Wie hoch darf mein Gartenhaus sein

Wir wollen in unseren Garten ein Gartenhaus bauen, im Bebauungsplan steht nur das das Gartenhaus max. 12 qm haben darf.
Meine Frage:
Wie hoch darf das Gartenhaus sein, darf ich das Gartenhaus auf ein Fundament bauen, brauch ich eine Baugenehmigung ???

Auszug Bebauungsplan:

Außerhalb der Baufenster sind je ein Gartenhaus oder
ein Gewächshaus bis zu einer Größe von 12 m²
zulässig. Zu den Grundstücksgrenzen
angrenzender Grundstücke ist ein Grenzabstand von
mindestens 0,50 m einzuhalten, zu den Grenzen
öffentlicher Flächen sind die erforderlichen Abstände
einzuhalten. Diese Fläche kann auch zur Vergrößerung der Garagen verwendet werden.

!!!Danke!!!

Hallo,

gleichmal vorweg, das ist eine Rechtsfrage, sollte eigentlich unter Beachtung der FAQ im Rechtsbrett stehen.

Wie hoch darf das Gartenhaus sein, darf ich das Gartenhaus auf
ein Fundament bauen, brauch ich eine Baugenehmigung ???

Auszug Bebauungsplan:

Außerhalb der Baufenster sind je ein Gartenhaus oder
ein Gewächshaus bis zu einer Größe von 12 m²
zulässig.

Das heisst, solanage es nicht größer ist, ist es genehmigungsfrei.

Es gilt eine gewisse Firsthöhe einzuhalten, da kommst du vermutlich drüber wenn dein Gartenhaus ähnlich hoch wie ein Leuchtturm wird. :wink:

Und ja du darfst ein Fundament machen.

Tipp am Rande, das Fundament für unser Gartenhaus besteht aus billigen 8cm starken Pflastersteinen. Diese wurden sauber verlegt und anschließend komplett mit einem Zementgemisch (frag bitte nicht welche Mischung das hat ein Maurer gemacht) verfugt. Steht nun schon weit über 10 Jahre und da ist nix gerissen oder so.

Gruß
Kati

Außer dem Bebauungsplan solltest du noch die Landesbauordnung lesen, da stehen solche Dinge drin :wink:
Gruß florestino

Hallo!

frag doch einfach bei Eurem Rathaus/Bürgermeister/Gemeindeamt nach…

cu kai

vermutlich hat das seine Grenzen, was als „Gartenhaus“ definiert werden kann: Leuchtturm nein, Schuppen von 2,50m Höhe schon eher, Luxusgruft wieder weniger…

(im Idealfall nach Menschenverstand…)

-> hast Du denn was im Sinn, was einer „normalen“ Definition eines Gartenhäuschens „entwischen“ könnte? :smile:

cu kai