Wie kann ich Hacker-Angriffe auf WhatsApp abwehren?

Du bist da nicht mehr up to Date. Heise hat vor kurzem alle Messenger neu analysiert. Dabei kam raus, dass Threema und Telegram die sichersten Messenger sind. Auch der AES-256 Verschlüsselungsalgorithmus ist bei weitem der höchste auf dem Markt.

Das korreliert aber mit dieser Aussage:

ramses90

eher nicht:

Es widerspricht ihr eher.
1 Like

Aha, dieLehrerin mal wieder!

Wenn schon:
dann wird Deinem Link aber mit diesem Link widersprochen.
ramses90

Ich finde es sehr erheiternd, wenn einigen keine Argumente mehr einfallen, dass sie sich an meinem zweiten Berufsabschluss aufhängen. :joy: Nur fürs Protokoll, falls du und andere mal Abwechslung beim Meckern haben möchten: mein erster Abschluss ist Diplom-Informatikerin. :face_with_hand_over_mouth:

Ein einfaches „sorry, da habe ich das falsche Wort benutzt“ hätte es auch getan!

Äh, das war nicht der Kern meiner Aussage. Ich habe dir lediglich den Duden-Eintrag für „korrelieren“ verlinkt, damit du nachlesen kannst, was es bedeutet, weil es in dem von dir benutzten Zusammenhang einfach nicht passte.

Schönen Abend noch!

3 Like

Meinst du das hier?

Dort steht u. a. zu Telegram:

Übrigens werden seit einem Update im Mai 2018 die Kontakte Ihres Handys nicht mehr automatisch von Telegram ausgelesen. Allerdings ist es noch immer fraglich, ob die App komplett DSGVO-konform ist.

Hast du Telegram mit Signal verwechselt? Denn lediglich zu Threema und Signal gibt der verlinkte Artikel an, sie seien DSGVO-konform.

2 Like

Es gibt aktuell eigentlich nur vier Messenger, die aus sicherheitstechnischer Sicht in Frage kommen:

  • Signal
  • Threema
  • Session
  • Wire

Noch in den Kinderschuhen stecken darüber hinaus folgende:

  • Status
  • Delta Chat

Alles andere außer den vorgenannten sollte tunlichst vermieden werden, inbesondere:

  • WhatsApp
  • Telegram
  • Google
  • Facebook Messenger
  • Microsoft (z. B. Skype)
  • Viber
  • Amazon (Wickr Me)
  • und viele andere
1 Like

„kollidiert“ wäre besser, odä?

2 Like

Ich und viele andere sehen das sicher anders. Wer bisher Whatsapp nutzt, der kann auch bedenkenlos Telegram einsetzen. Aber gut, soll jeder seine Meinung zu haben.

Moin,

ich bin Schlosser, deshalb bevorzuge ich „korrodiert“.

Gruß
Ralf

1 Like

wenn ich mir den ganzen Thread anschaue, plädiere ich für „kollabiert“.

1 Like

Oder halt gleich bei WhatsApp bleiben. :roll_eyes: Was genau soll denn der Wechsel bringen?

1 Like

Das ist ein schöner Ratschlag. Es gibt aber eine große Anzahl von Personen, zu denen mir der Kontakt wichtig ist und die nicht von WhatsApp weggehen wollen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen „kein Kontakt mehr“ und „dann eben doch WhatsApp“, fällt mir die Wahl nicht schwer.

Weil die allermeisten Whatsapp verlassen, weil es zur Facebookgruppe gehört und nicht weil es darum geht welcher Messenger die beste Verschlüsselung hat

Ach nein, und was genau ist das Problem mit Facebook? Warum muss man denn von Whatsapp weg. Nur,

?

Mir ist es nicht schwer gefallen, meine Kontakte alle zu einem Wechsel zu bewegen.

Diejenigen, denen der Download einer sicheren App zu umständlich ist, die haben dann tatsächlich keinen Kontakt mehr zu mir.
Aber diejenigen, die nicht verstehen, warum das so wichtig ist, sind für mich auch in ihren Einstellungen und ihrem Verhalten aus meiner Sicht suspekt.

Du schreibst: „Nur, weil es zur Facebookgruppe gehört?“

Jeder aufgeklärte Internet-Nutzer wird sich weigern, Produkte von Facebook zu nutzen!

Es ist unfassbar was sich Facebook bereits alles geleistet hat:

Tatächlich wäre ich interessiert daran zu erfahren, wie es angehen kann, dass es Menschen gibt, die nach dem Lesen des Inhalts aus vorstehenden Link noch bereit sind, Facebook weiterhin zu nutzen.

Das hört sich nach Verschwärungstheorie an.

Dann recherchiere bitte gründlich.

Es ist wichtig zu lernen, Verschwörungstheorien, Fake News und Fakten unterscheiden zu können.

Du hast leider überhaupt nicht den Kern meiner Aussage verstanden, bzw. worauf ich hinauswollte. Im übrigen habe ich nie WhatsApp benutzt, und ein Facebook-Konto besitze ich auch nicht. Also fass dir an die eigene Nase und spiel dich nicht als Weltretterin auf. Hättest du nicht das Problem mit dem Hacker gehabt, hättest du weiterhin munter WhatsApp benutzt.:roll_eyes: