Wie kann man das Erscheinen des heiligen Geistes im biblischen Sinn verstehen?

Ich dachte, dass es hierbei um den Geist von Gott geht - Ist das dann eine weitere Abstraktion des Götterbildes? Und wie kann dieser Geist zu Pfingsten erscheinen? Warum gehört „der heilige Geist“ zur Trinität? Dort wird er ja personifiziert dargestellt. Was genau ist jetzt der heilige Geist? Und Wikipedia hab ich schon durchstöbert. Das hat aber eher noch mehr Fragen aufgeworfen, als welche geklärt.
Danke für eure Antworten

3 Like

Hallo,

als Niederschrift einer Halluzination.

Gruß
Tycoon

Hallo,

jetzt hatte ich schon geantwortet - aber leider einen falschen Link eingefügt. Ich versuche es noch einmal:

Sole und ähnlich Fragen werden hier beantwortet

http://www.bol.de/shop/home/suche/?sq=nein+und+amen&sswg=ANY&timestamp=1447952539883

Darin findet man z.B:
In Schotts römischem Messbuch heißt es … „der heilige Geist ist vom ersten Pfingsttage an die Seele der heiligen Kirche, des mystischen Leibes Christi; er belebt, leitet, lehrt und bewahrt sie vor jedem Irrtum.“

Soll heißen, dass seit diesem Tag die Kirche, und das bedeutet natürlich: die Führung der Kirche, unfehlbar ist…

Sehr lesenswert, die Frau Heinemann!

Schöne Grüße
B

Hallo Marget,
vereinfacht ausgedrückt ist der Heilige Geist jener „Teil“ Gottes, der im Menschen auch als Geist bezeichnet wird. Immerhin sind wir Menschen ja nach „Seinem Ebenbild“ geschaffen.

Der Mensch besteht lt. Bibel aus Seele, Leib und Geist.
Und Gott kann man sich dann vorstellen als Seele (= Vater), Leib (= Jesus, der Sohn) und Geist (= Heiliger Geist).

Gruss Harald

Hallo,

das könnte ein Beispiel einer direkten Inspiration vom heiligen Geist sein.

Schöne Grüße
BH

1 Like

Danke @Harald_Zauner! So kann ich mir das gut vorstellen! Jetzt wäre es noch schön zu erfahren i was es mit Pfingsten auf sich hat? Vielen lieben Dank im Voraus!

4 Like

Ja! Woher sollte @Harald_Zauner denn gewusst haben, welche Bibel die Fragestellerin benutzt – in meiner steht das nämlich nicht drin, ließe sich auch über „vier Ecken“ nicht herauslesen!

Na also: eine Inspiration , die ohne jede Quelle auskommt und weil sie vom heiligen Geist kommt auch garantiert unfehlbar ist.

So isset

BH

  1. Thess. 5.23

Hi,

Diese Aufzählung kommt exakt 1 Mal im Nt vor, nämlich im Paulusbrief 1 Thess. 5.23:
[…] καὶ ὁλόκληρον ὑμῶν τὸ πνεῦμα καὶ ἡ ψυχὴ καὶ τὸ σῶμα ἀμέμπτως […] τηρηθείη
" … und unversehrt möge euer pneuma und die psyche und das soma untadelig … bewahrt werden." (die Einheitsübersetzung ist hier mal wieder - wen wundert es?- grammatisch falsch).

Allerdings hat der hier verwendete Begriff pneuma mit der ntl. extrem uneinheitlichen Konzeption „heiliger Geist“, πνευμα (το) αγιον, nichts, aber auch gar nichts zu tun! Und der Begriff ψυχη (meist mit Seele übersetzt) hat auch mit dem späteren christlichen (ebenfalls sehr uneinheitlich verstandenen) Seele-Konzept erst recht gar nichts.

Und übrigens nicht nur deshalb wäre Haralds trinitarische Analogisierung in der spätantiken und frühscholastischen Trinitätstheologie als Häresie gewertet worden :slight_smile:

Mehr dazu hier → Körper, Geist und Seele im Christentum

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo,

das Buch, das ich dir oben empfohlen habe magst du dir nicht kaufen? Woran hapert es? Am Geld?

Schöne Grüße

BH

Hallo Metapher,

Kopernikus hatte es auch nicht leicht :wink:

Aber dass pneuma der Geist ist sollte eigentlich eine gewisse Akzeptanz finden.
Und Paulus schreibt in Röm.8,16
Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“

Wir haben also einen Geist! Und das Problem ist hier die Begriffsbestimmung „Geist“.

Aber ich werde hier sicher keine Abhandlung darüber schreiben.

Gruss Harald

Hallo Marget,

eigentlich gibt es viele Nachschlagewerke, die Pfingsten erklären. Grundsätzlich gilt Pfingsten als die Geburtsstunde der Kirche. Immerhin wirkte sich die Ausgießung des Heiligen Geistes dahingehend aus, dass Petrus die Pfingstpredigt hielt als dessen Folge die ersten Jünger Jesu einen regen Zulauf hatten.

Gruss Harald

PS.: Details gerne auf Nachfrage

:sunflower: Hi!

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus!“
Schlachter 2000

Eigentlich wollte ich wer-weiss-was auch den Rücken kehren, nachdem dieser einst große Name unter den Internetforen des tatsächlichen Wissens zu einem (schlechten!) Witz gemacht wurde, aber es wäre sehr unhöflich gewesen, Dir für den Hinweis nicht wenigstens zu danken!

Mittlerweile war es auch bis zu uns nach Thiruvananthapuram vorgedrungen, dass Paulus mit Jesus und der Bibel nichts zu tun hat, stets das Gegenteil behauptete → hier z.B. die sich widersprechenden Heilslehren (Kommentar von @gelöscht) … hatte mir daher eine Bibel zugelegt, die zumindest von allen (u.U. irreführenden) Fremdkommentaren gesäubert wurde.

Dann wünsche ich Dir noch Fraktur von Hals & Bein – und einen guten Rutsch!

Bhrapubhada Paktivedanta

PS
Vielleicht macht mein Kollege hier für mich weiter (in → 02:00 mein kleiner Radscha, sehr neugierig aber ekelt sich vor normalen Menschen)

Märchenforum!

1 Like

:ok_hand:

Der „Heilige Geist“ ist die „Kraft Gottes“, mit der "Er und Sein Sohn „arbeiten“ (Jes.40,28; Offb.4,11).

Nirgendwo in „Gottes Wort“ wird eine „Person“ namens „Heilger Geist“ erwähnt (Mt.1,18; 5,16).

In Lk.11,13 wird dieser „H.G.“ als diese geistige Kraft erwähnt.