Hallo, ich versuch mal so gut wie möglich auf das Thema einzugehen :
was für Material soll denn über den Webserver angeboten werden ? Nur einfache Webseiten mit wenig Fotos, Musik sowie Videos ? Sollte das der Fall sein, dann kann man einen Webserver auch von Zuhause aus laufen lassen.
Sobald allerdings größere Datenmengen übertragen werden sollen ( halt Musik, Fotos, Videos, etc ) dann sollte die Wahl auf einen Anbieter fallen, der eine gute Anbindung im Internet hat. Anbieter wären z.B. Strato ( bin ich selber und kann mich da nicht beklagen ), 1und1 (gutes Preisleistungsverhältnis) und noch hunderte andere. Dabei sollte man nicht unbedingt den billigsten nehmen, da der Preis auch die Leistung widerspiegelt. Es gibt bei den meisten Anbieter solcher Dienste unterschiedliche Pakete. Je nach Wissensstand werden voll gemanagte Server ( damit hat man kaum Arbeit ) angeboten, wo der Anbieter sich selber um die Überwachung, Pflege usw. kümmert oder root Server, wo sich erfahrene User voll austurnen können. Das bedeutet allerdings auch, das alles von Hand eingerichtet werden muss. Solche Pakete liegen Preislich meistens um die 30-200 Euro.
Wem das am Anfang zu teuer ist, kann sich erstmal in die Materie einarbeiten und sich eine kostenlose Software auf einem PC installieren, der eigentlich nur die Homepage enthalten sollte (jeder Rechner, Server etc im Internet bietet auch ein Angriffsziel, da es keine Software gibt, die 100% fehlerfrei ist !).
Interessant ist natürlich auch das Betriebssystem. Für Linux gibt es z.B. LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) und für Windows WAMP (Windows, Apache…).
Die Kombination aus Apache, MySQL und PHP bietet alles, was man sich so vorstellen kann. Apache ist der Webserverdaemon (Einfach ausgedrückt : das Programm, welches auf vordefinierte Ports horcht und entsprechende Inhalte Browsergerecht anzeigt, wenn jemand auf diese Ports zugreift). MySQL ist für Datenbanken optimal sowie PHP für die Verarbeitung von Eingabeformularen etc. Diese Auflistung spiegelt nur etwas davon, was mit den drei Programmen möglich ist. Alle drei Programme brauchen allerdings eine lange Einarbeitungszeit.
Es gibt auch diverse einfache Programme auf dem Markt. Suchbegriffe wie „Webserverdaemon Windows Deutsch“ unter google bringen viele Ergebnisse. Welches das beste ist, kann ich leider nicht sagen. Das hängt immer von den Ansprüchen des Benutzers ab. Aber ein Blick auf www.sourceforge.net kann da eventuell auch schon helfen. Dort findet man kostenlose Programme für den Bereich sowie Statements von diversen Users, die diese Programme getestet haben. Allerdings sollte man etwas Englisch beherrschen 
Ich habe selber Jahrelang auf einem Windows 98 System einen Webserver sowie einen Chatdienst angeboten, der allerdings auf Grund der begrenzten Bandbreite ( Downloadgeschwindigkeit ist halt Zuhause relativ Mager, außer man hat VDSL ) halt nur für kleine Seiten gut war.
Später bin ich zu Strato gewechselt und habe mein Wissen über root Server aufpoliert und mir selber eine Plattform geschaffen, die meinen Ansprüchen gerecht wird.
Wenn sie noch einen ausgedienten alten Rechner stehen haben, wo ein Windows XP drauf ist, dann würde ich empfehlen, damit etwas zu experimentieren. Natürlich geht auch Vista oder Windows 7. Ich selber setze mehr auf Linux. Aber das ist halt Geschmackssache.
Bei 1und1 (und bei anderen Anbietern) ist es auch Möglich ein Hostingpaket zu kaufen ( monatlicher Preis ). Diese bietet folgendes :
Eine Webseite über die man bequem eigene Webseiten erstellen kann. Dabei kann dort nahezu alles eingebaut werden, was man möchte. Fotos, Videos, Musik, Gästebücher, Webmailer usw…) Dabei empfehle ich bei solchen Paketen nur die zu nehmen, wo es einen unbegrenzten Traffic gibt. Somit spielt es keine Rolle, wann, wie viele Daten über die Homepage übertragen werden. Sonst kann es passieren, das bei den Traffic-Limitierten die Homepage nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit aufrufbar ist. Das schreckt dann viele Besucher der Homepage ab !
Vom Preis her liegen solche Pakete so zwischen 2 Euro bis 10 Euro. Meistens ist auch eine kostenlose Domain dabei ( z.B. www.ihrname.de oder www.ihrname.com ) und ein diverse kostenlose Mailadressen ( [email protected] usw… ).
MfG
M. Nagel