Wie Hund anschnallen?

Hey ihr da draussen,

habe da so ein kleines Problemchen…
Habe so einen Sicherheitsgurt gekauft und nun meine Frage
Kann ich den Hund auch vorne mit anschnallen? Hinten kann er nicht hin da da kein platz ist! Bis jetzt habe ich sie immer im Fußraum rumgefahren… Da geht sie auch automatisch hin wenn sie ins Auto hüpft und legt sich dann hin und bewegt sich auch nicht.

Wie kann ich das am besten lösen?

LG Ella

Hallo,

soweit ich weiss, muss der Hund so gesichert sein, dass er Dir bzw dem Fahrer eben, nicht ins Fahrgeschehen „eingreifen“ kann. Wo und wie er gesichert ist, spielt glaub ich keine Rolle. Er darf wie gesagt nur kein „Risiko“ für andere Insassen darstellen. Stell ich mir aber auf dem Beifahrersitz schwierig vor denn da müsstest Du ihn ja sehr „kurz“ halten und selbst dann kann er noch auf Deine Seite kommen. Ihn im Fußraum angeschnallt zu haben, geht wiederum auch nicht denn da hätte er zuviel spielraum um hoch runter und rüber zu kommen. Sind glaub ich bei uns 30€ wenn man erwischt wird. Kolleg hat zwei Möpse (also Hunde :wink: ) hatte die auch im Fußraum, ist erwischt worden und musste zahlen.
Es gibt hier aber schon einen Artikel über dieses Thema den ich sehr interessant finde. Habe ihn mal hier verlinkt

/t/anschnallpflicht-fuer-hunde-im-auto/2270059

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Hallo,

klar kannst Du das Ding auch auf dem Vordersitz anbringen, aber besonders sicher ist das nicht. Der Hund könnte Dich beim Autofahren behindern und bei einer Vollbremsung fliegt er - wenn auch mit dem Gurt verbunden - durch die Gegend. Fürs ungesicherte Fahren mit dem Hund (z.B. im Fußraum, nicht angebunden) kann es ein Knöllchen geben.

Wie groß ist denn der Hund und wie sind die Gegebenheiten im Auto?

Gruß,

Myriam

Also der Hund ist klein (6-8 KG) Shitzu westi mix.
Wenn ich sie anschnalle dann bleibt sie im Fußraum und legt sie, wie auch ohne anschnallen liegen. Sie springt nicht auf den Sitz und so.

Hinten habe ich keine rücksitzbank also wird es schwierig!

Hallo,

du bist ja sehr besorgt um die Sicherheit deines Hündchens, deshalb hast du ihm jetzt einen Sicherheitsgurt gekauft, es dürfte dich also interessieren was ihm im Auto noch gefährlich werden könnte.
Deshalb zur Bemerkung : „Airbags“, besonders auf dem Vordersitz, können deinem Hündchen sehr gefährlich werden. Die Kraft beim Öffnen im Falle eines Aufpralls, kann für kleinere Hunde sogar tödlich sein. Das gibts auch zu lesen in der Gebrauchsanweisung für das Anlegen von Sicherheitsgurten für Hunde. Aus diesem Grund ist es allgemein nicht empfehlenswert den Hund auf dem Vordersitz zu platzieren.

LG

allround

er sitzt ja im fußraum!
nicht auf dem sitz …

Hallo,

Also der Hund ist klein (6-8 KG) Shitzu westi mix.

wenn der Hund so klein ist (ich kenne Katzen, die größer sind), würde sich doch eine Transportbox anbieten.

Beste Grüße

=^…^=

Schönen guten Abend,
hast du hinten vielleicht Isofix-Halterungen?? gibt auch Geschirre für´s Auto die man dort einklinken kann.

LG blacky2000

Hallo,

irgendwie fehlt es mir jetzt an Vorstellungkraft. Also, dein Hund ist angeschnallt, sitzt aber auf dem Boden? Wie schaffst du das? Mit einer Leine? Bisher kenne ich nur die Möglichkeit das Geschirr entweder mit dem Sicherheitsgurt zu befestigen oder direkt in den Verschluss für den Sicherheitsgut einzuklinken. Aber: Wie kann der Hund dann auf den Boden? Wenn du von der Polizei kontrolliert wirst und der Hund hat zu viel Möglichkeiten bei einem Unfall durch den Wagen zu fliegen hast du wohl die gleichen Problem wie bei einem nicht angeschnallten. Du bist dazu verplichtet deine Ladung (und der Hund gilt dann als Ladung) so zu sicher, dass er keine Gefahr für dich als Insasse (oder auch deine Mitfahrer) darstellt, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer (falls der Hund durch die Windschutzscheibe knallt). Außerdem bedenke bitte das bei zu viel Spiel der Hund eine Geschwindigkeit erreichen kann bei dem er sich das Genick bricht.

Also falls du ihn wirklich auf dem Boden festmachen kannst und er keine große Bewegungsfreiheit hat, dann erzähl mal wie.

So nun mein Vorschlag. Eine Hundebox die auf dem Boden steht (natürlich so fest angebracht, dass nicht Hund und Box dann durch die Gegend knallen. Ein Bekannter von uns hat sich eine Schiene anfertigen lassen mit er die Box einhängt und die Schiene ist direkt im Boden eingeschraubt. Allerdings war das eine Sonderanfertigung eines Tüftlers.

Ich würde meine Hunde generell in einer Box im Kofferraum transportieren, ich traue diesen Geschirren nicht. Oder nehm eine Box, stell die auf den Beifahrersitz und schnall die mit dem Sicherheitsgurt fest.

Eine Freundin von mir hatte eine leichten Unfall, dass heisst ihr ist auf das stehende Auto jemand aufgefahren und die Hunde wurden trotz angeschnallt ganz schon „verrutscht“. Der Sicherheitsgurt hat zwar ausgelöst, aber die Hunde haben sich praktisch umgedreht und waren mit den Vorderbeinen noch auf dem Sitz die Hinterbeine waren auf dem Boden. Also auf den Sitzen hats beide nicht gehalten.

Grüße Ute

2 Like

Transportbox!
Ein jeder Hund gehört, egal wie groß und schwer, in einem Auto, in eine Transportbox! Wenn Dir also die Sicherheit Deines Hundes und auch Deiner eigenen sehr am Herzen liegt, dann solltest Du Dir so eine Box zu legen. Alles andere ist absolut fahrlässig. Habe selbst einen Hund und weiss wovon ich hier schreibe. VG

Ein jeder Hund gehört, egal wie groß und schwer, in einem
Auto, in eine Transportbox! Wenn Dir also die Sicherheit
Deines Hundes und auch Deiner eigenen sehr am Herzen liegt,
dann solltest Du Dir so eine Box zu legen. Alles andere ist
absolut fahrlässig. Habe selbst einen Hund und weiss wovon ich
hier schreibe.

Habe ich auch, sogar 2, aber hatten noch nie eine Transportbox und fahren einige Tausend Kilometer jedes Jahr mit den Hunden im Gepäck.

Hunde müssen wie eine Ladung gesichert sein. Nix mit Transportbox, wobei nicht jedes Auto auch Transportboxen aufnehmen kann.

Transportbox stelle ich mir sehr schwierig vor, denn keine Rückbank vorhanden ist.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, wir legen sehr viel Wert auf die Sicherung unsere Vierbeiner und natürlich auf unsere Sicherheit :smile:.

Gruß
BelRia

Fürs
ungesicherte Fahren mit dem Hund (z.B. im Fußraum, nicht
angebunden) kann es ein Knöllchen geben.

Hallo Myriam!

Bedeutet das, dass ein angebundener Hund in Ordnung ist?
In unserem Auto (7-Sitzer) sind die Gegebenheiten ständig anders, je nachdem wie viele Leute so mitfahren. Daher würde eine Transportbox nur bei jeder ca 10. Fahrt in Frage kommen… Reicht es, wenn ich meine Hündin (ca. 27 Kilo) dann mit der Leine anbinde (Haken gibt´s genug im Auto…)? Im Moment ist es so, dass sie sich selbstständig zwischen Rückenlehne und Kindersitz einquetscht und ausm Fenster guckt…

„Reicht“ also eine Leine?
Dank und Gruß
finnie

Hallo,

„Reicht“ also eine Leine?

Für die Straßenverkehrsordnung sind Hunde Ladung. Ladung muss so gesichert sein, dass sie den Fahrer nicht stören kann und bei heftigem Bremsen oder Ausweichen nicht im Auto herumfliegt. Trifft das für einen mit Leine angebundenen Hund zu? Wohl nicht.

Wirklich gesichert ist ein Hund meines Erachtens nur:

  • hinter einem fest montierten Gitter im Kofferaum (hier besteht aber bei einer Vollbremsung eine gewisse Verletzungsgefahr für den Hund)
  • in einer befestigten Transportbox

Im Sinne der StVO zählt vermutlich auch noch die Kombination Geschirr + Adapter für den Sitzgurt, aber das wäre mir für den Hund zu gefährlich.

Gruß,

Myriam