Wie heist der indische teufel

mein freund iss inder er kann leider noch niocht so gut deutsch und iwr unterhalten und im mom immer über meinen kruzifix und so was und ick wollte ihm mal erklären wie das hier so mit den religonen ist aber ick weis nicht wie ick müsste ma wissen haben die einen teufen und wie wird der im punjab genannt ???

scheitan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee mit scheitan kan meinn freunnd überhaupt nix anfangen das sag ihm garnix

hi…
der indische teufel heisst rawan. der name ist allerdings im hinduismus verbreitet. jedoch die punjabis kennen diesen namen auch! sheitan ist auch ein gängiger name!

Vielleicht wäre es ganz gut zu wissen, welcher Religion dein Freund angehört. Ist er Moslem? Oder Sikh? Oder Hindu?
Wenn er Hindu ist: Im Hinduismus gibt es keinen Teufel in dem Sinn wie im Christentum. Sondern es gibt Dämonen bzw. böse Geister (z.B. Asura oder Apasmara).
Im Islam heisst er auch Satan.
Im Buddhismus nimmt Mara oder auch Devadatta die Stelle eines „teuflischen“ Dämonenwesens ein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nee mit scheitan kan meinn freunnd überhaupt nix anfangen das
sag ihm garnix

Hindi für devil=teufel
Noun

1. पिशाच
  2. भूत (m)
  3. राक्षस (m)
  4. व्यक्ति (m)
  5. शरारती (m)
  6. शैतान (m)
  7. दुष्ट या निर्दयी मनुष्य
  8. गरम मसाला डालकर भूनना
  9. दुष्ट व्यक्ति
  10. दुष्ट (m)
  11. नरपिशाच

verb

1. मिर्च मसाला लगाकर भूनना
  2. मसाले एवं तरल पदार्थों से खाना पकाना
  3. गरम मसाला डालकर भूनना

http://www.shabdkosh.com

Gruß

Im Punjab wohnen vornehmlich Sikhs. Gehört er dieser Religion an?

Für Sikhs gibt es keinen personifizierten Teufel. Als schlecht betrachtet wird allerdings Egoismus. Den gilt es zu überwinden, um zur Erlösung zu gelangen. Die fünf Schlechtigkeiten, die den Gläubigen dabei vom rechten Weg abbringen können, sind Wut, Stolz, Lust, Gier und Anhänglichkeit (an weltlichen Dingen). Diese Eigenschaften stellen sozusagen das große Böse dar und es gilt sie zu besiegen.

ja stimmt iss nen sikh danke dir

Soweit ich weiß, gibt’s es in Indien keinen Teufel. Das ganze Glaubenssystem ist
nur schwer mit dem deutschen zu vergleichen, eher gar nicht. In Indien / Im
Hinduismus gibt es angeblich 300 000 götter. Jeder einzelne ist für was anderes
zuständig. Mit unserer Dreifaltigkeit hat das nichts zu tun. Das Böse, was der
Teufel hier ja darstellt - ein Konzept, das mir übrigens auch nicht wirklich
einleuchtet - , das Böse wird in Indien indirekt einzelnen Göttern zugeschrieben.
Aber auch diese bösen Götter sind nicht ausschließlich schlecht. Man kann sie
anbeten, um bestimmte Dinge zu erbitten.
Den EINEN Gott, der den EINEN Gegenspieler hat, so etwas existiert im
hinduistischen Glauben nicht wirklich.
Ich hoffe, diese Aussagen helfen weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michaela,
zu Begin wäre erst einmal die Frage, was die Religion deines Freundes ist.

Wenn er Hindu ist, dann bin ich mir recht sicher, dass die nämlich auch eine gut funktionierende Hölle haben. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich einmal einen Hindu Tembel besucht, in dem die Strafen bildlich zu sehen waren für bestimmte vergehen im Leben (zb stehlen). Wenn du ihm also erklären willst, wer der Teufel ist, könntest du evtl sagen, dass dies der Chef der Hölle ist…

Wenn er Budhist ist, kann ich nicht so gut helfen, weil ich mich eher im Zen Buddhismus auskenne. Da gibt es soviel ich weiß nicht Himmel und Hölle; bzw es ist ja schon die „Hölle“, wenn man wieder auf die Erde wiedergeboren wird und die gleichen menschlichen Qualen (sprich Herzschmerz, Gebrechen, Tod…) auf ewig wiedererleben muss bis man endlich soweit in seiner seelischen Reise ist und in das Nirvana (sprich den Himmel)gehen kann.

Ob die jetzt aber einen Teufel als solchen, bzw als den „Verführer“ zu bösen Taten haben und wie der heißt kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe das hat trotzdem weiter geholfen

Lg
Johanna

Einen Teufel in der Art, wie wir ihn kennen, gibt es in Indien nicht - zumindest nicht im Hinduismus. Wenn dein Freund Hindu ist, dann kennt er sicherlich das Götterepos Ramayana - das kennen in der Regel alle Inder, auch wenn sie einer anderen Religionsgemeinschaft angehören. Darin gibt es einen bösen Dämon (könnte in etwa verglichen werden mit unserem Teufel), der die Göttin Sita raubt. Dieser Dämon heißt Ravana. Er steht in der hinduistischen Mythologie für das Böse, ähnlich also wie der Teufel im Christentum. Vielleicht hilft dir das weiter.