Regenwasser säubern

Hallo,

ich verwende mein Regenwasser um den Garten zu wässern. Wenn ich mir aber vorstelle was da für Keime und Krankheitserreger drin sind, bekomme ich angst.
Es fängt schon damit an, das Vogelkacke und vielleicht kleine tote Tiere in dem Wasser zerfallen. Wenn meine Kinder dann noch ausversehen mit dem Wasser spielen…
Außerdem wollte ich allgemein nächstes Jahr ein größeres Wasserspiel installieren, mit Regenwasser gespeist.

Gibt es möglichkeiten das Wasser sauber zu bekommen?

Mir kämen folgende Ideen: grobfilter/ mechanisch, UV Filter und irgendwas chmemisches.

Was sind euere Vorschläge?

Vielen Dank,

Thomas

Warum so viel Angst?

Wir waschen unsere Wäsche, unsere Hände damit. Spülen die Toiletten damit und wir leben noch. (Seit 14 jahren).

Wenn Du wirklich sauberes Wasser haben willst, mußt Du es abkochen und den Dampf wieder kondensieren. Einfache mechanische Filter machen es wohl sichtbar sauber, aber nicht gesundheitsunschädlicher.
Alles andere ist so teuer, dass man besser Trinkwasser nimmt.

mfgConrad

Hallo, Thomas

Wie bereits gesagt, sei nicht so pedantisch. Sonst, benutze kies- und andfilter, kalk ins wasser, chlor, salzsaure, aber nicht trinken lassen, die haende nie darin putzen oder sonstigen gebrauch ausser fuer den garten.

Hallo,

ich verwende mein Regenwasser um den Garten zu wässern. Wenn ich mir aber vorstelle was da für Keime und Krankheitserreger
drin sind, bekomme ich angst.

Hallo Thomas,
Frage: Hast du denn deinen Garten überdacht, sodass kein
Wasser aus normalen Regenfällen deine Gartenflächen nicht erreichen?? :smile:))

Gruß Jukaido

Moin, cyberdust,

kalk ins wasser, chlor, salzsaure

da kann er doch gleich Nitrophoska blau zentimeterdick auf den Rasem schmeißen. Dann aber Gummistiefel und Schutzbrille nicht vergessen.

Gruß Ralf

Moin, Thomas,

die Vögel kacken sowieso in den Garten, Schnecken, Katzen, Igel, Marder ebenso. Spinnen fressen pro Ar und Jahr etwa 5 kg kleineres Viechzeug, dicht unter der Erdoberfläche sterben Tausende von Regenwürmern, gleich nebendran ergötzen sich Tausendfüßler an toten Mäusen. Unter den Steinen hausen Asseln und Ohrenkneifer, wer weiß, wovon die leben.

Vor Keimen und Krankheitserregern solltest Du keine Angst haben, Du selbst bist über und über davon bedeckt. Und das nicht nur äußerlich. Hast Du gewusst, dass der Mensch topologisch einem Autoreifen gleicht? Ich möchte nicht wissen, was da an Keimen zwischen Schlund und Darmausgang unterwegs ist.

Eine Empfehlung, damit aus der Regentonne kein Brutparadies für Mücken wird: Einen Hulahoopreifen mit Fliegengaze bespannen und auf die Tonne legen. Das hält auch das Laub ab und schützt so manchen Käfer vor dem Ersaufen.

Gruß Ralf

…npk dünger, richtig eingesetzt,wirkt hervorragend,auch im garten—ich bringe hauptsächlich gülle aus,nicht im garten,würde ich ärger kriegen.

Hallo Jukaido,

jau, Du hast meinen Tag gerettet!

Gandalf
immernochdielachtrnenausdenaugenwischend

…npk dünger, richtig eingesetzt ,wirkt hervorragend

ist schon klar, ich lebe auf dem Land :wink:

Gruß Ralf

Hallo.
Also wirklich Glaubst du das das nicht übertriben ist?
Früher haben die Kinder sogar die Erde in den Mund genommen ohne zu sterben, und auch da sind wie schon gesagt Keime Tieren und Vogelexkremente drin.
Das Problem heute ist das alles so sauber wie im OP ist.
Waschmittel mit Desinfektionsmittel, Reniger mit Chemischerkeule die sogar die Guten Backterein töten usw.
Die Menschen können sich nicht mehr gegen die Keime Abhärten weil sie nicht mehr exestieren wo sie hingehören, wenn man dann mal auf sie trifft wird amn gleich richtig krank!
Also das was du vorhast ist schwachsinn.

PS Wir giesen unser Gemüse mit Regen Wasser ohne Krank zu werden und die Tomaten schmecken besser als im Laden.

Hallo,

ich verwende mein Regenwasser um den Garten zu wässern. Wenn
ich mir aber vorstelle was da für Keime und Krankheitserreger

so schlimm isses nicht.

Es fängt schon damit an, das Vogelkacke und vielleicht kleine
tote Tiere in dem Wasser zerfallen. Wenn meine Kinder dann
noch ausversehen mit dem Wasser spielen…

naja,das Spiel damit ist nicht schädlich, nur sollte es nicht getrunken werden.

Außerdem wollte ich allgemein nächstes Jahr ein größeres
Wasserspiel installieren, mit Regenwasser gespeist.

Gibt es möglichkeiten das Wasser sauber zu bekommen?

ich denke dass an manch heissem Sommertag das verpieselte Schwimmbadwasser verschmutzter ist als Dein Regenwasser.

Mir kämen folgende Ideen: grobfilter/ mechanisch, UV Filter
und irgendwas chmemisches.

Was sind euere Vorschläge?

Es gibt in Baumärkten Feinfilter für Hauswasseranlagen.
Allerdings werden da nur Schmutzpartikel augefiltert.

Viele Grüße
Markus

Hallo Ralf,

Vor Keimen und Krankheitserregern solltest Du keine Angst
haben, Du selbst bist über und über davon bedeckt. Und das
nicht nur äußerlich. Hast Du gewusst, dass der Mensch
topologisch einem Autoreifen gleicht? Ich möchte nicht wissen,
was da an Keimen zwischen Schlund und Darmausgang unterwegs
ist.

Ohne die ganzen Untermieter in deinem Darm würdest du verhungern.
Zumindest wenn du deine Nahrung nicht auf Pillen umstellen willst.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Also wirklich Glaubst du das das nicht übertriben ist?
Früher haben die Kinder sogar die Erde in den Mund genommen
ohne zu sterben, und auch da sind wie schon gesagt Keime
Tieren und Vogelexkremente drin.

Allerdings war dann ab und zu eine Entwurmung angesagt :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Thomas,
ich kann Dich verstehen und laß Dir auch bloß nix vormachen. Bei einigen Beiträgen hier fällt mir auf das man durch den typischen Konsumentenblick den Blick auf die Realität verliert.
Regenwasser kann in der Tat (!) gesundheitsschädlich sein weil es eben gerade das Trägermedium für Bakterien ist und such nicht unter lebensmittelsicheren Bedingungen gelagert wird wie z.B. Trinkwasser (nach der dt. Trinkwasserverordnung)

Die Aussage das man seine Hände mit Regenwasser wäscht ohne krank zu werden ist ebenso halbwahr wie fahrlässig denn es geht um das Risiko und nicht das Glück diesmal nicht erkrankt zu sein.
Genauso die Aussage über das kackende Getier im Garten – und das Gemüse auch mit Regenwasser in Verbindung kommt schließt doch wohl NICHT das anschließende abwaschen durch TRINKwasser aus oder ?!?
Was soll eigentlich der völlig hinkende Verglich zu früher? Wer läßt denn seine Kinder Erde in den Mund nehmen wo angeblich Exkremente drinnen sein könnten???
Und das mit dem OP, der Chemiekeule und etwa der Vergleich mit dem verpieseltem Schwimmbad!!!

Also folgendes.
Wie haben Millionen Bakterien in uns und auf unserer Haut – richtig
Aber es ist völlig bescheuert (!) das unmittelbar miteinander zu vergleichen. Wenn man sich damit auskennt dann weis man das:

-z. B Stapphylokkoen auf unserer Haut sind – diese aber eben als Lebensmittelvergifter erster Klasse gelten und deshalb auch als gefährlich eingestuft werden.

• Echerichia Coli sind in unserem Darm zur „Verdauung“ enthalten ABER vier von der Gattung (EHEC, EIEC, EPEC ETEC) sind als sogenannte pathovare (krankheitsbildend) bekannt führen beim Menschen zu Darmerkrankungen … übrigens Escherichia sind auf erdbehafteten Gemüse zuhause

• viele Insekten nutzen das Regenwasser als Brutstätte – nicht wenige davon können (!) Träger von Krankheitserregern sein. Es ist wahr das in unserer Gesellschaft eine gewisse Hysterie diesbezüglich herrscht – nur die Unwissenheit über die Richtigkeit der Hygiene ist genauso gefährlich wie die zu laxe Einstellung dazu.

Ganz Deutschland kreischt bei Urin im Bad und schrubbt sich den Wolf – aber der Lappen und Schwamm in der Küche quillt über vor Bakterien. Früher gab es dieselben Bakterien auch schon nur hat uns das unendlich weiter entwickelte Fachwissen im Bereich der Mikrobiologie und Hygiene heute dementsprechend sensibilisiert.
Und dieser Schwachsinn von wegen mit chemischer Keule ist genauso ein halbwahrer Quatsch, denn das unsere Generationen immer verweichlichter werden hat vor allem mit allergieauslösenden Substanzen in den Lebensmittel, den Schadstoffen in der Luft und den ganzen Zusatzstoffen zu tun – damit unsere so globalisierte Gesellschaft alles zu jeder Jahreszeit an jedem Ort nach unendlicher Lagerdauer immer noch konsumieren kann.

Hysterie entsteht immer da wo die Unwissenheit keine Zeit mehr hat sich mit der Gefahr auseinander zu setzen.
Ignoranz aber entsteht immer da wo die Unwissenheit nicht wußte das sie mal wieder verschont wurde.

Soviel dazu

Hallo Maik,

ich besitze eine Regenwasserzisterne, die früher mal die Sickergrube eines Misthaufens war. Darin sind ca. 20 m3 Regenwasser, mit denen ich einen Teich befülle in dem ettliche Goldfische leben und den Garten bewässere.
Das Wasser habe ich mehrfach von einem Freund, der in einem einschlägigen Labor arbeitete, prüfen lassen und weder im Frühling, noch im Sommer, nicht im Herbst und im Winter gab es eine mikrobiologische Belastung, die auch nur annähernd bedenklich gewesen ist. Der Colititer war vergleichbar mit dem von Trinkwasser und das, obwohl die Dächer, über die der Regen fließt von Vögeln beschisen werden.

Man kann es auch übertreiben.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Deshalb sollte es nicht getrunken werden. Bei falscher „Lagerung“ sollte auch der Hautkontakt vermieden werden!

Es fängt schon damit an, das Vogelkacke und vielleicht kleine
tote Tiere in dem Wasser zerfallen.

Ist der Behälter nicht abgedeckt??

Gibt es Möglichkeiten das Wasser sauber zu bekommen?

Ja!

Mir kämen folgende Ideen: Grobfilter/ mechanisch, UV Filter
und irgendwas chemisches.

Hallo,
habe mich vor längerer Zeit damit auseinandergesetzt.

Unter Lagerung wird verstanden:
Es darf nicht der direkt der Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein. Also ab ins Erdreich. Falls das Abpumpen im Winter vergessen wird: Bis Frosttiefe versenken.
Ich habe Garage verlängert, d.h. meine Fässer sind überdacht. Seitenteile sind mit Efeu zugewachsen. Fässer sind abgedeckt und belüftet.
Hautberührungen mit Wasser sind beim Gießen möglich. Probleme gab es in der Familie nicht.
Wenn Kleinkinder am Ablaufhahn kommen, sollte er der Ablaufhahn schon mit Schlösschen (gibt es) gesichert sein (Trinkgefahr).
Verschmutzung/Filter: Durch einen Mäanderförmigen Zulauf gibt es keine Verschmutzung. Keime: Kann ich nicht beurteilen.
Vorschrift bei der Einleitung von Leitungswasser in Regenwasserbehälter: Das Wasser darf nicht direkt zufließen. Es muss über eine längere Luftstrecke ein strömen. Genau Werte sind zu ermitteln.
Gruß Werner

Hallo,

Deshalb sollte es nicht getrunken werden. Bei falscher
„Lagerung“ sollte auch der Hautkontakt vermieden werden!

???
Wir waschen uns die Hände seit „Jahrzehnten“ mit Regenwasser. Die gesamte Wäsche wird damit gewaschen.
Miele baut eine spezielle Maschine für Regenwasser.

Untersuchungen haben ergeben, dass gelagertes Regenwasser keinesfalls Krankheitskeime enthält.

mfgConrad

Hallo,

Wenn Kleinkinder am Ablaufhahn kommen, sollte er der
Ablaufhahn schon mit Schlösschen (gibt es) gesichert sein
(Trinkgefahr).

machst Du auch Schlösser an die Pfützen auf der Straße?
Gruß
loderunner

…nach jedem Regen ab in die Quarantäne bzw Intensivstation.

Übrigens auch bei Leitungswasser aupasen
Denn in Sethenden stehenden LEitungen bilden sich Legionellen.
Dafür reichen auch kurze abzweiger die zB. vom Keller zu Außenhahn führen.
Wenn man dann in der Küche Wasser zapft können die mit herraus gespült werden.
Also regelmäßig auch die unbenutzten Hähne spülen. (besonders nach länger abwesenheit alle Hähne vor nutzung Kurz laufen lassen. ( Und Jetzt bitte keine hinweise über Wasserverschwendung)
Ich arbeite zu zeit im Krankenhaus und habe von der Problemmatik Legionellen einiges mitbekommen.
Ach und auch wenn das Mineral wassser zu lange offen steht ist es bald Legionellen/Bakterien „verseucht“
Gruß Tody