Wie ist der Fachbegriff für eine Längen-/Streckenmessung?

Hallo Wissende,

ich steh hier gerade etwas auf dem Schlauch…
Wenn ich ein Gewicht (mit einer Waage) messe, dann ist das eine gravimetrische Bestimmung.
Wenn ich ein Volumen („Auslitern“ oder Messkolben etc.) bestimme, dann ist das eine volumetrische Bestimmung.
Wenn ich eine Strecke/Länge mit einem Zollstock o.ä. bestimme… ja, wie nennt man das dann?
Einfach nur metrisch erscheint mir zu einfach.

Heißen Dank!
mabuse

Hallo,

siehe Wiki:
„Unter Entfernungsmessung, Abstandsmessung oder Längenmessung versteht man die Messung des Abstandes zweier Punkte im Raum durch direkten oder indirekten Vergleich mit einer Längenmaßeinheit wie beispielsweise dem Meter.“

Kaltes Bitte.

hucklebeeri

Moin,

gravimetrische Bestimmung

mit Verlaub, hier geraten wir ins Sesselfurzerdeutsch. Nur um mit Gewalt die Bestimmung hineinzuschleppen, suchst Du nach einem Zusatz für metrisch, der die Länge betrifft? Gibt keinen, aber für die Fläche hätte ich noch eins: planimetrisch.

Gruß Ralf

Hallo,

zwei Gründe, warum ich mich melde.

  1. Auch ich hatte einst den Drang zu Systematisieren. Mit wenig Erfolg …
  2. Ich weise bei der ‚gravimetrischen Bestimmung‘ auf die Kollision von chemischer und geodätischer Sichtweise hin. Chemiker verstehen darunter wohl eine Massenbestimmung, Geodäten eine Bestimmung der Schwerebeschleunigung.

Ich will den Fragesteller nicht unterschätzen, nehme trotzdem diesen Link als Anhalt

http://www.physik-schule.de/download/pdf/Physik/Ueberblick_physikalische_Groessen.pdf

und würde
Massen-, Volumen-, Längenbestimmung
sagen.

Grüße Roland

Sessel hin, Furz her - in Naturwissenschaft und technik ist man auf möglichst exakte Beschreibungen der Methoden angewiesen, damit andere Wissenschaftler/Labore das ganze nachvollziehen/nachstellen können.

Im Übrigen gibt es da durchaus Unterschiede, Hodo-(oder Odo-)-metrie beispielsweise ist die Methode, eine Länge durch das Abfahren mit iinem Rad bekannten Druchmessers zu bestimmen - was vollkommen andere Fehlerquellen als eine Messung mit Maßband und wieder vollkommen andere Fehlerquellen als eine Messung über Interferenz mit einem Lasergerät hat.

Und für eine vollwertige Beschreibung wir’s auf den Untersuchungsberichten langsam eng: neben dem Parameter, der Methode und dem Ergebnis müssen ja auch noch Nachweisgrenzen, Beurteilungsgrundlagen und „sonstiges“ (das ist der Fluch der Akkreditierung) halbwegs übersichtlich nebeneinander stehen. Und ich kann Prüfberichte echt nicht in 7-Punkt-Schrift abliefern…

Und zu guter Letzt: Auch wenn das eigentlich traurig ist - man muss einfach eine angemessene Anzahl Fremdwörter/Fachbegriffe verwenden, wenn man ernstgenommen werden will…

Jetzt kann ich ergänzen:

  • mechanische Längenmessung

Dein Anliegen gibt aber immer noch nicht preis, was genau Dein Messobjekt ist und wem Du das Ergebnis vorlegen willst.
Du müsstest vielleicht nach entsprechenden DIN-Vorschriften suchen.

Grüße Roland

Es geht um Gläser (Gurken und so).
Dabei um das sogenannte Sicherheitsmaß. Das ist grob gesagt, wie weit die Verschlüsse (Dekcel) überdreht sind. Also Deckel markieren, öffnen, fingerfest zudrehen, und nachmessen, wieviel bis zur Stellung „original verschlossen“ fehlt. Sind so 1 bis 4 mm. Gemessen wird mit Lineal.

Die Berichte (mit den sonstigen Bestimmungen der Verkehrsfähigkeit, wie Salz, Säure, Brix, pH-Wert, ATG etc) gehen zum Hersteller und enden letztlich bei ALDI/REWE/LIDL im Ornder.

lg, mabuse

Moin,

sollte diese Antwort mir gelten? Dann ist da was schiefgelaufen - bei mir taucht sie nicht auf, ich hab sie nur gefunden, weil Du bei meiner Frage zur Java-Installation als Experte auftauchst und ich wissen wollte, wo Du Dich rumtreibst ':wink:

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Mich wundert, dass bei dem Deckelproblem von einer Länge ausgegangen wird - ich als alter Messknecht hätte eher nach einem Drehmoment, meinethalben auch nach einem Bogenmaß gesucht. Die Länge hängt ja noch vom Durchmesser ab ':frowning:

Gruß Ralf