Wie kann ich einen Fragebogen zur Beantwortung online stellen?

Hallo,

ich brauche ganz, ganz dringend Hilfe bevor ich endgültig verzweifel!

Ich studiere Lehramt Gymnasium und habe im Rahmen meiner Zulassungsarbeit einen Fragebogen über Jugendsprache für französische und spanische Schüler erstellt. Nachdem ich weder die Zeit noch das Geld habe,in beide Länder zu fahren um den Fragebogen persönlich zu verteilen, muss dies irgendwie online passieren!

Dazu meine Frage: wie kann ich diese Fragebögen online stellen, damit ich diesen Link in französischen und spanischen Schülerforen posten kann? Ich möchte vermeiden, dass ich die email-Adressen und persönlichen Kontaktdaten benötige (Zielgruppe ist zwischen 13 und 20), da dieses in jedem Forum verboten ist! Ich möchte also, dass der Fragebogen brav irgendwo online steht und von jedem der Interesse hat aufgerufen und beantwortet werden kann!

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne!!

Liebe Grüße

Huhu,

versuch es mal bei doktus.de - da kann man Dokumente hochladen und auch konvertieren. Nach einer Registrierung ist das alles kostenlos und geht recht flott. Ich bin selbst nicht angemeldet, aber ein Blick und eine kurze Suche bei Google haben mir das angezeigt und wirkten sehr vielversprechend.

Download geht auch in verschiedenen Formaten, genauso kann man sich das Dokument ausdrucken.

Wenn Du Dich auf der Seite umsiehst, dann hast Du da das Notenblat von Billy Jean. Unten drunter sind Download-Optionen, über dem Titel, rechts ist ein kleiner Drucker, damit kann man das Dokument ausdrucken.

Ich hoffe, dass dir damit ein wenig geholfen ist. Viel Glück!

Kito

Vielen Dank, ich werds gleich mal versuchen!!!

Dazu meine Frage: wie kann ich diese Fragebögen online
stellen, damit ich diesen Link in französischen und spanischen
Schülerforen posten kann? Ich möchte vermeiden, dass ich die
email-Adressen und persönlichen Kontaktdaten benötige
(Zielgruppe ist zwischen 13 und 20), da dieses in jedem Forum
verboten ist! Ich möchte also, dass der Fragebogen brav
irgendwo online steht und von jedem der Interesse hat
aufgerufen und beantwortet werden kann!

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich mich mit sowas überhaupt
nicht auskenne!!

Liebe Grüße

Hallo,

dann stell diesen Fragebogen über eine Homepage online.
Kostenlose Homepage bekommst Du bei www.beepworld.de.

LG
guckma

Hallo,
Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:
Auf jedenfall brauchst du eine Domain, also einen Namen dafür (zB: toller-fragebogen.de oder .fr oder .es oder .org).
Die Seite kannst du dann posten :wink:.
Dann muss man den Fragebogen als Webseite anlegen. Also als HTML Gerüst mit Eingabefunktion.
Dann kann man am Ende des „Bogens“ noch eine kleine Statistik über Land, Ort etc erheben und mit der Übernahme in eine Datei speichern.
Das ist die einfache Form und zur Auswertung ziemlich schlecht, weil man die zusammenhänge und die einzelnen Fragen nicht auswerten kann.

Die nächste Möglichkeit ist auch ein oder mehrere HTML Seiten.
Allerdings legt man zusätzlich eine Datenbank an (zB: MySQL)und speichert dann die gesamten Seiten darin ab.
Auch da hat man Schwierigkeiten mit der Auswertung, ist aber einfacher.

Die aufwendigste Methode, aber auch für sowas die beste, wäre eine relationale Datenbank (zB: MySQL)die den Fragebogen „spiegelt“. Jede Seite des HTML Fragebogens wird an die Datenbank übergeben. Dort wird für jeden User ein Eintrag erstellt zB. nach Land oder Uni. Darunter wird dann der Fragebogen abglegt und zwar jede Frage mit einem extra Eintrag. Das erfolgt immmer wenn man zB. am Ende des Fragebogens auf weiter klickt. So lange der User die Eingabe macht wird das unter seinem Eintrag abgespeichert.
So hat man später die Möglichkeit eine Statistik nach Fragen und Ländern zu erstellen, oder nach Frage und Alter, oder oder…
Ist aufwendig, aber ich denke für diese Art Befragung das Richtige.
Alles was man braucht ist Webspace (eigener Server oder Domain(virtueller Server) bei einem entsprechenden Anbieter (Strato, 1&1 etc) oder Uni, eine Domain und Zeit und jemanden der den Fragebogen mit entsprechenden PHP Kommandos schreibt und jemanden der die Datenbank (MySQL(ist kostenlos), Oracle etc) mit den Abfragen (SQL) schreibt.
Die Webseite hat dann am Anfang einen Einleitungstext in verschiedenen Sprachen und einen Link zum eigentlichen Fragebogen.
Sobald man dann darauf klickt wird der DBEintrag erstellt und es geht los.
Für dich muss dann eine Seite ertsellt werden mit der du deine Auswertungen machen kannst.

Hoffe Du kannst damit was anfangen und ich konnte dir weiter helfen.
Gruss Stefan