Wie hieß der Virus noch gleich?

Hallo Gemeinde!

Ich meine, von einem Virus mit folgenden Eigenschaften gelesen zu haben. Vorneweg: im Archiv und bei mcafee.com hab ich nichts gefunden.

Ich kann NICHT auf Webmail-Seiten zugreifen, z.B. gmx.de oder hotmail funktionieren nicht, so ziemlich alle anderen Seiten funktionieren: Outlook tut sich beim Versenden der Mails etwas schwer. Sie liegen im Postausgang, aber wollen nicht raus. Outlook Settings wie automatisch senden sind in Ordnung. Win98 SE, Outlook 2000.

Dank im voraus!

R.

Zum Glück klappt auch http://www.wer-weiss-was.de :o)

ob das mal ein Virus ist…
Hi,

für einen Virus sind mir die Symptome ein bißchen zu spezifisch. Ich denke eher, daß es da ein Problem mit Deinem Provider oder Deinem IE gibt.

Gruß
Christian

Hallo Ralf!

Ich meine, von einem Virus mit folgenden Eigenschaften gelesen
zu haben. Vorneweg: im Archiv und bei mcafee.com hab ich
nichts gefunden.

Ich kann NICHT auf Webmail-Seiten zugreifen, z.B. gmx.de oder
hotmail funktionieren nicht, so ziemlich alle anderen Seiten
funktionieren: Outlook tut sich beim Versenden der Mails etwas
schwer. Sie liegen im Postausgang, aber wollen nicht raus.
Outlook Settings wie automatisch senden sind in Ordnung. Win98
SE, Outlook 2000.

Das Phänomen der nicht erreichbaren Webmailer kommt mir auch bekannt vor. Ich konnte aber ebenfalls keinen Virus oder Trojaner mit passender Beschreibung finden.

Du verwendest McAfee als Virenscanner? Ist Deine Signaturdatei aktuell?

CU
Markus

Virusname Teil 2
Hallo Markus!

Ich habe mit diversen Virenscanner gesucht, ohne Erfolg.

Trotzdem danke!

R.

Die Alternative…
Hi Christian!

Danke für Deine Antwort.

Ich nutze TDSL flat und den IE 5.5. Spaßeshalber hab ich mal Opera installiert. In der Statusleiste wird ja immer die jeweilige Aktion mitdokumentiert. Bei fast jeder Webseite steht, daß beim Aufrufen derselbigen für einige Zehntelskunden immer mal wieder bei gmx.de nachgeschaut wird, dann geht der Vorgang der ursprünglichen Seite weiter.

*nochverwirrterdreinschaualsvorher*

R.

gmx…
Hallo Ralf,

*nochverwirrterdreinschaualsvorher*

das ganze kommt mir auch komisch vor. Wenn auf den jeweiligen Seiten nicht irgendwo gmx-Werbung stand, hat sich gmx anscheinend tief in Dein System eingenistet, ein Phänomen, das man eigentlich nur von AOL kennt.

Vorschlag: Such doch in der Registry mal nach „gmx“. Vielleicht findest Du dort einen Eintrag, über den wir dann noch mal reden können. Daß Du gmx als Startseite definiert hast, können wir doch wohl ausschließen.

Gruß
Christian

Auch nix in der Reg…
Hi Christian,

in der Registry stehen nur die Einträge des Outlook-Kontos. Das habe ich gelöscht, neu eingerichtet, immer noch das Gleiche. Verwiesen wurde auf den Seite NICHT auf gmx.de. Mittlerweile hab ich den Rechner sogar komplett neu geghostet, immer noch das gleiche Problem. Ich bin sprachlos…

Und: gmx ist nicht die Startseite :o)

R.

windows? :smile:

(und schnell wech)

immer noch das gleiche Problem. Ich bin sprachlos…

Ich habe den Eindruck, daß Opera da manchmal metrkwürdige Dinge anzeigt.

Du könntest versuchen, per Packetsniffer herauszufinden, was da wirklich passiert.

Se „http://www.ethereal.com/“ bastian

Hallo Gemeinde!

Ich meine, von einem Virus mit folgenden Eigenschaften gelesen
zu haben. Vorneweg: im Archiv und bei mcafee.com hab ich
nichts gefunden.

Ich kann NICHT auf Webmail-Seiten zugreifen, z.B. gmx.de oder
hotmail funktionieren nicht, so ziemlich alle anderen Seiten
funktionieren: Outlook tut sich beim Versenden der Mails etwas
schwer. Sie liegen im Postausgang, aber wollen nicht raus.
Outlook Settings wie automatisch senden sind in Ordnung. Win98
SE, Outlook 2000.

Dank im voraus!

Hi,

ähnliches ist mir auch passiert. Es kann sein das dein Antivirusprogramm den SMTP überschrieben hat. Prüfe nochmal genau! Bei mir klappt’s jetzt wieder problemlos.

Gruß, Marc

R.

Zum Glück klappt auch http://www.wer-weiss-was.de :o)

Fast genau richtig :o)
Hallo Marc!

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. In der Tat: Wenn ich das AV-Programm deaktiviere, kann ich die GMX-Mails runterladen. Auf gmx.de kann ich allerdings noch nicht zugreifen, aber das bringt mich schon mal viel weiter, daher:

5 Bewertungs-Sternchen-Punkte!

R.