Wie kann ich bei WhatsApp einen neuen Teilnehmer bei mir aufnehmen ?

Ich habe seine Mobil-Funk-Nummer !

Hallo,
Voraussetzung ist, dass der neue Teilnehmer auch bei WhatsApp angemeldet ist. Dann kannst unter „Beginne einen Gruppen-Chat“ nach ihm suchen und ihm schreiben.
Gruß Michael

hi,

nur gespeicherte Kontakte können ausgewählt werden, wenn sich nichts geändert hat.
‚Nachricht an Nummer‘ geht ohne den Umweg über das Adressbuch nicht.

grüße
lipi

Tach,

zuerst erstellst du einen neuen Kontakt.
Die dafür zuständige App heißt - OHA - KONTAKTE.
Da gibt es in aller Regel eine runde Schaltfläche mit einem +, das heißt:
Neuen Kontakt hinzufügen.
Ich verwende stets die Rufnummer im internationelen Format, weil ich auch mal vom Ausland aus jemanden mit deutscher Nummer anrufen muss, also:
+49 171 123456 (wenn die deutsche Handynummer 0171 123456 lautet).
Beim Speichern wird einem nach kurzem Warten meist schon angezeigt, dass man den Kontakt per WhattsApp erreichen kann, zu erkennen an den Optionen:
Sprachanruf an xx
Nachricht an xx
WhatsApp Nachricht an xx
WhatsApp Sprachanruf an xx

Wenn du WhatsApp aufrufst, hast du oben rechts eine Lupe. Die anklicken, die ersten Buchstaben des Namens eingeben und dir wird der Kontakt angezeigt. Dann kannst du ihn auswählen und Nachrichten schicken.

Vielen Dank, aber ich komme ich zur App-OHA-Konktake ?

Hallo.

Das „OHA“ war ein ironischer Ausdruck, der sagen sollte: Die App, in der Kontakte verwaltet werden, heißt „Kontakte“, was einen eben NICHT überraschen sollte, sondern vollkommen logisch ist.

Die App „Kontakte“ befindet sich NICHT auf deinem Telefon???

Kontakte gibt es, aber da sind nur Tel. Nr. darauf