Was verrät meine WhatsApp-Nummer?

Hallo, in bestimmten Situationen wurde ich nachdrücklich belagert, doch meine WhatsApp-Nummer herauszugeben. Es roch nach geplantem Betrug, aber ich konnte es nicht einschätzen.

Darum wollte ich mal fragen:

  1. Ist meine WhatsApp-Nummer identisch mit meiner Handynummer? Wer also „mein WhatsApp“ kennt, kennt auch meine Handynummer? Oder kann ich WhatsApp auch so relativ anonym nutzen wie etwa E-Mail oder Skype? (Datenschutzdiskussion ni. nötig.)
  2. Falls meine WhatsApp-Nummer bekannt ist, finden Kundige dann leichter zu meinem Facebook, meinem Instagramm? (FB und IG residieren im selben Konzern wie WA.)
  3. Wer meine WA-Nummer hat, kann mir natürlich WA-Nachrichten schicken oder mich gar zum WA-Videotelefonat auffordern. Aber ich kann ihn auch blockieren. Oder was für Vorteile könnte eine WA-Nummer Betrügern oder Nervern noch bieten?

Ich habe kein WhatsApp/Facebook/Instagram und möchte es auch nicht zur Klärung o.g. Fragen installieren. Auch einige Onlinetexte halfen mir nicht auf die Schnelle weiter. Mir reichen ein paar kurze Antworten, Hauptsache korrekt.

Mir ist bewusst, dass WA in einigen armen Ländern zumindest teilweise umsonst ist und kein Prepaid-Datenguthaben verbraucht, anders als etwa wer-weiss-was. Dies könnte theoretisch ein Motiv für den Drang zu WhatsApp sein.

Danke!

Bei Whatsapp braucht man zur Anmeldung eine Telefonnummer. Mit etwas Mühe kann man, zum Beispiel durch Verwendung einer ausländischen Prepaid-Sim während der Anmeldung, umgehen, dass es die eigentlich benutzte Handynummer ist. Und danach dann eine App auf dem PC nutzen. Ob das aber einen Sinn hat muss jeder selber entscheiden, denn der PC wird ja nicht permanent eingeschaltet in der Hosentasche mitgeführt.
In aller Regel ist es also die normalerweise benutzte Handynummer.

Auf Facebook findet man dich damit nicht leichter. Die ist nicht nach deiner Telefonnummer benannt und du musst sie dort ja auchnicht freigeben. FB selber kennt sie natürlich - alles, was du auf Whatsapp machst und alle Daten, die Whatsapp sammelt werden an FB weiter gegeben.

Mit deiner Telefonnummer kann man dich zuspammen. Über Whatsapp, aber natürlich auch per SMS. Man kann natürlich alle Telefonnummern ausprobieren, aber eine Telefonnummer, die nachgewiesen von jemand benutzt wird, ist natürlich erheblich wertvoller. Da muss man nicht erst tausende Nummern durchprobieren. Man kann sie deshalb sogar für etwa 1,50€ pro Nummer auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

1 Like

Ork, Danke für klare Informationen!

Zu den technischen Dingen hat @anon2160089 ja schon etwas geschrieben. Der soziale Hintergrund dieser ganzen ständigen Fragen ist aber einfach der, dass es für viele Menschen einfach unvorstellbar ist, dass jemand tatsächlich kein WA-Jünger ist. D.h. die Leute kennen deine Handynummer und gehen ganz automatisch davon aus, dass sie an diese auch WA schicken können, und sind dann vollkommen von der Rolle, dass das nicht funktioniert. Sie gehen daher ganz selbstverständlich davon aus, dass Du eine weitere Handynummer haben musst, über die dein WA-Account läuft, um Dich hierüber dann per WA erreichen zu können.

Ich selbst gehöre auch zu den Verweigerern dieses Dienstes und kenne die fassungslosen Reaktionen von Leuten die meinen, dass man ohne WA nicht leben könnte. Und tatsächlich wird einem das Leben inzwischen immer mehr durch einen faktischen WA-Zwang, der oft sogar rechtswidrig ist, an der ein oder anderen Stelle eingeschränkt. Da gibt es die klare Vorgabe vom Kultusministerium, dem Schulträger und der Schule selbst, dass offizielle Mitteilungen der Schule nicht über WA sondern per Telefonkette weiter zu reichen sind, und dann wird ein Entfall zwar von der Klassenlehrerin an die Eltern der ersten beiden Schüler in der Kette telefonisch mitgeteilt, von denen aber nur in eine WA-Gruppe gepostet. Wer da nicht drin ist, steht eben umsonst früh auf, und dessen Kinder stehen dann ohne Betreuung in der Schule rum.

Gleichzeitig lese ich dann aber auch wieder Mail der Klassenlehrerin, in denen diese immer wieder die Eltern auffordert, sich dringend mit den Kindern über den Missbrauch von WA in der Klasse zu unterhalten, weil da in diversen WA-Gruppen und direkten Nachrichten übelste Beschimpfungen und Beleidigungen, sexuell aggressive Sprache, Mobbing, … offenbar an der Tagesordnung sind, an denen meine Kinder aber schon deshalb nicht beteiligt sein können, weil sie selbst ebenfalls WA bislang verweigern und erstaunlicherweise immer noch leben.

3 Like

Wiz, Danke für interessante Hintergründe. Ich gelte auch in der Familie teils als Aussätziger, weil ich mir WA nicht aufs Handy tue.

Meine Frage zielte aber v.a. darauf ab, warum völlig Fremde einem die „WhatsApp-Nummer“ entlocken wollen. Mir war nicht völlig klar, dass sie identisch mit der Handynummer ist und dass sie, wie ork schreibt, auf dem Schwarzmarkt 1,50 Euro bringt. Wenn das so ist, könnte es in Billiglohnländern lohnend sein.

Ich kenne es zwar auch, dass man in jeder neuen Gruppe, in die man so rein gerät (neue Schulklasse der Kinder, neue Sportmannschaft der Kinder, neue Abteilung/neues Projekt in der Firma, …), schon vor der Begrüßung oft nach WA gefragt wird. Aber von vollkommen fremden Personen habe ich noch nie entsprechende Anfragen/Aufforderungen erhalten. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen recht gut funktionierenden Spamfilter einsetze, und fragwürdige Mails nur bis zu exakt dem Punkt lese, bei dem mir klar ist, worum es geht. Mag sein, dass da weiter unten dann auch eine Frage nach WA steht.

1 Like

Ich auch. FB, TicToc, Instagram, Twitter habe ich ebenfalls nicht. Stattdessen Telegram und Signal (jeweils nicht aus dem Playstore). Reicht völlig. Wer was will kann mir eine Email schicken oder mich anrufen, falls er nicht umsteigen will.

Seltsamerweise schreibt da kaum einer drüber. Nur das böse Telegram soll abgeschaltet werden. Kann sich noch einer dran erinnern, wie Telegram allseits gelobt wurde? Als es die Aufständischen in aller Welt benutzt haben? Eine Grundlage der Demokratiebewegung?

Aber ich schweife ab…

Nö. Da ist doch keine Kaufkraft, damit man das auch richtig ausnutzen könnte.

Es geht schon um Nummern/Adressen/Mailadressen/Daten in den reichen Ländern.

Billiglandbewohner mit etwas Englischkenntnissen könnten in sozialen Medien Nummern von Industrielandbewohnern ernten und in Industrieländer verkaufen. Eine andere Art von Outsourcing.

Da komme ich auch immer ins Grübeln: Was ist der wahnsinnige Vorteil von WA/warum können die Leute keine Mails schicken? Die Mailadressen der Leute, mit denen man wirklich kommunizieren will sind genauso schnell erfragt und im Mailclient gespeichert, wie die Mobilfunknummern für WA, und ich kann in der letzten Mail an jemand genauso schnell auf „Antworten“ tippen, wie in WA. Auch in einer Mail kann ich diverse Empfänger angeben, Gruppen über Verteiler bilden, Fotos anhängen, … Auch meine Hausautomatisation schickt mir Mails und braucht keinen Messanger-Dienst dafür, …

Könnten sie. Sie sind aber zu faul - zum Tippen und zum Denken. Email-schreiben sieht zu sehr nach PC-Arbeit aus.

Die Marktlücke ist ein Messenger, der aussieht wie WA, aber eigentlich auf Emails basiert.

Briar bietet sowas. Conversations auch. Oder Element.

Aber wer hat das schon außer ein paar Spezialisten? Man kann halt kein Geld damit verdienen, alos wird das nicht durch Werbung verbreitet und auch nur durch ein paar Experten privat gepflegt. Support ist dann auch so eine Sache. Und in Applestore und Playstore kommt das natürlich dann auch nicht - die wollen schließlich Geld sehen.

Moin,
das „Problem“ bei Emails ist, dass da mehr auffällt, wenn man nur Whatsappitäten = Eine Nachricht mit möglichst wenig Zeichen - verschickt.
Wenn ich mal einem WA Nutzer zwei Fragen stelle, kriege ich immer nur auf die erste Frage eine Antwort. Tatsächlich gibt es fast keine Ausnahme.
WA habe ich mir nur (unter einer anderen Nummer als meiner mobilen) angeschafft, um von meinem getrennt lebenden Kind mehr mitzukriegen, hat drei Jahre lang auch gut funktioniert, jetzt ist es da auch vorbei und erwähnte Whatsäppitäten nerven, weil sie so kommunikationsarm sind.
Ich ziehe Emails für echten Informationsaustausch vor. Auch nette Mitteilungen vertragen durchaus mehr Zeichen :wink:
Grüße