Strom in das Gartenhaus leiten

Ein Gartenhaus soll auf ein Schotterbett mit verlegten Gehwegplatten (z. Bsp. 40x40 cm) aufgebaut werden. In dieses Gartenhaus soll Strom rein geleitet werden und auch Strom wieder raus in den Rasenbereich für einen zukünftigen Mähroboter geleitet werden.

Dazu meine Frage, wie man hier am besten vorgeht und welche Kabel, Leerrohre usw. man dafür am besten verwendet.

Der Strom kommt vom Haus über ein einige Meter in den Rasen zu verlegendes Kabel (mit Verlegerohr) in die Nähe des Gartenhauses. Nun soll das zu verlegende Leerrohr direkt im Bereich der 40cm Gewegplatten aus dem Boden ins Gartenhaus gelangen.

Die bedeutet, man muss zumindest eine Gewegplatte/Betonplatte entsprechend anbohren oder besser ein kleines Eck dieser Platte abschneiden um einen Bereich von ca. 10 cm zu schaffen, welcher als Loch dient um dort mit zumindest 2 Leerrohnen in den Rasen zu gelangen (einmal Stromzufuhr, einmal Strom in den Rasenbereich rausführen für den Roboter…).

Welche Leerrohre verwendet man dafür am besten und welche Stromkabel?
Wie bekommt man ein zunächst nur vorbereitetes Leerrohr, welches vorerst im Rasen vergraben werden soll, damit man es nicht sieht, dicht?
Und wenn das Leerrohr dann zu kurz ist, wie kann man das später verlängern?

Auch wenn die ganze Verkabelung und den Anschluss später der Elektriker machen sollte, muss ich jetzt schon alles genau wissen welche Leerrohe aber auch welche Stromkable später da rein kommen (welches ind für den Garten geeignet?). Wären 5 polige Kabel besser?

Und wie kann man im Garten (im Rasen) ein Kabel verlängern oder oder eine Abzweigung machen? Gibt es Dosen, die man im Rasen genau so vergraben kann, wie die Kabel mit Verrohrung?

Was ist noch zu beachten bei der Verlegung dieser Stromkabel in das Gartenhaus?

Danke für deine Antwort.

Hallo,

wenn du so überhaupt gar keine Ahnung von Elektrik hast, dann wird es schwer dir das mal eben zu erklären.

Daher suche dir am besten den Elektriker schon jetzt aus, der dir diesen Anschluss hinterher machen soll.
Er kann dir dann genau sagen was er gerne wo liegen hätte.
Außerdem kann er dir dann auch direkt das richtige Material verkaufen.

Mit diesem kannst du dann alles besprechen was du am Ende wie vorbereiten kannst und was er im Anschluss tun wird.

Hallo!

Man nimmt Erdkabel, erkennbar an seinem festen schwarzen Mantel. Es läuft unter der Bezeichnung NYY-J …) und bekäme man auch im Baumarkt (nicht alle Querschnitte und Aderzahlen !).
Das kann grundsätzlich ungeschützt verlegt werden, wenn es sauberen Boden (steinfrei !) hat und durch die Verlegetiefe ausreichend vor üblichen Gartengeräten geschützt wäre (Spaten usw.)
Das wäre bei mind. 50 cm gegeben.

Schutzrohr kann nützlich sein als Zusatzschutz in schlechtem Boden oder als Schutz an den Einführ- und Ausführstellen, also vom Keller raus in Boden und vom Boden hoch ins Gartenhaus.
Auch die bekommst Du im Fachhandel als Ringware. Unbedingt deutlich größeren Durchmesser als das Kabel verwenden. Du glaubst gar nicht wie sehr ein zu knapp passendes Kabel beim Einschieben hemmt !

Was ist noch zu beachten ?
Die Aderdicke, also der Querschnitt, der ergibt sich aus der Kabellänge und aus der Last die man im Gartenhaus benötigt.
Generell sollte man 2,5 mm² verwenden. 3 Adern braucht man mindestens, 5 Adern können nützlich um z.B. vom Haus her noch etwas schalten zu können. Mehrkosten sind nicht so hoch.

Die Ladestation des Mähroboters wird sicherlich am Gartenhaus sein, dorthin reicht sicherlich ein 3-adriges Stück.

Sieh zu dass Du in einer Hausecke mit dem Kabel senkrecht vom Erdreich hochsteigst, es muss also vor dem Haus vorbereitet sein. Lass genügend Länge damit man an Wand hochlegen kann zu einer Verteilung. 2 m reicht allemal.
Ob du in Betonplatten ein Loch bohrst (Bohrkrone erforderlich !) oder mit Trennscheibe eine Ecke abtrennst ist egal. Ich würde „Ecke ab“ bevorzugen.

Warum willst/musst Du im Rasen noch Kabelverbindungen haben ? Für Gartenlampen oder Gartensteckdosen ?

Man kann das schon machen, es gibt wasserdichte Verbindungsdosen, nicht ganz billig und auch eher nicht für Laienhand ! Man sollte vermeiden Verbindungen im Erdreich zu haben. Manchmal geht es technisch nicht, aber man kann Gartenleuchten(Steckdosensäulen auch so aussuchen das sie 2 Kabel (rein und raus) aufnehmen können- dann ist die Verbindung dort drin im trockenen.

Ich bin schon dafür dass Du es einen Elektriker oder mind. fachkundigen Helfer machen lässt. Es hat schon einiges zu beachten, was Sicherung, Fehlerstromschutzschalter (Pflicht !) usw. angeht.

MfG
duck313

Danke, klingt gut. Also Erdkabel NYY-J 5 x 2,5 mm² , aber welches Rohr passt da dazu, um dieses bei der Verlegiung in der Erde und bei der Verlegung vom Rasen in den Schotter des Gartenhauses und dann senkrecht nach oben (durch Betonplatten, bei an einer Stelle eine Ecke abgetrennt wird) zu verwenden?

Das Erdkabel (z. Bsp. NYY-J 5 x 2,5 mm²) ist geklärt, beim Rohr ist noch unklar, was man hier nehmen sollte.
Ein Rohr für nur ein Kabel? Oder gibt es auch Rohre, wo man mehrere Kabel durchführen kann (jetzt 1 Kabel einführen, später bei Bedarf bis zu 2 Kabel nachträglich noch zusätzlich einführen)?

Und das Rohr (das zweite, welches für den Robotor vorbereitet wird) geht dann im Innenbereich des Gartenhauses senkrecht in den Boden, im darinterliegenden Schotter Richtung Rasen und im Rasenbereich kommt das Rohr wieder an die Oberfläche. Aber wie lange macht man das Rohr und wenn der Roboter dann doch einige Meter weiter entfernt platziert wird, belässt man das Rohr in dieser Länge und verlegt die restlichen Meter nur das Erdkabel ohne Rohr?

Oder kann man auch das Rohr verlängern?
Ich habe mal so ein schwarzes, dickes Rohr (wohl fast 5 cm Durchmesser) gesehen bei neu gebauten Häusern. Ist das das richtige oder eine Möglichkeit von mehreren? Wie heißt so ein Rohr genau?

Das heißt Kabelschutzrohr und ist ein Wellrohr aus stabilem trittfesten Kunststoff, Farbe schwarz oder rot, gibt es auch mit eingelegter Zugschnur an die man sein Kabel binden kann und vom anderen Ende her durchzieht.
Zum verlängern von Kabelschutzrohren gibt es Muffen, kurze gerade Stücke, die zwei Enden des Wellrohres aufnehmen und festklammern.

Ein NYY 5 x 2,5 mm² hat ca. 15 mm Außendurchmesser. Das sollte schon ein Wellrohr mit 40 -50 mm Innendurchmesser sein. Ich sprach die Hemmung beim Einziehen ein, auch mit Zugleine. Ich weiß ja nicht wie lang die Kabelstrecke unter dem Rasen ist, je länger (einige 10 m) desto eher braucht man deutlich mehr Platz im Rohr ( 40-50mm wäre schon nötig).

Wie gesagt, hast Du sandigen Boden, dann könnte NYY auch so eingelegt werden, oder wenn Du den Kabelgraben aushebst, unten 10 cm Sand einfüllst, dann Kabel, dann wieder 10-20 cm Sand und darauf erst Füllboden.
Sonst Kabelschutzrohr.

1 Like

Hallo das heißt Kunststoff Panzerrohr ( Kupaflex ) und man kann es mit passenden Muffen auch verlängern.
viele Grüße noro

Kannst Du mir da mal einen Link schicken für das Panzerrohr und die Muffen? Finde da nichts in diese Richtung.

Hallo nichts einfacher als das . Gebe doch einfach Kupaflex ein und man wird verblüfft sein was da zu sehen ist , sogar die Muffen.

Gib doch selbst mal Kupaflex bei Amazon ein, davon gibt es gar nichts!

Würde das Material gerne in einem Baumarkt kaufen.

wo ist das Problem bei Google geht da einwandfrei. Das Rohr gibt es auch in jedem Baumarkt.

Baumärkte verkaufen solche Rohre nicht unter dem Markennahmen. Nicht bei uns.

Warum ist es so schwer, einen Link zu posten?

Das ist kein Markenname sondern der Name des Materials. Es kann doch nicht so schwer sein den Namen einzugeben .

Wie gesagt, gibt es nicht zu kaufen. Außerdem, wenn es das bei Amazon nicht gibt, dann ist es nicht wirklich interessant. Will ein Panzerrohr ohne irgendeinen Markennamen.

Habe ich noch NIE gehört. Ich kenne Kabuflex. Das ist ein Markenname der Fränkischen Rohrwerke für ein Wellrohr, welches geeignet für Erdverlegung bei hoher Druckbelastung ist, nicht aber für die Verlegung „auf Putz“ (auf einer Wand) oder „im Freien“ (vermutlich mangels UV-Stabilität).

Als einfaches Schutzrohr für ein erdverlegtes Erdkabel reicht auch FFKus-EM-F 25mm knapp, besser in 32mm.
Der Kabeleinzug erfolgt dabei VOR der Verlegung im Graben. Zunächst wird das Rohr in den Graben gelegt, damit man es passend ablängen kann. Dann legt man das Rohr lang uns straff aus und schiebt das Kabel von einer Seite aus herein. Dazu braucht man in aller Regel einen Helfer, der das Rohr auf Spannung hält. Etwas Kabelgleitmittel kann helfen, dürfte aber bei 15m Länge dank der hochgleitfähigen Innenbeschichtung dieses Rohrs nicht notwendig sein.

Für ein NYM-J 5x2,5mm² ein 40mm bis 50mm Rohr zu empfehlen, kann ich nicht nachvollziehen.
Allenfalls kann das notwendig werden, wenn man das Kabel nachträglich in das Rohr einziehen möchte und es einige Windungen und Biegungen aufweist. Aber warum sollte man so vorgehen?

Hmm,

weiter oben hieß es noch, du sollst ein gewelltes / flexibles Kabelschutzrohr nutzen.
Warum nun ein „Panzerrohr“?

Jedenfalls haben Kabelrohre keine Norm-Bezeichnung wie Kabel. Jedes Kabelrohr ist ein Produkt eines Herstellers, der es so produziert, wie er es für angebracht hält. Es gibt daher ein einheitliches Klassifizierungssystem der wichtigsten Eigenschaften eines Rohrs, um die verschiedenen Produkte vergleichbar zu machen. Einheitliche Namen gibt es NICHT.

Wenn ich „Selbermacher“-Kunden habe, dann monieren die oft die hohen Preise von Marken-Rohren.
Für die habe ich extra zwei in der Klassifizierung identische M20 Wellrohre, eins aus dem Baumarkt, einmal das FBY-EL-F von Fränkische. Beide sind etwa 4m lang, in beide soll der Kunde ein Stück NYM-J 5x1,5mm² einziehen.
Das Ergebnis ist verblüffend und überzeugend.

Wenn man „Kupaflex“ bei Google eingibt, sagt Google:

Ergebnisse für „Kabuflex“. Statt dessen nach „Kupaflex“ suchen?

Wenn man dan ausdrücklich nach „Kupaflex“ suchen lässt, werden trotzdem nur Ergebnisse zu „Kabuflex“ angezeigt.

Und das ist eine eingetragene Marke der Fränkischen Rohrwerke.

Hallo dann hast Du nicht richtig gelesen denn Kubaflex gibt es nicht. Kunststoff Panzerrohr heißt
abgekürzt Kupaflex . Für Aufputz Verlegung nimmt man Kupa Rohr ( für Laien Kunststoff Panzerrohr.

Hier ist schon „Kupa“ eine Bezeichnung, die man überhaupt nur noch von älteren Arbeitern hört. Kupaflex habe ich noch nie gehört.
Immerhin findet Google einige Ausschreibungen, in denen das vorkommt. Aber keine Produktseiten, keine Verkaufsangebote.

Vielleicht ist es in deiner Firma so, dass dort seit Urzeiten Kupaflex für ein Kunststoff-Wellrohr benutzt wird.
Für welches eigentlich? Das eher leichte wie FBY, oder das stabilere FFKus?
Es gibt ja eine große Anzahl von Varianten. Mir wurde mal eine Sorte von „Gewiss“ als preiswerte Variante zu FBY-EL-F verkauft. Ich habs benutzt, hab geflucht, hab den Rest verschenkt. Knittriges Billigzeug, störrisch und schwer beim Einzug.

Was meinst du? Ich habe nach Kupaflex gesucht. Mir wurde als Treffer „Kabuflex R“ angezeigt.
Der Begriff "Kubaflex"kommt in meinem Text NICHT vor. Bitte mir nichts vorwerfen, was einen selber betrifft!