AUTSCH!
Eigentlich wollte ich mich nicht in die Diskussion einmischen - dann aber bin ich auf das gestoßen:
-> zur zeiten des römischen Reiches war die nationale
Identifakation mit dem Reich und der Sprache einfach so stark,
daß Fremdsprachen lediglich als Barbaren-Srachen angesehen
wurden. Weshalb glaubst nannten dir Römer die Germanischen
Völker Barbaren? Naja, ich sag es dir schon: weil sich die
Sprache für die RÖmer nach bla-bala-bla angehört hatte.
AUTSCH!!!
Gerade das Wort „Barbare“ (barbaros) ist altgriechischen Ursprungs!
Ich gehe schon davon aus, dass die Römer (auf der Straße & unter sich) (Vulgär)Latein gesprochen haben zu der Zeit in jenem Land, aber es waren die Griechen (und nicht die Römer), welche alle für Barbaren hielten, die kein griechisch sprachen - dies ist, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - übrigens heute auch noch so 
Gruß,
Mirjam