… ohne medikamente mit hausmittel
der blutdruk ist zuhoch kopf schmerzen und schmerzen am ganzen körper
[MOD Volker]Titel korrigiert
[MOD Volker]Titel korrigiert
Moin,
in so gut wie allen Fällen gar nicht.
Meiner einer zum Beispiel.
Kein Übergewicht, einigermaßen vernünftige Ernährung, Nichtraucher, regelmäßig Sport betreibend und viel draußen, kriegte irgenwann Hochdruck, durch Zufall bei einer Untersuchng für die Feuerwehr festgestellt.
Seitdem muss ich Medikamente schlucken und werde es wohl leider bis zum Ende meines Lebens tun müssen.
Wenn das vom Hochdruck kommt, dann ist der schon mehr als heftig, dann solltest Du schleunigst mehr tun als Hausmittelchen nehmen, sonst nimmst Du demnächst gar nichts mehr.
Gandalf
Hallo,
der blutdruk ist zuhoch
ständig? Manchmal? Wird Dein Blutdruck regelmäßig gemessen?
kopf schmerzen
…sind häufig Begleiterscheinungen eines Bluthochdrucks, können allerdings auch andere Ursachen haben
und schmerzen am ganzen
körper
wieder > kann auch eine ganz andere Ursache sein.
Was sagt denn Dein behandelnder Arzt?? Dieser sollte eigentlich weitere, genaueste Untersuchungen durchführen.
Mir wurde mal vor langer Zeit von einem Klugsch… salzarme Kost empfohlen, toll. Half gar nichts und war eine einzige Augenwischerei, auch gesunde Lebensweise hat nicht dazu beigetragen ( mein Vorredner sagte schon einiges bezügl. Lebenswandel > es kann wirklich jeden! treffen), das sich der Blutdruck wieder auf normal eingependelt hat.
Regelmäßige Medikameteneinnahme ist daher oft nicht zu umgehen und ich finde wirklich, das ist dann letztendlich das kleinere Übel als den (evtl. kurzen) Rest seines Lebens unter „Druck“ zu verbringen.
Bei aller Abneigung gegen (vernünftig und notwendige, oftmals überlebenswichtig eingesetzte) Medizin, da geht oftmals leider kein Schritt dran vorbei.
Gruß
Kieki
Hallo,
wie schon erwähnt, helfen Bewegung, Verzicht auf Alkohol, Gewichtsreduzierung, … aber nicht für jeden ist das ausreichend.
Natürlich muß auch abgeklärt werden, ob es nicht andere Ursachen gibt (bevor man dauerhaft Schmerzmittel nimmt, weil es am Zeh drückt, sollte man vielleicht auch erst schauen, ob nicht die Schuhe zu klein sind). Wenn es, wie bei mir, die Schilddrüse ist, muß man aber oft deshalb Medikamente nehmen (und zwar vermutlich lebenslänglich), aber der Blutdruck stimmt wieder.
Cu Rene
> 40 min militärisches Marschtempo täglich
… senkt bei mir zuverlässig bis zu 24 Std. den Blutdruck. Ob das allerdings bei deinen extrem starken Symptomen ausreicht und ob das die Ursache ist … bitte mit einem Arzt klären.
Gruß
Stefan
Was ist denn die Ursache für den BHD? Besteht Übergewicht, weitere Krankheiten, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, zu wenig Trinken, …?
Auch eine langdauernde, regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln wie IBU oder Diclo können dafür verantwortlich sein.
Davon ist es auch abhängig, was man ggf. ohne (weitere) Pillen machen - oder ob sie genommen werden müssen.
Lassen Sie sich vom Arzt ACE-Hemmer verschreiben.