Wie kann ich 2 Grafikkarten benutzen?

Hallo Ich würde gerne wissen, ob und wie man (bei entsprechendem Mainboard) 2 Grafikkarten für mehr Performance einsetzen kann.

Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten eine ATI Sapphire HD 4670 mit 1 GB ddr3 Speicher besorgt, aber Ich würde sie auch dur ein, zwei neuere ersetzen.

Meine Frage ist, ob für z.B ATI Crossfire 2 gleiche Grafikkarten benutzt werden müssen oder diese unterschiedlich sein können und lediglich beide die Crossfire Technologie unterstützen sollen.

Könnte man sogar eine Nvidia und eine ATI Grafiikarte benutzen, um sowohl auf DX10.1 als auch auf PhysX zuzugreifen?

Vorab sei dir gesagt: Ohne einen entsprechend starken Prozessor wird dir das nichts bringen. Ich würde auch so schon eher auf eine sehr starke Karte setzen, wegen Lautstärke und Stromverbrauch.
ATi und nVidia kannst du auch knicken, haben zwei völlig verschiedene Anschlüsse und Techniken (Crossfire/SLI)
Für ein Crossfire Gespann brauchst du wie gesagt ein passendes Mainboard (am besten X38/X48/X58/790FX Chipsatz) mit zwei PCIe 2.0 x16 Slots. Abgesehen davon ein starkes Netzteil.
Die Crossfire Brücke, die du brauchst, liegt der Grafikkarte bei. Man sollte schon zwei baugleiche Karten verwenden (bei zu großem Leistungsunterschied wäre es ja sinnlos), allerdings lassen sich alle HD38XX bzw HD48XX Karten miteinander verwenden, also z.B. HD4870 und HD4850.
Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten :smile:

Grüße

Moien

Ich würde gerne wissen, ob und wie man (bei
entsprechendem Mainboard) 2 Grafikkarten für mehr Performance
einsetzen kann.

Ja kann man. Aber es gibt einen Haufen Ärger und jede Menge Spass mit Spielen die nicht wissen was sie mit der 2. Karte machen sollen. Vorallem das Thema Micro-Ruckler wird dich da brenned interessieren.

Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten eine ATI Sapphire HD
4670 mit 1 GB ddr3 Speicher besorgt

Maximale Leistung der Karte: 480 GFLOPs. Die schnellste, einfache ATI kommt auf 1360 GFLOPs. Bei den Dual-GPU Karten wären es 2400 GFLOPs. Von den Dual-Karten kann man 2 verbauen. Aber was zum Geier hast du vor? Crysis auf einem 4000x2000 Monitor in allen Details?

Meine Frage ist, ob für z.B ATI Crossfire 2 gleiche
Grafikkarten benutzt werden müssen

Man umgeht einen gute Portion Ärger indem man 2 gleiche nimmt.

Könnte man sogar eine Nvidia und eine ATI Grafiikarte
benutzen, um sowohl auf DX10.1 als auch auf PhysX zuzugreifen?

Es geht, aber nicht so wie du denkst: in dem Fall übernimmt eine Karte die Physik, die andere die Grafik. Noch instabiler geht’s aber nimmer (Vista macht das gar nicht mit, XP nur selten).

cu

Maximale Leistung der Karte: 480 GFLOPs. Die schnellste,
einfache ATI kommt auf 1360 GFLOPs. Bei den Dual-GPU Karten
wären es 2400 GFLOPs. Von den Dual-Karten kann man 2 verbauen.
Aber was zum Geier hast du vor? Crysis auf einem 4000x2000
Monitor in allen Details?

Bei einer humanen Auflösung von 1680x1050 im Spiel Crysis kommt eine stattliche Radeon HD 4890 auf genau 20 Frames pro Sekunde
(Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…), und dabei wurde eben Crysis 2 angekündigt.

P.S: Ich bin doof und weiss nicht, wieviel FPS eigentlich ein Monitor liefert. Wenn also ein Spiel mit 20 FPS (weniger als der Monitor)läuft, werden diese 20 Frames dann alle exakt wiedergegeben? Und was, wenn es z.B mit 117 FPS läuft, wieviele bekommt man dann davon zu sehen?

Moien

Bei einer humanen Auflösung von 1680x1050 im Spiel Crysis
kommt eine stattliche Radeon HD 4890 auf genau 20 Frames pro
Sekunde

Und der hier kommt auf 49 für 1680x1050 und 24 für 2560x1600: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-4890,2… . Der hat wahrscheinlich vorher die Treiber korrekt installiert…

Crysis Warhead, ähnliches Resultat: 44 fps bei 1680x1050 http://www.ninjalane.com/reviews/video/msi_hd4890/pa…

und dabei wurde eben Crysis 2 angekündigt.

Diesmal haben sie aber vorher Programmierer gesucht die wissen was sie tun. Die Crysis-Engine ist die langsamsten Engine der letzten Jahre. Und das liegt nicht an dem mehr an Effekten, sondern eher an dem mehr an Fehlern innerhalb der Engine.

P.S: Ich bin doof und weiss nicht, wieviel FPS eigentlich ein
Monitor liefert.

50 - 60 maximal. Zum Vergleich: Full-HD Fernsehen läuft mit 24 fps.

Wenn also ein Spiel mit 20 FPS (weniger als
der Monitor)läuft, werden diese 20 Frames dann alle exakt
wiedergegeben?

Ja.

Und was, wenn es z.B mit 117 FPS läuft,
wieviele bekommt man dann davon zu sehen?

50 - 60. Der Rest wird weggeschmissen.

cu

Danke aber…
Danke fuer die Infos bezüglich der Frames-Wiedergabe.
Aber ich bleibe dabei:
Auf deiner Tomshardware.co.uk seite gibt es ein Forum wo nach benchmarks gefragt wurde, und die Crysis Expansion kam dabei mit einer Radeon HD 4890 auf 22 FPS bei der 1680x1050 Auflösung.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-263356_15_0…
Dort wird weiterhin auf einen Link des Tests verwiesen:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeo…
Ich habe mir nicht alle 16 Seiten durchgelesen aber ich glaube dass sie 25 FPS mit einer übertakteten „OC“ variante erreicht haben, und dass die 22 FPS von der normalen 4890 Graka kommen, die lediglich mit dem ATI internen Programm von haus aus ein bisschen übertaktet wurde.
Damit wäre das Rätsel von den 2 FPS, welche die Radeon 4890 bei dem Test mehr liefert, gelöst *grins*.
Natürlich kann man mehr FPS erhalten wenn man die Details runterschraubt aber ich habe mit meinem ersten Spiele-PC vor vier Jahren 4xAA und 8xAF benutzt, und darf mit Recht einen Test der beides auf 0x stellt als degradieren oder?