Hallo liebe Experten!
Ich habe seit gut 4 Monaten einen neuen Arbeitskollegen bei uns im Büro. Er ist ein sehr netter Kerl, mit dem man viel Spaß haben kann. Allerdings benutzt dieser andauernd Nasenspray, obwohl er gar keinen Schnupfen hat. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich eine Nasenspray Sucht erkennen? Ich möchte ihm gerne helfen, weiß aber nicht wie ich ihn ansprechen soll. Danke für ihren Rat.
Hallo Edel.Gard,
eine Sucht kann niemand auf Entfernung und ohne nähere Infos diagnostizieren. Ist doch aber auch gar nicht wichtig, oder? Sie machen sich Sorgen um Ihren Kollegen, und genau das können Sie kommunizieren, z.B. „Ich sehe, dass Sie oft Nasenspray benutzen. Macht Ihnen eine schlimme Erkältung das Leben schwer?“ Je nach Antwort können Sie ins Gespräch kommen und Ihrem Kollegen z.B. empfehlen, seinen Hausarzt oder einen HNO aufzusuchen, wenn die Nasenschleimhaut wegen Trockenheit Probleme bereitet.
Bitte respektieren Sie ggf. auch eine „Abfuhr“, denn vielleicht möchte Ihr Kollege das gar nicht mit Ihnen erörtern - in jedem Fall weiss er, dass Sie sein Verhalten wahrnehmen und auch als mögliche Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Mariposa
Hallo EdelGard!
Schauen Sie mal unter
http://www.drdewes.de/hnotherapie/nasenspray/abhaeng…
nach. Hier ist alle ausführlich erklärt.
Gruß 1105
Hallo Edel.Gard,
leider kann ich dir dabei nicht helfen, frag mal bei einer Drogenberatung - evtl telef. - nach. Offensichtlich geht dieser Fall in Richtung „Schnüffeln“. Viel Erfolg falo
Tut mir leid, aber ich muss mich aus Zeitgründen etwas ausklinken. Bitte um Verständnis. Lg Achim
Hallo und sorry…ich war im Urlaub, und du glaubst es nicht…hatte dort einen gr. Infekt und kämpfe seitdem auch mit dem Nasenspray. Deshalb kann ich Nasensprayfreaks nachempfinden. Weil ich nachts schlafen möchte, inhaliere ich auch manchmal. Nicht leicht damit aufzuhören, weil es auch viel mit Psyche zu tun hat. Da ich schon aus einem anderen Grund in eine Selbsthilfe gehe habe ich das Problem dort auch schon angesprochen, denn es ist ein Problem…
deshalb an dieser Stelle noch mal danke für dein Anliegen lieben gruss ingo
Also wenn er keine Erkältung hat und das Spray dennoch benutzt, dann stellt sich die Frage, was sich in dem Fläschchen eigentlich genau befindet und die ist vielleicht weniger weit hergeholt, als du vielleicht vermutest.
Sollte ihm erst hinterher, also nach Gebrauch des Sprays die Nase laufen und er danach möglicherweise einen gesteigerten Mitteilungsdrang aufweisen, dann könnte es eventuell daran liegen, dass dessen Inhaltsstoffe hierzulande nicht ganz legal oder gleich ganz verboten sind. Einige meiner Kolleginnen z. B. fuhren regelmäßig in die Schweiz um sich dort ein Schlankheitspräparat zu besorgen, welches zwar hochwirksam war und auch tatsächlich funktionierte, dessen Inhaltsstoffe jedoch in der BRD unter das Betäubungsmittelgesetz fielen, da es sich um ein Ephetrinhaltiges Medikament handelte, das den netten Nebeneffekt hatte, aufputschend zu wirken. Außerdem lässt sich auch Kokain sehr gut in Wasser lösen und unauffälliger als es direkt die Nase hochzuziehen ist diese Vorgehensweise mit einem Sprayfläschchen allemal.
Aber bitte, hierbei handelt es sich nur um reine Spekulationen, es kann auch völlig harmlose Gründe haben, wie eine Angewohnheit nach einer längeren Erkältung oder Ähnliches. Nur wenn dir eben oben beschriebene Nebenwirkungen auffallen, solltest du das direkte Gespräch mit ihm suchen und ihm klarmachen, dass du dich um ihn sorgst und ihm eventuell anbieten ihm zuzuhören, wenn ihm etwas auf der Seele lastet.
Micha0160