Wie ist es richtig?

Hallo.

Ist es auch nicht. Du kannst schreiben:
„Pah“, rief die andere, „diese Brücke gehört mir!“
Also ohne Ausrufezeichen. Dann ist es ein Satz.

Möglich wäre auch:
„Pah“, rief die andere: „Diese Brücke gehört mir!“

Nö, hab ich nicht nötig.
Du kannst ja mal einen Beleg für Deine Auffassung mit der ganzen (!) Satzkonstruktion zu bringen. Siboniwe und ich haben das getan (versehentlich den gleichen, entschuldige bitte, Siboniwe).

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Der Duden hat das in jeder Hinsicht passende Beispiel:

„Wir sollten nach Hause gehen“, meinte sie. „Hier ist jede Diskussion zwecklos.“

vgl. http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen

1 Like

Was ihr geliefert habt, sind behauptungen, keine belege. Natürlich würde ich den satz nicht so schreiben, und die ausweichvarianten ohne ausrufezeichen bzw. mit einem punkt oder doppelpunkt nach dem begleitsatz sind ja gut. Die frage war, ob das ursprüngliche beispiel falsch war. Einen beleg liefern muss, wer einen fehler sieht, sonst niemand.

Jules „beleg“ ist eine selbsterfundene regel. Darauf wird sich der lehrer von Kirstens tochter ja wohl nicht berufen.