Wie ist der Unterschied zwischen der linken und rechten Herzkammer ?

Das Herz hat 4 Kammern.

Langweilig?

Na ganz einfach. Es gibt 4 Herzkammern, eine oben, eine unten, eine links, eine rechts. Die machen grundsätzlich alle das Gleiche, die pumpen Blut. Drei davon arbeiten aber im 3-Schicht-Betrieb. Die vierte wird geschont und springt nur dann ein, wenn eine andere Kammer kaputt oder im Urlaub ist.

Wenn man einen Herzinfarkt hat, dann sind mindestens 2 Kammern kaputt. Nur gut, dass man da Ersatz hat, sonst hätten viel mehr Leute viel öfter Herzinfarkte.

Wie bei einer Pumpe : Saugeseite und Druckseite.

Die Saugeseite holt das Blut. Die Druckseite fördert das Blut weiter durch den Körper.

Globus

???

Wie man das mit einem Muskel macht, bleibt Dein Geheimnis. Wenn man so einfach „Saugmuskeln“ konstruieren könnte, wäre der ganze komplizierte Aufbau des Brustkorbs überflüssig.

Beide Seiten pumpen mit Druck. Die eine Richtung Lunge, die andere, stärkere, Richtung Körper.

Schöne Grüße

MM

Damit sollte alles geklärt sein. Oder?

Gruß,

Kannitverstanschlafen