Hallo Experten!
Wir haben unserer Oma einen kleinen Hund zur Beschäftigung und Gesellschaft geschenkt. Ich möchte ihm jetzt ein paar Kunststücke beibringen. Wie kann ich unserem Hund ein paar Kunststücke am Besten beibringen? Danke für Ihre Ratschläge.
Hallo Lustiger Lutz
Zuerst eine Gegenfrage: wollte eure Oma überhaupt einen Hund und kann sie ihm genügend Auslauf und eine richtige Erziehung bieten?
Wenn ja, super!
Kunststücke aller Art kannst du in diversen Büchern nachlesen oder auch im Internet googeln. Fang mit was einfachem an und - ganz wichtig - hör mit dem Training auf BEVOR dein Hund müde wird. So bleibt es spannend und du überforderst ihn nicht. Gute Bücher zeigen auf, für welche Rasse sich welche Kunststücke eignen, wie der Aufbau genau geht und welche Tricks leicht bis schwer sind.
Ich wünsch euch viel Spass mit eurem Hund.
Liebe Grüsse
Hormiga
Hallo Experten!
Wir haben unserer Oma einen kleinen Hund zur Beschäftigung und
Gesellschaft geschenkt. Ich möchte ihm jetzt ein paar
Kunststücke beibringen. Wie kann ich unserem Hund ein paar
Kunststücke am Besten beibringen? Danke für Ihre Ratschläge.
Hallo , als erstes überlegen sie sich was er können soll , dann beobachten sie das Tier und bestätigen das zufällig gezeigte verhalten . Dann verknüpft man das verhalten mit einem Befehl . Also ganz einfach
Hallo Experten!
Wir haben unserer Oma einen kleinen Hund zur Beschäftigung und
Gesellschaft geschenkt. Ich möchte ihm jetzt ein paar
Kunststücke beibringen. Wie kann ich unserem Hund ein paar
Kunststücke am Besten beibringen? Danke für Ihre Ratschläge.
Hallo, geht am besten mit kleinen Leckerlis und immer wieder mit dem gleichen Komando. z.B. Hund liegt vor einem, man nimmt Leckerli vor die Nase des Hundes und führt es um den Kopf und sagt dabei Rolle, Rolle. Der Hund folgt mit der Schnautze dem Leckerli und rollt sich rum ( mann muß am Anfang evt. mit der Hand etwas nachschieben). Belohnung geben. Es dauert und klappt nicht von heute auf morgen. Aber generell nur mit Belohnung, gleichen Komandos, und Geduld, öfters üben. Später klappt es dann auch ohne Belohnung, bei dem bereits Erlerntem. Tschüß
Die Kunststücke, die der Hund ausführen soll, müssen mit viel Geduld und ständiger Wiederholung eingeübt werden. Viel loben hilft. Der Hund sollte aber artgerechte Dinge tun. Sehr schädlich ist z.B. die sogenannte Rolle oder Seitwärtsrolle. Gruß, Mücke
hallo!
ich gebe zu, beim ersten satz habe ich gezuckt…aber das liegt hauptsächlich an meiner einstellung zum hund. also egal…
naja, wie bringt man einem hund überhaupt was bei? ganz einfach: mit futter. zumindesten 98% aller hunde lassen sich mit leckerchen zu fast allem überreden.
ich habe meinen weibern z.b. sitz auf folgendem weg beigebogen:
hund steht vor mir. ich nehme ein leckerchen in die finger und führe das, knapp ausserhalb der maulreichweite vom hundekopf zum hintern. nach drei bis vier versuchen, das lecker durch nach-hinten-laufen zu erreichen, haben sie begriffen, dass es viel leichter ist, sich einfach zu setzen. dann leckerchen in hund einführen
platz ging daraus hervor:
hund sitzt, ich führe das leckerchen von der hundenase bis auf den boden. nach einigen fehlversuchen lagen die biester.
oder „tanzen“ (kann aber nur jenny, lena is’ sowas zu doof): hund steht, ich mache -wieder mit leckerchen in der hand- eine kreisende bewegung über dem hundekopf, sodass er dem leckerchen folgt. tut er das, leckerchen einführen
ich würde allerdings /vor/ den künststücken erst einmal die wichtigen dinge lehren. also steh, sitz, platz, aus usw. wenn der hund das kann, kann man weitermachen. denn: was nützt ein hund, der zwar durch den reifen springen kann, wenn er vor’s auto läuft…
so weit,
nils & die bestien
Hallo,
ich weiß ja jetzt nicht WELCHEN Hund ihr der Oma geschenkt habt, es kommt ja auch sehr auf den Hund an, ob er z. B. „gelehrig und ruhig“ ist z. B. Auch wie alt der Hund ist spielt meiner Meinung nach eine kleine Rolle und auch, ob er z. B. schon auf seinen Namen hört, wenn Du ihn rufst.
Meinem Hund habe ich z. B. beigebracht, verschiedene seiner „Spielsachen“ zu holen.
Z. B. am Anfang ein kleine Figürchen, dem habe ich einen Namen gegeben, z. B. „Maus“. Dann habe ich dem Hund die Figur hingehalten und laut gesagt: Schau, das ist Maus
Dies dann mehrmals wiederholt.
Dann auf mich gezeigt und gesagt wie ich heiße, dann wieder auf die Maus gezeigt und laut das Wort MAUS gesagt, dann den Namen des Hunden und ihn dabei angeschaut und auf ihn gezeigt. Das ganze habe ich mehrfach wiederholt und es hat funktioniert - natürlich nicht beim ersten Mal, man muss da schon etwas Geduld aufbringen.
Als er das kapiert hat, hat er die „Maus“ z. B. immer geholt, wenn ich sagte: Ja, wo ist denn die Maus, hol Maus und bring Maus her. Wenn sie das ein paar Mal zuverlässig und sicher gemacht hat und man das über mehrere Tage hinweg immer mal wieder gemacht hat -und ihm vllt. auch jedes Mal ein kleines Leckerchen gibt, wenn er Maus bringt ) - dann kannst du ein weiteres Teil dazu nehmen und so weiter.
Aber man braucht Geduld und muss es öfters wiederholen und ganz wichtig LOBEN LOBEN LOBEN (und Leckerlis) …
Viel Spaß mit dem Hund.
Grüße
Marie
erstmal musst du für Kunststücke viel mit Leckerchen arbeiten. und dir dann überlegen was du machen willst.
kleine Ausgewachsene Hunde können gut Männchenmachen lernen in dem du ihnen das leckerchen kurz über den Kopf hällst und wartest bis er sich danach streckt. Oder du bewegst bei dem stehendem Hund deine Hand mit dem Leckerchen zum Po des Hundes dann dreht er sich im Kreis.
Mit etwas ideenreichtum fällt einem noch viel ein
lg
Hallo,
ein Hund tut für Leckerli einfach alles. Fang an mit Männchen machen, dann im Kreis drehen usw. und diese dann auch immer wieder Wiederholen.
Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose