Hallo wer-weiss-was-Community,
ich würde gerne wissen, ob der Panzer Leopard 2 auf der Stelle drehen kann bzw. falls ja, wie dies funktioniert.
Ich habe diese Frage gegoogelt und Youtube-Videos gefunden, in denen zu sehen ist, dass er es kann. Dort ist zu sehen, dass eine Kette blockiert, während die andere weiter vorwärts läuft. (Es gibt auch Ketten-Panzer, bei denen eine Kette vorwärts und die andere Rückwärts laufen kann.)
Mein Wissensstand: Den Leopard 2 fährt man von der Bedienung her im Prinzip so wie ein Auto. Man hat 1 Gaspedal und 1 Bremspedal und 1 Lenkrad. Dazu hat man noch einen Schalthebel, den man entweder auf Automatik stellen kann oder mit dem die 3 (?) Gänge einzeln anwählen kann sowie den Rückwärtsgang.
Ich frage mich dies deshalb, weil die Panzer, die Saudi-Arabien bestellt hat (Leopard 2A7+) wohl einen kleineren Wendekreis haben sollen, um besser für die Stadt geeignet zu sein. Aber wenn doch ein Panzer überhaupt einen Wendekreis hat, dürfte er doch eigentlich nicht in der Lage sein, auf der Stelle zu drehen?
Ich bin leicht verwirrt - vielen Dank für Antworten
Liebe Grüße,
Vijay