Regenwasser ist nicht besonderst gut zumgießen der Pflanzen sondern erspart dem Gärtner gerade in heißen Sommern eine hohe Wasserrechnung. Doch wie kann man das Regenwasser sammeln uund am besten viel davon?
Schon in allten Zeiten wurde das Regenwasser in großen Sisternen gesammelt um Gärten zu gießen, Vieh zu tränken ja sogar um darinnen zu baden. Heute dist das sammeln von Regenwasser wieder in die Mode gekommen auf grund der hohen Kosten die man ja vermeiden will. Zum anderen schadet das Leitungswasser wegen seiner Härte und bestimmten enthaltenden Bestandteilen den Pflanzen.
Doch wie sammelt man nun am besten Regenwasser? Die einfachste Möglichkeit ist es über ein Fallrohr das Regenwasser von der Dachrinne in einen Regenbehälter wie einen IBC Wassercontainer zu leiten. Dieser kann bis zu 1000 Liter Regenwasser aufnehmen. Mit dieser Menge Regenwasser könnten Sie Ihren Garten aus dem Regenwassersammler bei Einsatz einer speziellen Pumpe sogar „sprengen“.
oder wolltest du uns nur mitteilen, dass man Wasser auf einer möglichst großen Fläche sammelt (zB. vom Dach) und es in ein wasserdichtes Gefäß (zB: Fass) leitet?
Check:
[X] schreckliche Ottografie
[X] Unfug („Regenwasser ist nicht besonderst gut zumgießen der Pflanzen“)
[X] Trivial („Wie sammelt man am besten Regenwasser? - In einem Regenwasserbehälter.“)
OK, Du hast Recht.
Vermutich steht aus genau diesem Grund auch obendrüber „Tipp von @gitterbox“
Die Kosten für Wasser sind nicht so dass man davon arm wird. Ein m^3 wird max~2€ kosten.
Ein anderes Thema wären Abwassergebühren die die Abwasser…Leute abkassieren. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Aber ein Fass könnte man schon rumstehen haben, zum giesen.
Dann deutlich: Der Tipp hat nicht sonderlich viel Inhalt. Es steht sogar drin, dass dieses Wissen uralt ist - nur ging es eben nie verloren.
Man könnte beispielsweise deutlich detailreicher auf das entnehmen des Wassers aus dem Fallrohr eingehen.
Teils ist ein Überlaufschutz nötig, gerade in Altbauten führt man sich sonst unnötig Regenwasser an die Außenwand, was im Normalfall ablaufen würde.
zurück zum Thema:
Habe ich übersehen, dass dies schon ein Tipp ist.
Es fehlt noch ein Bild einer Regentonne oder einer Pfütze.