Wie kann ich schimmel an der decke entfernen?

an meiner decke ist über dem fenster schimmel. die tapete ist allerdings nicht feucht und die decke auch nicht. also hab ich zwei fragen wie kommt der schimmel dahin und wie bekomme ich ihn weg?

an meiner decke ist über dem fenster schimmel. die tapete ist
allerdings nicht feucht und die decke auch nicht. also hab ich
zwei fragen wie kommt der schimmel dahin und wie bekomme ich
ihn weg?

Hallo,
wahrscheinlich ist es dort so feucht gewesen, dass es für den Schimmelpilz ausgereicht hat, dort zu wachsen. Möglicherweise kondensiert dort die Feuchtigkeit der Raumluft, weil sich dort eine Wärmebrücke befindet (z.B. Betonsturz über dem Fenster oder einbindende Betondecke). Kleinere schimmelbefallene Flächen können Sie mit einem Anti-Schimmelmittel behandeln und den Schimmelpilz abwaschen, befallene Tapeten sollten angefeuchtet und entfernt werden, freigelegte Putzflächen unter der Tapete ebenfalls mit Anti-Schimmelmittel behandeln. Ausreichendes Heizen und Lüften verhindert den Schimmelbefall.
Einen Lüftungsleitfaden können Sie hier herunterladen:
Link entfernt, Seite offline

Schimmelfreie Grüße
JM

den Schimmel mit reinem Alkohohl aus der Apotheke entfernen. Bei sehr starkem Befall auch den Putz erneuern. Wie kommt er dahin? Schimmelsporen sind in der Luft immer enthalten. Dort: Wärmebrücke? Kann ich so nicht wissen. Raum? … K. Taeubig
ihn weg?

schimmelentferner mit chlor…das hilft…danach gut lüften:smile:

ihn weg?

Hallo!

Deas hört sich für mich nach schlechten/falschen lüften an.
Der Punkt über dem Fenster, ist meist Bau bedingt Kühler als der übrige Raum und die restlichen Wände.
Sollte sich jetzt feuchte Raumluft im Zimmer befinden (alles über 40% rel. Luftfeuchte), fällt die Feuchtigkeit an dieser Stelle aus (Taupunktunterschreitung - vergl. ähnliche Einträge von mir) und es kommt zu Schimmelbildung.
Um dies zu verhindern, bitte immer stoßweise (10-15min - vier Mal am Tag) lüften, nicht das Fenster auf Kipp lassen oder es gar nicht öffnen. Außerdem sollte im Winter, die Raumtemperatur nicht unter 18°C fallen, da ansonsten die Wände zu sehr auskühlen.
Jetzt zum entfernen; meist ist bei solchem Schimmel nur die Oberfläche betroffen, hier einfach mit Essigessenz abwaschen (Handschuhe tragen) oder ein Baumarkt Produkt nutzen, welches aber Chlor enthalten muss (Handschuhe tragen, Augenschutz tragen, gut lüften).

Gruß J.C.

ihn weg?

Hallo, das hat was mit Kältebrücken zu tun. Ruf mal bei Fa Ago an, Nummer findet man im Internet. Die haben ein super Zeug um sowas weg zu bekommen.

Hallo lieber Fragesteller!

Wie immer, ist es natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, da man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

Da sich der Schimmel oberhalb des Fensters bildet, vermute ich folgende Ursachen:

Der Fensterbereich kühlt durch häufige Kipplüftung stark aus. Dies kann noch durch eine örtliche Wärmebrücke verstärkt werden. An diesem kalten Bereich kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Dies wiederum kann durch eine hohe Raumluftfeuchte begünstigt werden.

Es macht keinen Sinn, zunächst nur den Schimmel auf der Tapete wegzuwischen, wenn die Ursache der Schimmelbildung nicht beseitigt wird. Im übrigen sieht man auf der Tapete nur die Schimmelsporen, also die Fortpflanzungsorgane des Schimmels. Das Pilzgeflecht wächst entweder in der Tapete oder im Putz und ist weitgehende unsichtbar.

Ich empfehle also zunächst das Lüftungsverhalten zu ändern. Regelmäßige Stoß- oder Querlüftung (Durchzug) statt Kipplüftung. Dabei sollte die Luftfeuchtigkeit stets mit einem Thermohygrometer kontrolliert werden. Ob es Sinn macht, bauphysikalische Maßnahmen in Erwägung zu ziehen, kann ist ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten nicht beurteilen.

Mit der Beseitigung des vorhandenen Schimmels würde ich erst dann beginnen, wenn sichergestellt ist, dass durch das Raumklima die Schimmelbildung nicht begünstigt wird.

Die Art der Beseitigung hängt vom Umfang des Befalls ab. Die Tapete sollte entfernt werden und der befallenen Putz mit einem geeigneten Mittel behandelt werden. Hierzu liefert der Test von Warentest gute Hinweise. Von Essig rate ich aber ab, nehmen Sie stattdessen z.B. Alkohol, den es preiswert als Spiritus zu kaufen gibt.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

ihn weg?

Hallo,
wie ist die Oberflächentemperatur? Eventuell ist dieser Bereich zu kalt und es entsteht Kondenswasser und somit in Verbindung mit der Tapete, Schimmel.
Befallener Bereich mit 70 %igem Isopropanol feucht abwischen und Tapete großflächig ersetzen. Dann mit einem Kalkanstrich neu streichen.
Beste Grüße

ihn weg?