Wie kann ich ein Word-Dokument teilen?

Hallo,

ich möchte gerne ein Word-Dokument teilen. Die Teilung soll nach jedem Seitenumbruch (davon sind mehrere im Dokument enthalten) stattfinden. Als Dateiname der Einzeldateien soll eine 4-Stellige Zahl verwendet werden, die in der 1. Zeile eines Abschnitts (also gleich nach einem Seitenumbruch) steht.

Sehr schön wäre wenn ich die Einzeldateien Wahlweise als neues Word-Dokument oder als PDF-Datei erzeugen könnte.

Hab im Netz schon mehrere Sachen mit Gliederung gefunden und es über Makro aufzeichnen probiert, bekomm es aber nicht hin.

Vielen Dank für die Hilfe

Mario

Hallo,
zu diesem speziellen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
Grüße
Günter

Hallo Mario,

tut mir wirklich Leid, aber außer der manuellen Variante fallen mir keine Lösungsvarianten zu deinem Problem ein.

Bin auch seit langer Zeit nicht mehr im VBA in Word unterwegs gewesen.

schönen Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Stefan

ich möchte gerne ein Word-Dokument teilen. Die Teilung soll
nach jedem Seitenumbruch (davon sind mehrere im Dokument
enthalten) stattfinden. Als Dateiname der Einzeldateien soll
eine 4-Stellige Zahl verwendet werden, die in der 1. Zeile
eines Abschnitts (also gleich nach einem Seitenumbruch) steht.

Sehr schön wäre wenn ich die Einzeldateien Wahlweise als neues
Word-Dokument oder als PDF-Datei erzeugen könnte.

Hab im Netz schon mehrere Sachen mit Gliederung gefunden und
es über Makro aufzeichnen probiert, bekomm es aber nicht hin.

Eine Gliederungsdarstellung wird vielleicht nicht nötig sein. Ich würde als erstes die Seitenumbrüche durch Abschnittswechsel ersetzen. Und dann ist sicher ein Makro der richtige Weg. Aufzeichnen allein dürfte aber nicht ausreichen, da ja der Reihe nach alle Abschnitte einzeln ausgewählt und unter dem jeweils gewünschten Dateinamen gespeichert werden müssen. Das erfordert eine For-Next-Schleife. Selbstverständlich kann das Makro auch das Ersetzen der Seitenumbrüche übernehmen. Diesen Vorgang würde ich aufzeichnen, um einen ersten Anfang zu schaffen. Der Rest muss dann im Makroeditor „von Hand“ erledigt werden.
Sofern das System die Voraussetzungen bietet, kann man innerhalb des Makros (per MsgBox) auch die Wahlmöglichkeit auf Speichern im DOC- oder PDF-Format anbieten.

Hallo Mario

Funktioniert nur mitels Makro. Aufzeichnen wird dir nur teilweise helfen, du musst aus der Aufzeichnung anschließend die direkten Positionsbezüge der Datei entfernen

Ciao Alfredo

Wenn Du konsequent manuelle Seitenumbrüche gesetzt hast, geht es, wenn Du auch Seitenumbrüche auslesen willst, die Word bei Ende der Seite selbst setzt, dann weiß ich keine Lösung.
Hier der Code für manuelle Seitenumbrüche:
Sub Page_Extract()
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
AnzahlZeichen = ActiveDocument.Characters.Count
S_von_Doc = 1
For I = 0 To AnzahlZeichen
__If Asc(Right(Selection, 1)) = 12 Then
____Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
____Selection.Copy
____Documents.Add
____Selection.Paste
____Selection.HomeKey Unit:=wdStory
____Selection.TypeText Text:="AutoSeite " & S_von_Doc & vbCr
____ActiveDocument.SaveAs FileName:=„Seite_“ & S_von_Doc & „.doc“
____ActiveDocument.Close
____Selection.Collapse (wdCollapseEnd)
____Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdMove
____S_von_Doc = S_von_Doc + 1
__End If
__Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
Next I
Selection.Copy
Documents.Add
Selection.Paste
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
Selection.TypeText Text:="AutoSeite " & S_von_Doc & vbCr
ActiveDocument.SaveAs FileName:=„Seite_“ & S_von_Doc & „.doc“
ActiveDocument.Close
End Sub

PS
Die Unterstriche musst Du durch je zwei Leerzeichen ersetzen. Ich wusste sonst nicht, wie ich die Struktur darstellen kann, Leerzeichen am Anfang werden hier immer entfernt