Wie Kann der Leopard 2 auf der Stelle drehen?

Hallo wer-weiss-was-Community,

ich würde gerne wissen, ob der Panzer Leopard 2 auf der Stelle drehen kann bzw. falls ja, wie dies funktioniert.

Ich habe diese Frage gegoogelt und Youtube-Videos gefunden, in denen zu sehen ist, dass er es kann. Dort ist zu sehen, dass eine Kette blockiert, während die andere weiter vorwärts läuft. (Es gibt auch Ketten-Panzer, bei denen eine Kette vorwärts und die andere Rückwärts laufen kann.)

Mein Wissensstand: Den Leopard 2 fährt man von der Bedienung her im Prinzip so wie ein Auto. Man hat 1 Gaspedal und 1 Bremspedal und 1 Lenkrad. Dazu hat man noch einen Schalthebel, den man entweder auf Automatik stellen kann oder mit dem die 3 (?) Gänge einzeln anwählen kann sowie den Rückwärtsgang.

Ich frage mich dies deshalb, weil die Panzer, die Saudi-Arabien bestellt hat (Leopard 2A7+) wohl einen kleineren Wendekreis haben sollen, um besser für die Stadt geeignet zu sein. Aber wenn doch ein Panzer überhaupt einen Wendekreis hat, dürfte er doch eigentlich nicht in der Lage sein, auf der Stelle zu drehen?

Ich bin leicht verwirrt - vielen Dank für Antworten :smile:

Liebe Grüße,
Vijay

Hallo Vilay,

ja er kann sich auf der stelle drehen weil der kettenantrieb einzeln ansteuerbar ist d.h eine kette wird blockiert während sich die andere dreht man kann daher also eher sagen er hat einen wendepunkt bzw.drehpunkt. das besondere am leo ist dazu noch sein zielstabilitätsprogramm mit dem der turm /geschütz das ziel anvisiert während sich die wanne im kreis dreht.
das allerdings die leos für den export einen kleineren wendekreis haben davon höre ich jetzt auch zum ersten mal. so spontan fällt mir da nur ein das die kanone kürzer ist bzw. sein könnte ? oder das er so eine art ASR hat wodurch die kette feiner angesteuert wird bzw. auf veränderung reagiert.aber wie gesagt ist nur ne vermutung.

grüsse werkler

Hallo Vijay,
genau so ist es: auf der Stelle drehen heißt: eine Kette läuft vorwärts, eine rückwärts.
Der Wendekreis ist, wenn eine Kette blockiert.
Ich war zwar kein Fahrer, sondern Kommandant. Heute man man ein Lenkrad mit Servolenkung, früher (z.B. beim M113) hatte man zwei Steuerknüppel, einen für jede Kette.
Im Krieg drehte man über Schützengräben auf der Stelle, aber dann konnten die Grenadiere Haftminen anbringen.
Gruß
Diethelm

Hallo Werkler!

ja er kann sich auf der stelle drehen weil der kettenantrieb
einzeln ansteuerbar ist d.h eine kette wird blockiert während
sich die andere dreht man kann daher also eher sagen er hat
einen wendepunkt bzw.drehpunkt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass wenn man das Lenkrad komplett z. B. nach links einschlägt, die linke Kette dann komplett blockiert und der Leo sich dann nach links dreht. Wie meinst du das denn, dass jede Kette für sich einzeln ansteuerbar ist?

das allerdings die leos für den export einen kleineren
wendekreis haben davon höre ich jetzt auch zum ersten mal. so
spontan fällt mir da nur ein das die kanone kürzer ist bzw.
sein könnte ?

Ja, das mit der kürzeren Kanone ist richtig, das habe ich irgendwo mal gehört bzw. gelesen. Okay, das würde Sinn ergeben zu sagen, der Wendekreis ist deswegen kleiner weil die Kanone kürzer ist.

Danke, hast mir weitergeholfen :smile:

Liebe Grüße,
Vijay

Hallo Diethelm,

eine Sache möchte ich nochmal nachfragen:

genau so ist es: auf der Stelle drehen heißt: eine Kette läuft
vorwärts, eine rückwärts.

Der Leopard 2 kann ja theoretisch gar nicht eine Kette vorwärts und eine rückwärts laufen lassen, da man keine Steuerknüppel wie früher hat, sondern ein Lenkrad, oder?

Der Wendekreis ist, wenn eine Kette blockiert.

Das heißt, streng genommen würde man beim Leopard 2 nicht vom „Auf-der-Stelle-Drehen“ sprechen, sondern vom „Wenden“?

Liebe Grüße,
Vijay

Wie gesagt, ich war kein Fahrer, ich weiß aber, dass ein Leopard das machen kann, und „mein“ Leo I hatte auch schon ein Lenkrad! Vielleicht ist es einfach ein Knopf? Une „wenden“ ist ja nicht richtig, denn dann würde man ja nur um 180° drehen, aber man kann die Drehung ja beenden, wo man will.
Diethelm

Hallo,

die Lenkung des Leopards hat zwei Stufen - einen kleinen und einen grossen Wenderadius, was aber nix mit dem Wenden auf der Stelle zu tun hat.

Hierfür hat der Leopard eine Extra-Schaltposition am Gangwahlschalter, nämlich „w“ wie Wenden auf der sogenannten Hochachse.
Nur auf dieser Schalterposition kann der Panzer auf der Stelle drehen, indem sich die Ketten dann gegenläufig bewegen.

Gruss
Karl-Heinz Bollmann OGdR.

Alles klar, Danke!
Meine Frage ist damit beantwortet.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Liebe Grüße,
Vijay

Hi,
Panzer sind nicht mein Spezialgebiet - ausser es geht darum, sie zu knacken.
Meines Wissens bezieht sich der Wendekreis bei Panzern auf den Wendekreis mit beiden Ketten im Vorauslauf (beide Ketten laufen in Fahrtrichtung, „Lenkung“ eingeschlagen).
Vllt meldet sich ja jemand aus der Panzertruppe, der da genau Bescheid weiss.
Mit freundlichen Grüßen

Wise

Sorry, aber da muss ich passen, da ich nicht bei den Panzergrenardieren oder dem Instandsetzungszug war und somit in der Richtung keine Erfahrung habe.

k.A. sorry

Hallo,

meines Wissens nach, ist zum Drehen auf der Stelle das Einlegen eines seperaten Ganges notwendig. Daher nehme ich an, dass sich der Wendekreis auf den kleinsten Bogen in normalem Gang bezieht.

Mit feundlichen Grüßen
Niclas

Ich frage mich dies deshalb, weil die Panzer, die
Saudi-Arabien bestellt hat (Leopard 2A7+) wohl einen kleineren
Wendekreis haben sollen, um besser für die Stadt geeignet zu
sein. Aber wenn doch ein Panzer überhaupt einen Wendekreis
hat, dürfte er doch eigentlich nicht in der Lage sein, auf der
Stelle zu drehen?

Hallo!

Danke.
Das klingt logisch.

Liebe Grüße,
Vijay

Sorry, ist absolut nicht meine Baustelle. Da kann ich leider nicht helfen.

Moin Moin Vijay,
bin kein Techniker und habe keine kenntnis über panzertechnik