Wie kann ich eine 4 TB Festplatte mit FAT32 formatieren

Hallo, ich habe die 4TB Festplatte mit 2TB NTFS formatiert (größer ging nicht)
Wo bekomme ich einen zuverlässigen FAT32 Formatter her?
Ich habe schon einige Downloads ausprobiert und mir dabei den Firefox zerschossen (andere Startseite).

Hallo,
meines Wissens können sowohl FAT32 als auch NTFS nur 2 Terabyte große Partitionen verarbeiten.
Da musst du wohl deine Platte in mehrere Partitionen aufteilen.

Warum willst du auf das ältere FAT setzen? NTFS ist fehlertoleranter.

Gruß
Bernd

Kurz und knapp,

die Programmierer des Heise-Verlages haben sich mal um sowas gekümmert:

Grüße
Pierre

NTFS kann aktuell 256TB, theoretisch sogar ein paar Exabyte.
Und wenn ich auf Wiki schiele, kann FAT32 auch 16TB, wenn die Sektorgröße groß genug ist.

NTFS ist fehlertoleranter, allerdings unterstützt nicht jedes Gerät NTFS. Ich denke da an diverse Recorder. Mit FAT32 hat man die Probleme nicht.

hi,

bei nem Recorder könnte man auch exFAT testen. Das wäre zumindest realistischer als NTFS.

Je nach Anwendung kann einem die Sektorgröße aber auch egal sein.

grüße
lipi

Warum nicht?

moin,

vermutlich weil die Partition nicht größer war oder irgendwas anderes was man (um Himmels Willen) nicht erwähnt. Es könnte ja eine Lösung geben.

grüße
lipi