Wie hört sich diese Bewerbung an?

Hallo,

wäre lieb, wenn mir mal jemand helfen könnte. Ich habe niemanden, der hier mal rüber schauen könnte.

Die Bewerbung soll für eine große Zoohandlung sein:

Bewerbung als Aushilfe auf 400-Euro-Basis

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Aushilfe auf 400-Euro-Basis für die Abendstunden und Samstage.

Mir ist der Umgang mit den meisten Kleintieren, aber auch Aquarien, Pferden, Hunden und Katzen durch privates Interesse, bereits seit meiner Kindheit, bekannt und es bereitet mir sehr viel Freude, die Tiere und ihre Umgebung zu pflegen und versorgen, sowie alle anderen anfallenden Arbeiten der Tierhaltung zu erledigen.

Auch Teamarbeit und Kundenkontakt sind keine Fremdworte für mich und machen mir großen Spaß, was auch in meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation gefordert ist und ich dort täglich unter Beweis stelle.

Ihr Unternehmen habe ich daher ausgewählt, da mir das große und vielfältige Angebot, sowie die ausgesprochen gute Kompetenz Ihrer Mitarbeiter gefällt.

Die Arbeit als Aushilfe bei Ihnen, wäre ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation.

Anhand der oben genannten Gründe bin ich der Ansicht, dass ich eine Bereicherung Ihres Teams wäre.

Falls Sie zur Zeit über keine offenen Stellen verfügen, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung bei der nächsten Vakanz berücksichtigen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Deckblatt mit Lichtbild
Lebenslauf
Zeugnisse

Danke und Gruß

Auch hallo

Kurzgefasst soll man alles unterlassen, was den Anschein erweckt, dass man sich mit dem Zielunternehmen fachlich/menschlich/… nicht identifiziert und nicht dazupasst. Und diese allgemeine Anrede ist so ein Kandidat, neben zu häufig in Bewerbungen verwendeten Redewendungen.

__hiermit bewerbe__ ich mich um eine Anstellung als Aushilfe auf
400-Euro-Basis für die Abendstunden und Samstage.

Wird zu häufig verwendet

Anhand der oben genannten Gründe bin ich der Ansicht, dass ich
eine Bereicherung Ihres Teams wäre.

Ganz kalt aus Unternehmersicht gefragt: _WAS_ bringt einem die Zusammenarbeit mit der Person ? Irgendwie kommt da keine konkrete Antwort…

Zur weiteren Lektüre: www.jova-nova.com und www.schinka.com

mfg M.L.

Hallo Lini,

nimm’s mir nicht übel, die Bewerbung klingt danach, dass Du Dich (üblicherweise vom Arbeitsamt aus) auf nen Job bewerben MUSST, der Dich in Wirklichkeit nicht die Bohne interessiert.

Wie kannst das nun besser machen? Und bevor ich mir da die Finger wund tippe, wäre es gut, die Stellenausschreibung zu haben. Oder zumindest zu wissen, von welchem Laden wir bei einer Initiativbewerbung reden. Darum schreibe ich hier mal nur Kritik rein, die Verbesserungsvorschläge dann am konkreten Beispiel.

UNBEDINGT Ansprechpartner rauskriegen „Sehr geehrter Herr Personalmichl,“

Mir ist der Umgang mit den meisten Kleintieren, aber auch
Aquarien, Pferden, Hunden und Katzen durch privates Interesse,
bereits seit meiner Kindheit, bekannt und es bereitet mir sehr
viel Freude, die Tiere und ihre Umgebung zu pflegen und
versorgen, sowie alle anderen anfallenden Arbeiten der
Tierhaltung zu erledigen.

Da würde ich mindestens zwei bis drei Sätze draus machen. Und dann - wie M.L. ja schon schrieb - BEISPIELE. Reitest Du? Hast Du selber Haustiere? Betätigst Dich in der Nachbarschaft seit 100 Jahren als Hunde- und Katzensitter?

Auch Teamarbeit und Kundenkontakt sind keine Fremdworte für
mich und machen mir großen Spaß, was auch in meinem Beruf als
Kauffrau für Bürokommunikation gefordert ist und ich dort
täglich unter Beweis stelle.

Auch hier würde ich zwei Sätze draus machen. Vor allem würde ich das mit dem Kundenkontakt als Bürokauffrau nochmal präzisieren.

Ihr Unternehmen habe ich daher ausgewählt, da mir das große
und vielfältige Angebot, sowie die ausgesprochen gute
Kompetenz Ihrer Mitarbeiter gefällt.

Das ist ja ein hübscher Standardsatz, der leider von jedem als solcher enttarnt wird :wink: Darum vorhin meine Frage nach der Stellenausschreibung.

Die Arbeit als Aushilfe bei Ihnen, wäre ein schöner Ausgleich
zu meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation.

Das ist DEIN Argument (neben der Tatsache, dass Du den Job vermutlich des Geldes wegen willst *fg*). In eine Bewerbung gehören aber die Argumente für den Personaler rein. Also eine Antwort auf die Frage „Warum sollte ich Frau Lini und nicht einen der vierhundert anderen Bewerber einstellen?“

Anhand der oben genannten Gründe bin ich der Ansicht, dass ich
eine Bereicherung Ihres Teams wäre.

Da stehen aber keine Gründe.

Falls Sie zur Zeit über keine offenen Stellen verfügen, würde
ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung bei der nächsten
Vakanz berücksichtigen würden.

Au weia - das würde ich rauslassen, lieber schreiben, dass Du Dich tierisch auf ein Vorstellungsgespräch freust :wink:

Anlagen
Deckblatt mit Lichtbild
Lebenslauf
Zeugnisse

Meines Wissens nach schreibt man da heutzutage nur noch das Wort „Anlagen“ - aber man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

*wink*

Petzi

Hi,

unabhängig davon, dass ich die Bewerbung eher mit Qualen gelesen habe - weil sie vor Allgemeinplätzen nur so strotzt würde ich mich an Deiner Stelle hier:

Mir ist der Umgang mit den meisten Kleintieren, aber auch
Aquarien, Pferden, Hunden und Katzen

nochmal fachkundig machen. Dieses Zusammenwürfeln von Begriffen erscheint mir nicht sehr professionell…

Gruß,

Anja

Oh je, oh je, oh je … *gg*

Nein, ich bin nicht böse. Ich hab’s ja hier herein gestellt, damit mir jemand helfen kann. Ich hab in meinem Leben erst exakt zwei Bewerbungen geschrieben und wurde sofort genommen. Einmal vor der Ausbildung und einmal danach.

Ganz lieben Dank, dass Du dir die Mühe machst. Es ist eine Initiativ-Bewerbung.

Den Namen des Personalers rauszukriegen, ist fast unmöglich (mir war auch klar, dass das ohne Namen sehr doof klingt). Bei dem Internetauftritt der Firma steht lediglich: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an: … und dann die Adresse und E-Mail-Adresse. Keine Nummer - gar nichts weiter. Da die Firma ziemlich groß ist, bringt ein Nachfragen in der Filiale vermutlich auch nichts.

Danke für den Tipp mit den „Anlagen“. Ändere ich sofort ab.

Ich hatte früher zu Hause Hunde, Mäuse, Kaninchen, Hamster, Meerlis, ein Aquarium, habe 8 Jahre Reiterfahrung und bin nun Katzenbesitzerin. Da ist also nix ausgedacht. Ich bin quasi mit Tieren aufgewachsen. Hmm… aber wie soll ich das präzise ausdrücken. Gar nicht so einfach.

*lach* Das mit den freien Vakanzen - das hab ich sogar hier bei Wer Weiß Was gefunden. Ich dachte das hört sich so toll an, das packe ich hier mit rein (Es ist ja nunmal eine Initiativ-Bewerbung).

Viele Grüße von der verzweifelten Lini.

Merci für die Links.

Ich guck mir die an.

Gruß
Lini

Ok, merci.

Hallo Lini,

Oh je, oh je, oh je … *gg*

*erleichtertbin* Ich hatte schon gefürchtet, dass Du meine Kritik in den falschen Hals kriegen würdest :smile:

Hilfreich wäre es aber wirklich, wenn Du den Link zur Stellenausschreibung hier einstellen würdest (kannst mir auch gerne mailen, wenn Du magst.) Denn oft finden sich da Werbeslogans oder so, die man ziemlich gut im Anschreiben verwursten kann. Eventuell kopierst den Text ohne Firmenname und Adresse und so rein :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

Bei
dem Internetauftritt der Firma steht lediglich: Bitte senden
Sie Ihre Bewerbung an: … und dann die Adresse und
E-Mail-Adresse.

da kann man ja im Branchenbuch, auskunft o.ä die Tel-Nr. ausfindig machen, oder eben per Mail fragen, wer der Ansprechpartenr für Bewerbungen ist.

TM

Ich komme gern auf dein Angebot mit der Mail zurück *g*

Könnt ja sonst sein, dass hier jemand von der Firma mitliest…

LG
Lini