Wie kann ich eine Verfassungsbeschwerde gegen die griechenlandhilfe einreichen?

Liebe/-r Experte/-in,

Es geht um die geplante und schon beschlossene Milliarden Hilfeleistung für Griechenland.
Habe anhand eines Artikels über die Griechenlandhilfe mit Herrn Schachtschneider http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung…

gelesen, dass er eine Verfassungsbeschwerde gegen diesen Beschluss beim Bundesgerichtshof einreichen will.

Ich würde mich diesem gerne anschließen, bzw. selbst eine Beschwerde einreichen.

Da ich solchen Angelegenheiten ein absoluter Neuling bin, und mich weder mit Paragraphen, bzw. Gesetzen auskenne, meine Frage an Sie.

Können Sie ein paar Tipps geben wie ich in dieser Sache vorgehen , bzw. wie ich diese Beschwerde verfassen soll?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Im voraus schon mal ein Danke von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ilkim

Hallo,

wie eine Verfassungsbeschwerde eingereicht wird, weiß ich nicht im Detail. Sicher ist, dass dies nicht ohne die Unterstützung eines Anwalts geht.
Dies bedeutet die Sache kostet Geld und diese Kosten gehen mit Sicherheit in die Tausende.
Ganz praktisch sehe folgende Möglichkeiten:

  • Sie suchen Kontakt zu Gleichgesinnten, evtl. sogar zu dem von Ihnen genannten Herrn Schachtschneider und gehen die Verfassungsbeschwerde in der Gruppe an. Wenn mehrere Menschen Ihre Kenntnisse, Arbeitskraft und finanziellen Mittel einbringen, sind die Lasten für den Einzelnen eher zu tragen. Auch die Gründung einer entsprechenden Bürgerinitiative wäre in diesem Zusammenhang zu prüfen.

-Sie suchen sich einen „Sponsor“, der Ihre Beschwerde unterstützt. Das können bei anderen Verfassungsbeschwerden der Vergangenheit z.B. Gewerkschaften oder andere gesellschaftlich engagierte Gruppen und Institutionen gewesen sein.

  • Sind Sie mittellos, können Sie im Rahmen der Beratungshilfe sich von einem Anwalt beraten lassen, ob Ihr Anliegen eventuell durch Prozesskostenhilfe zu realisieren ist.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Hinweise geben. Ihr Anliegen ist wichtig, aber ich fürchte es ist schon zu spät. Der Euro ist schon halbtot und so viel Geld, ihn zu retten, können auch die Deutschen nicht aufbringen. Die Leute, die ein bisschen haben werden bezahlen, die ganz Armen und die ganz Reichen sind weniger betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Noack

Hallo und guten Morgen Herr Noack,
als erstes, ein herzliches dankeschön für die schnell und informative Antwort. In einer Sache kann ich Ihnen allerdings eher nicht recht geben. Nach langem suchen im Internet hab soviel schon mal herausgefunden das ein Anwalt nicht nötig ist. Das große Aber ist, die Verfassungsbeschwerde muss absolut korrekt und mit diversen Artikeln, Paragraphen und Gesetzen unterstüzt sein.
Hier mal ein link
/t/verfassungsklage-wie-geht-das-eigentlich/1702426

Leider bringt mir das natürlich auch nichts viel, da ich mich mit den ganzen gesetzen usw. auch nicht sonderlich auskenne, womit wie sie richtig erkannten wohl doch wieder ein Anwalt ins spiel kommen würde, und genau wie sie erkannten immense kosten auf mich zukommen würden.
Aber ich bleibe weiter dran an der sache, vielleicht ergibts sich doch noch etwas.
danke nochmal für die Antwort
MfG
Kumsallik