heute stieß ich auf eine sehr interessante Stellenanzeige, auf die ich mich bewerben möchte. Allerdings bin ich Realist genug um zu sehen, dass ich (noch) nicht die nötige Erfahrung für den Job habe, es ist immerhin eine Art Abteilungsleiter.
Nun ist es ja durchaus nicht selten, dass eine Stelle zwar öffentlich ausgeschrieben, aber dann doch aus den eigenen Reihen besetzt wird (zumal die Stelle auf 3 Jahre befristet ist, also u.U. es um eine Elternzeitvertretung geht). Aber wenn beispielsweise der Stellvertreter den Posten bekäme, wäre ja dessen Posten frei (auf den u.U. auch jemand aus der Abteilung nachrückt, dessen Posten dann eben frei wird).
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte gerne in der Abteilung arbeiten, die Leitungsstelle ist die ausgeschriebene - wie formuliere ich in einer Bewerbung für die Leitungsposition, dass ich auch Interesse hätte, weiter unten tätig zu werden? Ist ja durchaus ein Spagat: Schreibt man es zu deutlich, dann fühlt man sich selbst nicht geeignet als Chef, schreibt man es nicht, wird man ggf. ausgesiebt, obwohl man auch in anderer Position gerne dort arbeiten würde.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte gerne in der
Abteilung arbeiten, die Leitungsstelle ist die ausgeschriebene
wie formuliere ich in einer Bewerbung für die
Leitungsposition, dass ich auch Interesse hätte, weiter unten
tätig zu werden? Ist ja durchaus ein Spagat: Schreibt man es
zu deutlich, dann fühlt man sich selbst nicht geeignet als
Chef, schreibt man es nicht, wird man ggf. ausgesiebt, obwohl
man auch in anderer Position gerne dort arbeiten würde.
also ich würde dort anrufen (falls möglich) und es so sagen, wie es ist. Nämlich, dass du die Stellenanzeige sehr interessant findest, dass du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, dass du dort arbeiten willst (und natürlich die Gründe dafür). Dann kannst du fragen, welche Möglichkeiten es für deinen Einstieg dort gäbe. Je nachdem, was du Relevantes vorweisen kannst, wäre dies natürlich auch an dieser Stelle anzubringen. Wenn du inhaltlich interessiert bist und eventuell auch für sie interessante skills hast, ist das doch super! Schwieriger wird es ohne persönliches Vorgespräch. Ich würde deshalb auf alle Fälle versuchen, einen Ansprechpartner zu finden!
also ich würde dort anrufen (falls möglich) und es so sagen,
wie es ist. Nämlich, dass du die Stellenanzeige sehr
interessant findest, dass du auf das Unternehmen aufmerksam
geworden bist, dass du dort arbeiten willst (und natürlich die
Gründe dafür). Dann kannst du fragen, welche Möglichkeiten es
für deinen Einstieg dort gäbe. Je nachdem, was du Relevantes
vorweisen kannst, wäre dies natürlich auch an dieser Stelle
anzubringen. Wenn du inhaltlich interessiert bist und
eventuell auch für sie interessante skills hast, ist das doch
super! Schwieriger wird es ohne persönliches Vorgespräch. Ich
würde deshalb auf alle Fälle versuchen, einen Ansprechpartner
zu finden!
Leider ist in der Anzeige ausdrücklich erwähnt, dass von Vorabanrufen bitte abgesehen werden möge (was ich auch irgendwie verstehen kann).
In das Schreiben selber würdest du es also nicht einbetten?
mal abgesehen davon, dass es um einen Abteilungsleiter geht:
Aus irgendeinem Grund hältst Du Dich selbst doch für diesen Job geeignet, oder? Wenn Du Dich nur bewerben willst, weil Du gerne bei dieser Firma arbeiten wolltest, wäre Dich sicher nicht ausreichend.
(Leider gehst Du nicht näher auf Deine Gründe ein.)
Wenn Du hingegen besondere Eignungen hast, auf die Du in Deiner Bewerbung hinweisen kannst, könntest Du dennoch Chancen haben. Die Eignungen können darin liegen, dass Du bereits Führungserfahrungen in anderer Hinsicht hast (vielleicht nur auf Projekte bezogen, o.ä.)- dann könntest Du anbieten, fachliche Lücken zu schliessen, oder Du bringst besondere Fachkenntnisse oder persönliche Qualitäten mit. So oder so, Du musst Argumente in die Bewerbung kurz umrissen einbringen.
Wenn Du sie artikulieren kannst und Deine Bewerbung und Deine Argumente auch für die Firma plausibel sind, Deine Zeugnisse dies bestätigen, könntest Du m.E. auch eine Chance haben.
In einem abschliessenden Satz könntest du anfügen, dass Du darum bittest, Dir die Chance für ein persönliches Gespräch zu geben, auch wenn speziell für diese ausgeschriebene Stelle eine andere Entscheidung getroffen wird, da Du … (und jetzt müsstest Du ein plausibles Argument wieder aus Sicht der Firma nennen - leider kann ich kein Argument anführen, da Du keine weiteren genannt hast, warum Dich die Arbeit bei dieser Firma interessiert).