xp nutzt - rechte maustaste drauf, status - details - da siehst du deine und die des servers, bei dem du eingewählt bist. das sind hier ja echte umstandsbolzen.
bei ripe.net kannst du dir dann alle offiziellen angaben über die ip holen. Waozu willst du aber nun deinen namen wissen? der ist doch vollkommen nichtssagend und ändert sich bei jeder einwahl. hilft dir dns2go.com oder dyndns.org weiter?
Hm. Wenn ich Deine Mail-Adresse so sehe, könnte ich mir
vorstellen, daß Du die Arcor-Infrastruktur nutzt, um ins Netz
zu gehen. Arcor hat einen transparanten Zwangsproxy für http,
die Seiten zeigen vermutlich dessen IP an…
Ja, der Gedanke kam mir auch, nachdem ich gesehen habe, daß mein Ping zu www alleine über 7 Arcor-Server (bzw. Adressen) läuft.
also deine einwahl-ip erhältst du immer von deinem
nächstliegenden, zu deinem Telefonanschluß gehörenden,
Internetportal mit den einwahlmodems, oder so. In Leipzig ist
dies z.B. für eine große Region Leipzig Mediaways.
ich weiß. Das Problem ist, daß ich in der für mich
interessanten Liste nur die Adresse ausgewiesen bekomme. Meine
(durchaus dynamische) IP-Adresse glaube ich inzwischen zu
kennen, aber mein Problem ist, daraus den „Namen“ zu
erschließen.
bei ripe.net kannst du dir dann alle offiziellen angaben über
die ip holen. Waozu willst du aber nun deinen namen wissen?
Tjaja, großes Rätsel. Also: Im Counterlog zu meiner HP wird nicht die IP, sondern der Name aufgezeichnet. Alles was ich jetzt noch erklären könnte, ließe mich bzw. einen Freund wie einen Volldepp darstehen, insofern spare ich mir das. Außerdem sollten die (vergeblichen?) Versuche, die richtige Frage in diesem Thread zu stellen, schon ausreichen, um mich als solchen auszuweisen
der ist doch vollkommen nichtssagend und ändert sich bei jeder
einwahl. hilft dir dns2go.com oder dyndns.org weiter?
Wenn man das zu lösende Problem kennt, ist Hilfe echt leichter
zu geben…
Ich glaube, das ist die Kunst auf beiden Seiten: Die richtige Frage und dann die richtige Gegenfrage. Manchmal klappt es gut, manchmal weniger, so wie diesmal. Aber, um Birne zu mißbrauchen: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ Insofern war die Operation zwar mühsam, aber immerhin erfolgreich. Irgendwie bin ich halt schon ein bißchen eingerostet, User auf der vierten Ebene zu sein, hat halt Vor- und Nachteile.
Außerdem
sollten die (vergeblichen?) Versuche, die richtige Frage in
diesem Thread zu stellen, schon ausreichen, um mich als
solchen auszuweisen
zunächst einmal möchte ich Dich beruhigen. Für mich bist Du nicht „der Depp“. Ich mag auch nicht immer im Internet rumsuchen, wenn ich jemanden fragen kann. Aber der DNS ist so besonders wichtig für das Funktionieren des „Internet“, dass man dazu eine unglaubliche Fülle an Informationen besonders schnell finden kann
Aber, und die Frage meine ich ernst, warum ist denn die
IP-Adresse soviel interessanter?
Weil sie eindeutig ist und Du sie nicht mehr auflösen musst. Der DNS ist eingeführt worden, weil sich Menschen Namen ala „wer-weiss-was“ besser merken können, als Zahlen wie „194.221.234.22“.
Daher hat man ursprünglich ein einer Datei namens „hosts“ alle Zahlen – Namen Paare aufgelistet. Das war eine der Aufgaben des Administrators, diese Liste auf dem aktuellen Stand zu halten. Irgendwann wurden es aber immer mehr Rechner im Internet. Dann wurde der Domain Name Service erfunden (DNS).
Wenn Du jemanden anrufen willst und die Telefonnummer schon hast, brauchst Du doch nicht erst mühsam im Telefonbuch nachschauen,
zunächst einmal möchte ich Dich beruhigen. Für mich bist Du
nicht „der Depp“.
gut.
Ich mag auch nicht immer im Internet
rumsuchen, wenn ich jemanden fragen kann. Aber der DNS ist so
besonders wichtig für das Funktionieren des „Internet“, dass
man dazu eine unglaubliche Fülle an Informationen besonders
schnell finden kann
Naja, es ging ja weniger um es nicht suchen wollen, sondern um das nicht wissen wie fragen wollen.
Weil sie eindeutig ist und Du sie nicht mehr auflösen musst.
Der DNS ist eingeführt worden, weil sich Menschen Namen ala
„wer-weiss-was“ besser merken können, als Zahlen wie
„194.221.234.22“.
Ich weiß, daher ja auch die neuen TLD, Namensengpaß eben. Soweit ich weiß sollen auch die IP-Adresse bei Gelegenheit mal „verlängert“ werden, weil auch diese riesig wirkende Zahl aufgrund der blockweisen Zuweisung allmählich ausgeschöpft ist. Ist halt wie mit den Telephonnummern aufgrund der Sammelnummern.