Wie ist sie denn nun die 'Passion Christi'

AUTSCH!
Eigentlich wollte ich mich nicht in die Diskussion einmischen - dann aber bin ich auf das gestoßen:

-> zur zeiten des römischen Reiches war die nationale
Identifakation mit dem Reich und der Sprache einfach so stark,
daß Fremdsprachen lediglich als Barbaren-Srachen angesehen
wurden. Weshalb glaubst nannten dir Römer die Germanischen
Völker Barbaren? Naja, ich sag es dir schon: weil sich die
Sprache für die RÖmer nach bla-bala-bla angehört hatte.

AUTSCH!!!

Gerade das Wort „Barbare“ (barbaros) ist altgriechischen Ursprungs!
Ich gehe schon davon aus, dass die Römer (auf der Straße & unter sich) (Vulgär)Latein gesprochen haben zu der Zeit in jenem Land, aber es waren die Griechen (und nicht die Römer), welche alle für Barbaren hielten, die kein griechisch sprachen - dies ist, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - übrigens heute auch noch so :smile:

Gruß,

Mirjam

1 „Gefällt mir“

Also mir wurde schlecht bei diesen Film. Abgesehen, das er ohne
jegliche Spannung abläuft und man der Handlung nur folgen kann wenn
man die Geschichte kennt, finde ich die Flut an Gewalt und das viele
Blut in diesen Film zum kotzen. Sicher kommen hier die Argumente „das
hat hat sich genau so zugetragen“, „man muss die Leiden Jesus
deutlich machen“. Das rechtfertigt ab die gezeigte Brutalität in
diesen Streifen in keiner Weise.
Es soll jeder selber entscheiden ob er sich diesen Film ansehen will,
ich bin gegen Zensur. Ich weiss nur das mir die Art von Filmen
missfällt.
Viel Spass jenen, die Lust daran finden jamanden so Leiden zu sehen,
viel Spass denen, die Ihre Religion in diesen Film leben können.

Ich hab den Film vorzeitig verlassen.

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]