Wie ist meine Bewerbung?

Hey Leute, ich möchte mich demnächst für einen Lehrgang an der Abendschule bewerben. Die Schule verlangt hierfür eine Bewerbung von mir. Mein letztes Zeugnis ist leider nicht das beste. Ich frage mich, ob ich das in der Bewerbung begründen soll. Ich wäre euch sehr dankbar für Denkanstöße und Korrekturen, gerade im Bereich der Orthografie und Grammatik. Hier ist die Bewerbung:

Sehr geehrter Herr xxxx,

über ihre Internetpräsenz erfuhr ich, dass in Ihrer Schule im August 2020 wieder Lehrgänge für den Realschulabschluss angeboten werden.

Mein großes Ziel ist es, auf Ihrer Schule meine mittlere Reife zu erlangen, denn es ist mein fester Wille, nach dem Mittleren Schulabschluss das Abitur anzugehen.

Aus persönlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, meinen Realschulabschluss auf dem direktem Wege zu absolvieren. Deshalb möchte ich dies jetzt auf Ihrer Schule nachholen.

Ich würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen und würde in einem Gespräch gerne Ihre Fragen beantworten. Ich hoffe sie geben mir die Chance meine Träume zu verwirklichen.

Mit Freundlichen Grüßen

Xxxx

Hallo,
ein schlechtes Zeugnis würde ich nicht begründen - es sei denn, die Schule macht ein besseres zur Aufnahmebedingung.
Hast du mal dort angerufen, ob es ein Formular gibt? Dann brauchst du nicht selbst formulieren.

Gruß
HaWeThie

2 Like

Hallo HaWeThie,

danke für deine rasche Antwort.

Habe bereits mit dem Sekretariat gesprochen, die möchten eine Bewerbung von mir haben. Wie ist denn meine aktuelle Bewerbung, was würdest du an meiner Stelle anders machen.

MfG

Hallo,.
ich finde deine Bewerbung wirklich gut. Kurz und knackig, gut formuliert. 2 Rechtschreibfehler habe ich oben verbessert. Viel Glück!

1 Like

Hallo Wegfish,

ich danke dir für deine Hilfe. Werde es sofort verbessern.

Das war leider nicht alles.

Hallo Xxxx ;-),

dafür, dass du offensichtlich nicht mal die „mittlere Reife“ hast, hat dein Schreiben erstaunlich wenig Fehler, das ist schon mal gut. :slight_smile: Und gut ist auch, dass du anscheinend einen Ansprechpartner gefunden hast, an den du das Schreiben adressierst. Bevor ich das aber insgesamt verbessere, habe ich noch ein paar Fragen.

  1. „Mittlere Reife“ ist die richtige Bezeichnung, wenn die Schule in Mecklenburg-Vorpommern oder in Baden-Württemberg ist. Ansonsten schau bitte auf dieser Seite nach, wie die richtige Bezeichnung in deinem Bundesland ist, es kommt besser an! Und die solltest du auch an allen Stellen, an denen sie vorkommt, verwenden, also nicht zwischen mittlerer Reife, mittlerem Schulabschluss und Realschulabschluss wechseln.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss
  2. Es ist sicher nicht die Internetpräsenz des Herrn xxxx, sondern die der Schule, insofern würde ich das auch so angeben.
  3. „auf der Schule“ ist eher umgangssprachlich zu betrachten, schöner wäre „an der Schule“.
  4. Achte darauf, „Sie“ und „Ihre®“ immer groß zu schreiben.

Versuch doch nochmal selbst, anhand meiner Hinweise, dein Anschreiben neu zu formulieren, und dann schaue gerne ich nochmal darauf.

Gruß
Christa

2 Like

Sagen wir mal so:

So eine Abendschule ist eine zweite Chance für Leute, die sich zutrauen, einen besseren Abschluss zu erreichen. Nicht wenige davon hatten zu Schulzeiten „kein Bock“, mit entsprechenden Noten. Daher wird man über schlechte Noten eher hinwegsehen als eine Firma. Du musst jetzt natürlich mehr Elan haben, als du es auch „normalerweise“ in der Schule hättest.

Den Willen, dich rein zu hängen, hast du bereits zum Ausdruck gebracht, ich frage mich nur, ob das hier

nicht falsch rum ist. Dein großes Ziel ist das Abi, und dazu braucht es erstmal den festen Willen, die Reaschule zu schaffen.

3 Like

Hallo Christa,

vielen Dank für deine Hilfe.
Hier ist die Verbesserung:

Sehr geehrter Herr xxxx,

über die Internetpräsenz Ihrer Schule erfuhr ich, dass an Ihrer Schule im August 2020 wieder Lehrgänge für den mittleren Schulabschluss angeboten werden.

Mein großes Ziel ist es, an Ihrer Schule meinen mittleren Schulabschluss zu erlangen, denn es ist mein fester Wille, nach dem mittleren Schulabschluss das Abitur anzugehen.

Aus persönlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, meinen mittleren Schulabschluss auf dem direkten Wege zu absolvieren. Deshalb möchte ich dies jetzt an Ihrer Schule nachholen.

Ich würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen und würde in einem Gespräch gerne Ihre Fragen beantworten. Ich hoffe, Sie geben mir die Chance meine Träume zu verwirklichen.

Mit Freundlichen Grüßen
Xxxx

Hallo Christa,

ich danke dir für deine Unterstützung!

Hier ist die Verbesserung: Sehr geehrter Herr xxxx,

über die Internetpräsenz Ihrer Schule erfuhr ich, dass an Ihrer Schule im August 2020 wieder Lehrgänge für den mittleren Schulabschluss angeboten werden.

Es is mein fester Wille, an Ihrer Schule meinen mittleren Schulabschluss zu erlangen, mein großes Ziel ist es, nach dem mittleren Schulabschluss das Abitur anzugehen.

Aus persönlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, meinen mittleren Schulabschluss auf dem direkten Wege zu absolvieren. Deshalb möchte ich dies jetzt an Ihrer Schule nachholen.

Ich würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen und würde in einem Gespräch gerne Ihre Fragen beantworten. Ich hoffe, Sie geben mir die Chance meine Träume zu verwirklichen.

Mit Freundlichen Grüßen
Xxxx

1 Like

Jetzt sind zu viele „Ihrer Schule“ und „mittleren Schulabschluss“ drin. :slight_smile: Du musst den Namen der Schule hier nicht angeben, im Schreiben selbst solltest du das aber schon machen, dazu komme ich nachher.
Erstmal die Frage: in welchem Bundesland willst du die Schule besuchen? Ist das eines der Bundesländer, die hier (aus dem Wikipedia-Artikel kopiert) aufgeführt sind?
Mittlerer Schulabschluss ( MSA ) (Bayern,[2] Berlin,[3][4] Bremen,[5] Hamburg,[6] Schleswig-Holstein[7])

1 Like

Hey Christa,
Habe mir den Eintrag bereits durchgelesen, die Schule ist in Berlin. Ich werde die Bewerbung anpassen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo nochmal,

hier ein Vorschlag von mir:

Sehr geehrter Herr xxxx,

über die Internetpräsenz der xxxx-Schule erfuhr ich, dass bei Ihnen ab August 2020 wieder Lehrgänge für den mittleren Schulabschluss angeboten werden.

Aus persönlichen Gründen war es mir leider nicht möglich, meinen mittleren Schulabschluss auf direktem Wege zu absolvieren. Da ich gerne Abitur machen möchte, habe ich den festen Willen, zunächst den mittleren Schulabschluss an Ihrer Schule nachzuholen.

Ich würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen und würde in einem persönlichen Gespräch gerne Ihre Fragen beantworten. Ich hoffe, Sie geben mir die Chance, um meine Träume zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxx

Viel Erfolg und viele Grüße
Christa

1 Like

Das mit dem großen Ziel würde ich nicht rausnehmen, das ist sein persönlicher Stil und hat in meinen Augen sehr schön seine Motivation abgebildet.

bitte ohne „um“ und ohne Komma:

die Chance meine Träume zu verwirklichen

Gruß, Diva

1 Like

Begründe die persönlichen Probleme zB Krankheit oder Scheidung.
Und Bewerbung ist zu kurz.

Das stimmt, aber den Einwand von @sweber

berechtigt. Vielleicht hast du eine bessere Idee, wie man beides in einem Satz unterbringen kann.

Ich weiß, du unterrichtest auch Deutsch, aber ich hätte gern eine Begründung dafür. Nicht für „ohne um“ (obwohl ich das auch nicht als Fehler sehe - was genau spricht gegen „um“?), sondern für „ohne Komma“.

Solange halte ich das hier dagegen:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D117

Gruß
Christa

Klar, Scheidung mit 16 …

1 Like

„Mittlerer Schulabschluss“ (MSA) ist ein feststehender Begriff, deswegen mit großem M.

Das paßt nicht zusammen, finde ich.
Besser: " … mein Ziel … "

Ganze Sätze, bitte. :wink: