Wie kann eine Betonwand von innen isoliert

Hallo,
also zum Ersten.
Einige und ich behaupte mal nicht ganz doofe Menschen (und ich zähl mich jetzt einfach mal mit dazu) haben ein „Schweine“ Geld ausgegeben und einiges an Freizeit investiert um einen Lehrgang zu machen, der sich über zig Unterrichtseinheiten hinzieht um genau dies Fehler nicht zu machen.
Mir persönlich kann es Sch… egal sein was irgendein Neunmalkluger mit seinen Kellerwänden anstellt.
Wenn ich mich also in meiner Freizeit hier hin setzte und irgendwelche Begriffe in den Raum stelle, die ich bewusst nicht weiter erläutere, weil ich sie entweder bis zum ermüden erleutert habe, oder die Angesprochenen Personen einfach zu bequem sind die Suchmaschine zu verwenden, dann sollen sie doch in ihren Buden vergammeln.
/t/kellerwaende-isolieren–2/5625163/7

deine feste Überzeugung in Ehren, aber deine „Beweisführung“
ist dürftig bis falsch. Viele Behauptungen, die du einfach nur
in den Raum stellst.

Eine Styroprschicht ist zu 99,9% nicht zum Dämmen eines Kellers oder einer Außenwand geeignet.

Weshalb wird es in der Praxis sehr häufig schadenfrei
durchgeführt?

OK. Dann machs doch, wirst schon sehen, was passiert. Nicht sichtbar heißt nicht Schadenfrei. Eine Lücke von nur einem halben Millimeter, ein Nagel, eine Schraube oder ein Dübel in der Wand zerstört die ganze Sperrschicht.

Warum - nun das ist etwas kompliziert, aber es hat was mit dem SD-Wert zu tun, der die Durchlässigkeit des Wassers im Verhältnis zu 1 Meter Luft angibt.

Dieses Prinzip ist gültig für jedwedes Material?

Ja.

Durchlässigkeit Wasser oder Dampf? Könntest du es genauer
erklären?

GIDF – Natürlich das in der Luft gebundene Wasser, von manchen Leuten als Dampf bezeichnet.

Erfahrungsgemäß wird bei einer Kellerwand der Taupunkt meistens unterschritten wenn der Raum beheizt wird.

Wieso das denn? Meistens? Gelegentlich?

Weil sich der Taupunkt auf die relative Luftfeuchtigkeit bezieht und die ist bekanntlich ja abhängig von der Temperatur der Luft. Ich habe ja auch extra geschrieben: wenn der Raum geheizt wird. Das ist nicht ohne, denn die Luft und die Wandtemperatur gleich sind, wird auch nichts passieren. Da gibt es genaue Berechnungen dafür, oder Annäherungsweise auch Tabellen.

Wenn die Dämmung dann nicht 100% Luftdicht (und damit Dampfdicht)

Dampfdicht und luftdicht haben unterschiedliche Bedeutung in
der Bauphysik. Luftdicht ist keineswegs gleichbedeutend mit
dampfdicht.

Wie soll ich einem Laien erklären, dass er die Dampfsperre keinesfalls beschädigen darf, auch nicht mit einem Nagel, der in 15 Jahren zum Aufhängen eines Bildes in die Wand geschlagen wird. Wenn ich aber sage, dass die Folie dahinter Luftdicht sein soll, dann wird er es eher verstehen.

ist wird sich an der Wand die Feuchtigkeit niederschlagen

Es kommt auf die (Oberflächen-)Temperaturen und Feuchtegehalt
der Luft an.

Na also, du weiß es doch!

sie kann aber durch das Styropor nicht schnell genug wieder an den
Raum abgegeben werden

Jedwede Konstruktion mit einer Dampfbremse oder -sperre hat
diesen Effekt. Das hat mit „Styropor“ im Besonderen nichts zu
tun. Im Gegenteil, andere Dämmstoffe wie Mineralwolle werden
dauerhaft durchnässt und verlieren jedwede Dämmfunktion
langfristig. Dennoch werden sie eingebaut, ohne dass Schäden
produziert werden. Reine Konstruktionsfrage.

Eben nicht. Es ist eine Frage der Pflege, Wartung und des Unterhalts.
Natürlich ist es möglich konstruktiv eine Innendämmung so anzubringen, dass sie Funktioniert. Ich habe auch nie behauptet das es nicht geht. Ich behaupte aber, dass ein Laie mit einem Akkuschrauber, ein paar Styroporplatten, PU-Schaum und Rigipsplatten mehr Schaden anrichten wird, als die ganze Sacher wert ist.

Zu allem übel kommen da noch die Trennwände im Keller, die
müssen nämlich auch gedämmt werden, und die Sohle sowieso.

Jetzt aber, weshalb müssen Innenwände gedämmt werden?

Weil sie fest mit der Außenwand verbunden sind und sich die Wärme- oder wenn du so willst Kältebrücken genau dort bilden und es dann in den Ecken zu Tauwasseranfall kommt.

Also Bitte Bitte Bitte nicht mit Styropr dämmen!

Du schreibst … Entschuldige … Unsinn.

Hör Bitte auch nicht auf selbsternannte Experten (Verkäufer in
Baumärkten, Dämmstoffvertreter, Elektroniker, …) sondern
Besorge dir Rat bei einem geprüften und unabhängigen,
geprüften Energieberater oder Bauphysiker (oder -biologen).

Tja, das sollte man machen :smile:

Nix für ungut, Uli, aber du verunsicherst hier eine ganze
Menge Leute mit falschen Behauptungen und unzureichenden
Informationen.

Also es tut mir schon Leid, dass ich dir keine Unterrichtsstunde oder einen Kurzlehrgang geben mag.
Natürlich verunsichere ich eine ganze Menge Leute - ist auch gut so. Jeder soll sich für seine Situation angemessen informieren und gerade bei so einem heiklem Thema ist es unmöglich eine Pauschale Aussage zu treffen.
Dafür gibt es speziell geschulte Leute, die damit sogar ihr Geld verdienen, das kann nicht mit ein paar Zeilen in einem Internetforum geklärt werden!
Nichts für Ungut, aber angesichts funktionierender, auf dem Markt erhältlicher Systeme mit entsprechender Erfahrung und Garantie ist es eben nicht Ratsam gerade hier einfach ein paar Styroporplatten an die Wand zu Kleben.
Nehmt z.B. Kalzium-Silikat, dann könnte es klappen. Aber wie gesagt:
Niemals ohne Unterstützung und Berechnung durch einen Profi!
MfG
Uli