Wie kann ich Geld nach Polen überweisen?

Ich muss einen kleineren Betrag von Deutschland nach Polen überweisen.
Was für Möglichkeiten gibt es da?
Muss ich, wenn ich den Betrag von euro in zloty (die polnische Währung)umwandeln will mit hohen Gebühren seitens der polnischen Bank rechnen (oder auch seitens der deutschen)?
Ich habe gehört dass, SEPA Überweisungen gut sind aber bei dieser Form kommt der Betrag in Polen nur in Euro an, hab ich da Recht?
Auf allen Internet Seiten steht was anderes und ich bin wirklich langsam am verzweifeln und wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Kollege,
Polen ist in der EU. Wo ist das Problem??

Hallo

Das hängt davon ab, wo und was für Bankkonto hat der Empfänger. Hat er ein Konto in Euro dann wird nicht umgewandelt ansonsten wird zum Tageskurs in zloty umgewandelt.

Polen gehört zur EU, so kann man hier für die Bezahlung die EU Standardüberweisung (SEPA) nutzen. Wenn Ihre Bank, sonst keine Kosten für Überweisungen berechnet, dann dies auch für die EU Standardüberweisung gilt.

Laut Gesetz dürfen die Überweisungen in andere EU Länder mittels EU Überweisung nicht teurer als eine normale Inlandsüberweisung sein.

mfg
Andreas

Hallo!
Man kann normalerweise ganz üblich per Banküberweisung überweisen. Jedes Konto sollte auch eine internationale „Adresse“ haben (IBAN etc.) und damit gelingt auch eine normale Überweisung von Bank zu Bank (von EUR nach PLN). Über die Gebühren müssten Sie sich bei Ihrer Bank informieren. Alternativ könnte man die Überweisung auch via Paypal vornehmen.
Gruß!

Hallo,

ja SEPA-Überweisungen denke ich. Alternativ könntest du auch ein Paypal-Konto kostenfrei eröffnen. Vielerorts auf der Welt wird dies auch möglich sein, dass der Empfänger auch ein Paypal-Konto eröffnet. Dann wäre diese sicher die kostengünstigste und schnellste Lösung. Google doch mal oder schau auf der Paypal-Homepage nach weiteren Infos…

da bin ich überfragt

wenn es in zloty in polen ankommt, dann ist es bei diesem kurz ja nicht schlecht. Von hohen Gebühren habe ich nichts gehört.

O

verstehe nicht ganz das Problem…
ich gehe online, zu meiner Bank, gebe ich an Überweisung innerhalb der EU, kommt Betrag in Eur, fertig - kostet normalerweise nichts extra!!!
sorry :smile:)

Hi, ganz einfach. Du brauchst eine Iban lange Kontonummer mit PL am Anfang und die sogenannte BIC das ist die BLZ von der polnischen Bank. Wo ist das Problem ob das Geld in Euro oder zloty in Polen ankommt?

Hallo,

Banküberweisung ist wahrscheinlich die teuerste Alternative bei kleinen Beträgen.
Bis 10,-€ würde ich in ein Umschlag stecken und hoffen, dass es ankommt…
darüber hinaus ein paar Ideen, Gebühren bitte selbst überprüfen:

• paypal wenn Empfänger über ein Paypalkonto verfügt
  • Westernunion - kann man sofort als bares am Postschalter abholen, man muss aber hin
  • über „Pakete nach Polen“ hier eine Telefonnummer aus Wetzlar: 06441-75138 - die nehmen auch Geld mit, habe ausprobiert - Geld war nach 3-4 Tagen vor Ort; die fungieren Bundesweit nach ganz Polen - anrufen-nachfragen
  • wenn das keine private Person ist per VISA bezahlen
    So, ich glaube damit sind meine Ideen zu Ende… hoffe war etwas brauchbares dabei, viel Erfolg!

Hallo
Ganz normal mit Auslandsüberweisung es koste etwas mehr als Inland aber nicht wesentlich betrag wird automatisch in zloty umgewandelt ohne zusätzliche kosten

Na, da Polen auch zur EU gehört, kann man mit BIC und IBAN auch eine Standardüberweisung dorthin machen, welche kostengünstig bzw. kostenfrei ist, wenn man sie online erfasst. allerdings nur in euro. wenn das empfängerkonto dort nicht in euro läuft, wird es automatisch umgerechnet. dafür kann eine meist geringe gebühr anfallen (zzgl. wechselkursabschläge). allein w/ der inländischen gebühren auf jeden fall eine euro-überweisung mit kostenteilung nehmen, dann wird es so günstig we es eben geht. gruss bordeaux71