Manchmal bin ich schon fast verzweifelt mein Freund und ich haben zusammen ca. 5000 DM im Monat und am Ende bleibt nichts.
Das kann doch nicht sein.
Wir leisten uns nicht einmal viel - wenn ich so darüber nachdenke eigentlich eher wenig.
Fest steht, dass wir wohl nicht mit Geld umgehen können, aber wie - und das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage - wie bekomme ich (bekommen wir) das in den Griff???
Gibt es Tipps wie man das Sparen lernt?
Ging es jemandem ähnlich, der es dann in den Griff bekommen hat und mir bei der „wie“-Frage helfen kann?
Es wäre wirklich schön, wenn ich mit der Hilfe dieses Forums eine Antwort fände, dann mittlerweile nervt mich das „Leben mit dem Dispo,etc.“ echt an!!!
Hallo.
Das mit dem Sparen ist gar nicht so schwer. Fang einfach an.
Zuerst mal macht ihr einen Sparvertrag bwz. Dauerauftrag und packt so beim Gehaltseingang mind. 250-300 DM weg. An dieses Geld geht ihr auch nicht dran, es sei denn es ist genug um den Dispo auszugleichen.
Macht eine Einnahmen und Ausgabenrechnung. Schreibt alle Eure festen Kosten auf und stellt dann fest, was ihr im Monat zum ausgeben noch habt.
Führt eine Zeit lang Buch über Eure Ausgaben. Ihr werdet Euch wundern, für welche Sachen ihr Geld ausgebt.
Seid sparsam! Stellt Euch die Frage: Muß ich heute zum dritten Mal in der Woche essen gehen, oder koche ich lieber selbst?
Für jährlich anfallende Versicherungen und sowas würde ich auch einen Dauerauftrag machen, damit das nicht so ein großes Lcch auf einmal reisst.
Das wars erst mal.
Schreib mal demnächst, wie es geklappt hat.
Viel Erfolg.
Götz
ich schließe mich den Aussagen meines Vorredners an, wollte aber noch eine Kleinigkeit ergänzen: Manche Direktbanken bieten kostenlose Cahs-Konten an. Die lassen sich wunderbar zweckgebunden verwenden: Ein Auto-Konto, ein Versicherungskonto, ein Urlaubskonto usw. Hört sich von der Verwaltung her erstmal kompliziert an, spielt sich aber schnell ein. Das ganze funktioniert dann so: Alle Versicherungsjahresbeiträge/12 und per DA auf ein Konto überweisen. Alle Autokosten pro Jahr/12 teilen und überweisen, Urlaub und so weiter ebenso. Bei Ausgaben aus dem Bereich das Geld dann wieder vom Konto holen.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Februar haben wir hier zu genau diesem Thema eine sehr spannende Diskussion geführt. Da findest Du auch ein paar umfangreiche Artikel mit persönlichen Tipps von mir. Schau mal hier im Archiv:
du hast recht, ihr müsstet eigentlich „mindestens“ auskommen!
Ich habe folgende Strategie: 2 Konten sind Voraussetzung. Ihr überlegt genau, was ihr für feste Kosten monatlich habt (Miete, Nebenkosten, Kredite usw.) Das ist der Sockelbetrag, zusätzlich setzt ihr Haushaltsgeld (Essen, Trinken, Putzmittel etc.) und Taschengeld monatlich fest. Wir haben ein Haushaltsgeld von 700 DM monatlich festgesetzt (auch 2 Personen), damit kommen wir knapp aus. Die 700 DM legen wir Anfang des Monats in eine Kiste, dann weiß man immer, wo man grad steht, nachher muss dann halt etwas sparsamer gelebt werden.
Das „Taschengeld“ verbleibt auf einem Konto, von dem ausschließlich gelebt wird. An das „Ansparkonto“ geht man nur im wirklichen Notfall ran. Die Voraussetzungen hierfür schafft man durch Daueraufträge oder Überweisungen von dem einen oder anderen Konto. Sorgt dafür, dass auf dem einen Konto immer nur soviel ist, wie ihr im Monat ausgeben wollt. Auf dem anderen Konto sammelt sich dann langsam aber sicher ein Guthaben an…bei uns klappt es hervorragend!! Auch wenn sich das irgendwie zu einfach anhört…es funktioniert!
erstmal vielen Dank für die Tipps…ich schätze, ich werde jetzt tatsächlich alles einmal genau aufschreiben und mir noch mind. ein weiteres Konto einrichten!
Allerdings muß ich dazusagen., dass ich bereits das Buch „Geld tut Frauen richtig gut“ lese und es hapert immer noch!
Aber ich arbeite dran, wirklich!
Die Archivdiskussion hab ich noch nicht ganz durchgelesen, aber ich bleib dran!
Und vielleicht kann ich in ein paar Monaten schon berichten - so kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen!
Vorschlag für ein neues Brett: Knausertipps
Hallo.
Was haltet Ihr davon, wenn ein neues Brett aufgemacht werden würde, in dem man „Knauser-Tipps“ austauschen könnte?
Nicht so das übliche, „wo kann ich was kostenlos bekommen“, sondern so nach dem Motto, wo man echt was im Haushalt sparen bzw. knausern kann. Z.B. Zahnpastatube hinten aufschneiden und den Rest rauskratzen, etc.
Götz
ergänzung
in ergänzung der untenstehenden tips:
bodo schäfer empfiehlt 10% des gehaltes als sparplan in aktien anzulegen, wie geschrieben am anfang des gehaltsmonats und nicht am ende.
bei euch also 500 DM.
der rest wird so wie von den anderen wissenden beschrieben für anschaffungen usw. auf konten separiert.