Wie kann ich neu eine .jpg Datei öffnen

Vor einiger Zeit habe ich div. lange nicht benutze Programme gelöscht. Seither kann ich bei eingehenden Emails die angehängten jpg Dateien nicht mehr öffnen. Es kommt eine Info: Anwendung nicht gefunden.
Wenn ich die Datei in dann z.B. in ZoomBrowser kopiere, dann ich ich sie dort öffnen.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es wieder reparieren.
Vielen Dank für eine Hilfe

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich div. lange nicht benutze Programme
gelöscht. Seither kann ich bei eingehenden Emails die
angehängten jpg Dateien nicht mehr öffnen. Es kommt eine Info:
Anwendung nicht gefunden.
Wenn ich die Datei in dann z.B. in ZoomBrowser kopiere, dann
ich ich sie dort öffnen.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es wieder
reparieren.

anscheinend hast Du die Anwendung, die in der Vergangenheit mit .jpg-Dateien verknüpft war, gelöscht. Abhilfe: auf eine jpg-Datei rechtklicken und Anwendung auswählen bzw. „Standardanwendung“ auswählen, dann die Anwendung wählen und unten links den Haken „Dateityp immer mit dieser Anwendung öffnen“ (oder so ähnlich) setzen. All das unter der Voraussetzung, daß Du Windows benutzst.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Es macht wirklich Spaß, nach dem ersten registrieren und nach der ersten Frage sofort eine Antwort zu bekommen.
Leider hat es so nicht geklappt. Wenn ich rechts klicke dann geht ein kleines Fenster Auf mit den Möglichkeiten: Öffnen, Drucken, Speichern unter, Kopieren und Alles Markieren. Eine Möglichkeit „Anwendung“ gibt es nicht. Wie kannst Du mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Deine Hilfe

2 „Gefällt mir“

Windows? welche Version?
MacOS? welche Version?
Linux? welche Version?

Danke für die Nachricht
Ich arbeite mit Windows XP
Danke für eine Hilfe

Hallo,

wenn du es dir einfach machen willst, würde ich die Installation von Irfanview empfehlen. Ein relativ kleines Programm, mit ungewöhnlich vielen Möglichkeiten.

Sehr schnell zum Bilder betrachten, aber auch sehr vielseitig, z.B. um Bilder in der Größe zu verändern. Auch sogenannte Batchkonvertierung ist möglich, also viele Bilder in einem Rutsch zu verändern

http://www.heise.de/software/download/irfanview/1965

Da Irfanview bei der Installation anbietet, sich zum öffnen für alle gängigen alle Bildformate als Standardprogramm einzurichten, dürfte dein Problem auf einfache Weise gelöst sein.

Gruß,
Woody

Leider hat es so nicht geklappt. Wenn ich rechts klicke dann
geht ein kleines Fenster Auf mit den Möglichkeiten: Öffnen,
Drucken, Speichern unter, Kopieren und Alles Markieren. Eine
Möglichkeit „Anwendung“ gibt es nicht. Wie kannst Du mir
weiterhelfen.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich meine, daß Du die Datei im Windows-Explorer mit rechts anklicken sollst. Bei mir sieht das unter Windows 7 so aus:
http://yfrog.com/0mrechtsklickj

Markiert ist hier „öffnen mit“, unter XP gab es damals „öffnen“ bzw. mit der gehaltenen Shift-Taste „öffnen mit“. Ich werde aber gleich mal eben einen XP-Rechner starten und ans Netzwerk hängen. Wenn ich da etwas anderes sehe, dann melde ich mich nochmal.

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

Leider hat es so nicht geklappt. Wenn ich rechts klicke dann
geht ein kleines Fenster Auf mit den Möglichkeiten: Öffnen,
Drucken, Speichern unter, Kopieren und Alles Markieren. Eine
Möglichkeit „Anwendung“ gibt es nicht. Wie kannst Du mir
weiterhelfen.

ah, ich hatte übersehen, daß Du „öffnen“ als Option hast. Dann klicke da mal drauf. Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du eine Anwendung auswählen kannst. Zum reinen Betrachten reicht der Microsoft Faw und Picture Viewer (oder so ähnlich) aus. Das empfohlene Irfanview wird den Zweck aber auch erfüllen und das installiert sich dann auch direkt als Standardanwendung für .jpg-Dateien und die anderen Standardformate (wie erwähnt).

Gruß
Christian

Guten Abend an alle
Hurra - es hat geklappt.
Die Info mit Infanview war prima - ich habe es gerade downgeloaded und des geht super
Herzlichen Dank an alle
Gruß aus dem schönen Schwabenland

1 „Gefällt mir“