Wie in taschenrechner eingeben

wie gibt man das in den taschenrechner ein ohne dass syntaxfehler angezeigt wird?

C= 7,8 × sin(70,8)/sin(48)

Casino fx-991DEX taschenrechner

Moin,

der Rechner sollte eigentlich egal sein, HP35 mit UPN kennt doch eh niemand mehr:

70.8
sin
/
48
sin
*
7.8

Gruß
Ralf

Wie genau eingeben es steht dort immer syntaxfehler

Schreib mal was nach jeder Eingabe da steht.
Z.B. 70,8 sin x 1=

Welche Winkel-Bezeichnung ist eingestellt? Null bis Pi?

also mein fx850 frisst das schon so wie hier geschrieben.
Bei meinem HP muss ich das anders eingeben, der hat UPN

Je nach Modell wohl verschieden. Ansonsten hilft nur Hersteller kontaktieren.

Das ist zwar relevant, um ein korrektes Ergebnis zu bekommen, aber nicht, wenn das Gerät sich über nen Syntaxfehler beschwert.

Eigentlich müsste die Eingabe

SIN  (  90  )  =

das Ergebnis 1 liefern, wenn als Winkelsystem DEG eingestellt ist, und 0,89, wenn RAD eingestellt ist.

Denkbar ist auch, daß der Rechner sich in einem anderen Modus befindet, in dem die SIN-Taste eine andere Bedeutung hat (Logik, Statistik,…) Allerdings zeigen heutige Taschenrechner doch das Wort SIN im Display an, wenn man die Taste drückt…

Hallo,

mein Vorschlag wäre:

[7] [,] [8] [×] [sin] [(] [7] [0] [,] [8] [)] [/] [sin] [(] [4] [8] [)] [=] [STO] [x–1]

Die Taste [x–1] ist mit dem Konstantenspeicher C verknüpft.

Was passiert, wenn Du das so eingibst?

Gruß
Martin

Manchmal macht das Komma in Dezimalzahlen Probleme. Teste am besten schrittweise.

  1. Kann der Rechner 78/48 verarbeiten?
  2. Kann der Rechner 7,8/48 verarbeiten?
  3. Kann der Rechner sin(48) verarbeiten?
  4. Kann der Rechner 7,8 × sin(70,8)/sin(48) verarbeiten?
  5. Kann der Rechner C = 1 verarbeiten?
  6. Kann der Rechner C = 7,8 × sin(70,8)/sin(48) verarbeiten?

Nach dieser Testreihe solltest du lokalisieren können, wo der Fehler auftritt. Wenn nicht, schreibe uns einfach noch einmal. Dann kann bestimmt jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße.

Auch moin,

Sag das nicht, ich bin vor ca. 22 Jahren auf UPN umgestiegen und habe mir das Leben leichter gemacht. Aber UPN ist Geschmacksache, das gebe ich zu.

Grüße

/Reinhard

1 Like

nur schade, dass man die HP-Rechner gar nicht mehr so ohne weiteres bekommt.

Hallo,

Oh doch, in der Bucht gibt es genügend Auswahl. Aber manche Modelle, insbesondere der HP41 ist recht teuer, geht meist zwischen € 150,- - € 200,- weg.

Viele Grüße

/Reinhard