Na, schönen Dank auch.
Man hilft doch, wo man kann.
Und zu meiner Zeit (Das war vor 35 Jahren) - so habe ich das
in Erinnerung - hat man eine Lücke abgewartet, den Blinker d a
n n
gesetzt und ist dann raus.
Kann es sein, dass Du in den Niederlanden in der Fahrschule warst? Dort wird das nämlich seit eh und je praktiziert, wobei das mit „Lücke abwarten“ gerne auch mal ausgelassen wird. Hier ist es aber schon immer so gewesen, dass man blinken muss, sobald man die Absicht hat, den Fahrstreifen zu wechseln. Das ist das, was im Gesetz steht - siehe die Antwort von „Zufallstäter“. Nach dem Blinken kommt dann ein erneuter Spiegel- und Schulterblick.
Meine Frage hier im Forum erfolgte deswegen, weil in letzter
Zeit
nach meiner Wahrnehmung immer mehr Hampel unterwegs sind, die
links
drauflosblinken, wann es ihnen gerade durch das Hirn fährt, so
dass
zumindest bei mir, wenn ich links fahre, der Blutdruck steigt
in der
Erwartung, der Rechtsfahrer habe nicht gesehen, dass links zu
ist.
Das wird wohl der Tribut sein, den wir der Europäischen Einigung zollen müssen, weil wir - s. o. - wissen, dass es Leute gibt, die unmittelbar nach dem Blinken ausscheren. Es gibt aber auch nicht wenige, die lassen sogar das mit dem Blinken weg. Sollten wir deswegen die Überholspur vorsichtshalber gleich meiden?
Die Häufigkeit solcher Könner hat bei mir die Frage ausgelöst,
ob der Gesetzgeber mittlerweile dem praktischen Schwachsinn
nachgegeben hat
und hier eine Rechtsänderung erfolgte.
Wie gesagt, eine Rechtsänderung nicht. Eine Änderung in der Praxis wohl eher, was vielleicht auch mit dem verstärkten Aufkommen von Fahrzeugen zu tun hat, die schneller als 200 km/h fahren können, davon gab es zu Deiner Zeit noch nicht so viele auf den Straßen. Ich als Freund kleiner Autos wäre wohl längst von irgendeinem BMW-Fahrer ins Jenseits befördert worden, würde ich meine Spurwechsel nicht rechtzeitig und deutlich ankündigen.
Glaube
ich dem
anderen Ratgeber hier im Forum, so hat sich an der Rechtslage
nichts
geändert.
Glaub mal dem „Zufallstäter“. Dem „q-treibaer“ kannst Du acuh gleuben, ich finde gar nciht mal, dass er etwas Konträres zu meiner POsition geschrieben hat. Aber gut, das habe ich bei dem Fahrrad-Überhol-Thread auch geglaubt, er ist aber der Überzeugung, etwas anderes zu meinen als ich.