Hallo
Mein Mann und ich haben uns getrennt. wir haben beide nun einen eigenen Haushalt. es wird also eine einvernehmliche Scheidung werden, da wir auch keine Kinder haben und auch sonst schon alles getrennt ist. das einzige was noch gemeinsam ist ist ein Kredit in der Höhe von 36.000. das Einkommen beträgt von mir 1600 und von ihm 1800. Wie hoch kann also die Kosten der Scheidung sein? vielen Dank für Antworten.
Hallo,
bei soviel Einvernehmen ist ein gemeinschaftlicher Scheidungsanwalt zu empfhelne, spart die Kosten welche unter anderem von den Anwaltskosten abhängen.
Desweiteren ist der Kredit von beiden ab zu bezahlen da beide verdienen.
vielmehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
fg
Anwälte sind eigendlich gehalten ihr Honorar nach dem Streitwert zu beziffern. Der Streitwert liegt somit also bei 36.000 euro .Das Honorardafür sollte man mit dem Anwalt besprechen. Um die Kosten so günstig wie möglich zu halten,gebe es die Möglichkeit eiunen gemeinsamen Anwalt zu konsultieren . Günstige Anwäte sind auch die Meditiranen Anwälte die Bestrbt sind aussergerichtliche einigungen zu schaffen.
In Ihrem Fall der gütlichen Trennung ,würde ich das unbedingt in Erwägung ziehen.
Ich hätte bei meinem Anwalt 10% des Streitwertes bezahlt. Hatte aber das Glück Rechtsmittelbeihilfe in anspruch zu nehmen.
#Hab keine Ahnung von Kohle
Sorry
Hallo
exakte Angaben zur Höhe der zu erwartenden Scheidungskosten kann ich an dieser Stelle nicht machen.
Du hast aber ganz richtig vermutet. Erhebliche Kosten lassen sich einsparen, wenn es eine einvernehmliche Scheidung gibt und zudem Streitereien wegen des Sorgerechts nicht auftreten.
Wenn ihr kein weiteres Vermögen aufzuteilen habt und auch der Versorgungsausgleich gut vorbereitet ist, könnt ihr über die Rückzahlung des Darlehens eine gemeinsame Erklärung abgeben und die Sache ohne Einmischung des Familiengerichts klären.
Somit wird der Streitwert zur Festsetzung der Gerichtskosten sich auf das Minimum beschränken.
Außerdem rate ich dazu, über die Höhe der Anwaltskosten mit dem Scheidungsanwalt zu verhandeln.
Meine günstigste Scheidung, einschließlich Gerichtskosten, hat immerhin noch € 2.300 gekostet. Meistens wird es viel teurer, weil die Anwälte zusätzliche Schriftsätze natürlich extra berechnen.
Dein Anwalt kann dir die Kosten ziemlich genau voraus berechnen.
mfg aus Hamburg
Hallo Saphery,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Es geht dabei auch im Vermögenswerte etc. Diese, Ihr Einkommen und Restschulden werden prozentual irgendwie berechnet. Sie sollten Ihren Anwalt danach fragen.
Viele Grüße und alles Gute
Wenn beide einen gemeinsamen Anwalt nehmen, wobei der Anwalt/die Anwältin nur einen vertreten kann u. der andere hängt sich dran die Kosten sehr gering sind, zumal hier möglicherweise auch ein Versorgungsausgleich entfällt bei Verzicht. Schätze keine 2000 Euro.
Wenn beide einen gemeinsamen Anwalt nehmen, wobei der Anwalt/die Anwältin nur einen vertreten kann u. der andere hängt sich dran die Kosten sehr gering sind, zumal hier möglicherweise auch ein Versorgungsausgleich entfällt bei Verzicht. Schätze keine 2000 Euro. .
Sorry, bin nur Fachmann für den psychologischen Part, nicht für den Juristischen.
Herzlichen Glückwunsch zur friedlichen Trennung und viel Erfolg bei der Recherche!
Freundliche Grüße
DK
Sorry, bin nur Fachmann für den psychologischen Part, nicht für den Juristischen.
Herzlichen Glückwunsch zur friedlichen Trennung und viel Erfolg bei der Recherche!
Freundliche Grüße
DK.
Hallo
Mein Mann und ich haben uns getrennt. wir haben beide nun
einen eigenen Haushalt. es wird also eine einvernehmliche
Scheidung werden, da wir auch keine Kinder haben und auch
sonst schon alles getrennt ist. das einzige was noch gemeinsam
ist ist ein Kredit in der Höhe von 36.000. das Einkommen
beträgt von mir 1600 und von ihm 1800. Wie hoch kann also die
Kosten der Scheidung sein? vielen Dank für Antworten.
Hallo Saphery
Eine konkrete Antwort kann Euch nur ein Anwalt geben.
Es kommt auch darauf an ob Ihr Prozeskostenbeihilfe beantragt habt oder nicht.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß Seppel42
Hallo,
das ist so schwer zu sagen, da ja noch der Zugewinn ect. berechnet werden muss. Bei einvernehmlicher Scheidung ist es auf jeden Fall günstiger, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen. Auch besteht die Möglichkeit Gerichtskostenhilfe zu beantragen. Ein guter Anwalt füllt die Formulare für Sie aus.
Gruß Conny.
Hallo,
bitte entschuldigt meine Späte Antwort,
Bin gerade am umziehen.
Aus meiner Erfahrung hilft eine einvernehmliche Lösung deutlich. Damit kommt ihr gut auf die Möglichkeit, mit nur einem Anwalt (sofern überhaupt erforderlich)unter 2000 € Kosten zu kommen.
Fragt bei Gericht nach, ob ein Anwalt erforderlich ist, ansonsten versucht über einen Mediator (mit Rechtserfahrung), die Sache zu klären, der verlangt ca. 100 € pro Stunde. Wenn Ihr euch einigt seid, könne ihr in zwei Stunden alles geklärt haben.
Ansonsten kann man die Kosten beliebig in die Höhe treiben…
schöne Grüße und ich drücke Euch die Daumen für eine Einvernehmliche Lösung.
EJ
Kosten variieren
Ne Bekannte hat sich per Online-Scheidung einvernehmlich von ihrem Mann getrennt. Sie meinte die Kosten würden wesentlich geringer sein im Vergleich zur „konventionellen Scheidung“. Schau dir mal die Seite an: http://www.online-scheidung-deutschland.de/ . Hier kannst du dir auch n kostenlosen Kostenvoranschlag zu senden lassen