ich möchte in einem Ladengeschäft eine ISDN-Anlage (AVM Fritz!X USB V3.0installieren. Angeschlossen an die 4 analogen Anschlüsse werden 1 Faxgerät sowie 2 POS-Terminalzahlsysteme (EC-Cash). Das Telefon des Geschäfts ist ein ISDN-Telefon und wird direkt am 2. Anschluss des NTBA angeschlossen. Da es bei viel Kundenbetrieb aber sein kann, daá beide EC-Cash Geräte sowie das Telefon gleichzeitig in Benutzung sein sollten, aber nur 2 Leitungen zur Verfügung stehen, wurde mir vorgeschlagen für ein EC-Cash Gerät den ISDN D-Kanal zu benutzen. Weiss jemand wie ich diesen D-Kanal nutzen kann? Muß dies von der Telekom freigeschalten werden? Benötige ich eine spezielle ISDN-Anlage dafür?
Weiss
jemand wie ich diesen D-Kanal nutzen kann? Muß dies von der
Telekom freigeschalten werden? Benötige ich eine spezielle
ISDN-Anlage dafür?
der D-Kanal ist keine vollwertige Verbindung, er dient für Messzwecke, bzw. für die Übermittlung der Rufnummer. Es gab mal Software, die diesen Kanal benutzt hat, um bei eMaileingang einen Hinweis am PC auszugeben. Die t-com verbietet aber eine solche Nutzung. Und für Sprachübertragung ist der sowieso nicht geeignet.
Du kannst aber noch eine oder mehrere Leitungen dazuschalten lassen. Kostet halt extra, und du brauchst noch eine, oder eine bessere Telefonanlage.
ich möchte in einem Ladengeschäft eine ISDN-Anlage (AVM
Fritz!X USB V3.0installieren. Angeschlossen an die 4 analogen
Anschlüsse werden 1 Faxgerät sowie 2 POS-Terminalzahlsysteme
(EC-Cash). Das Telefon des Geschäfts ist ein ISDN-Telefon und
wird direkt am 2. Anschluss des NTBA angeschlossen. Da es bei
viel Kundenbetrieb aber sein kann, daá beide EC-Cash Geräte
sowie das Telefon gleichzeitig in Benutzung sein sollten, aber
nur 2 Leitungen zur Verfügung stehen, wurde mir vorgeschlagen
für ein EC-Cash Gerät den ISDN D-Kanal zu benutzen. Weiss
jemand wie ich diesen D-Kanal nutzen kann? Muß dies von der
Telekom freigeschalten werden? Benötige ich eine spezielle
ISDN-Anlage dafür?
Normalerweise hast du zwei B-Kanäle mit 64kBits/s über welche die Nutzdaten laufen.
Zusätzlich gibt es noch einen D-Kanal mit 16kBits/s. Allerdings wird dieser für die Steuerinformationen benötigt, z.B. wird die Rufnummer beim Verbindubgsaufbau über den D-Kanal übermittelt. Allerdings kann der D-Kanalö nicht einfach frei benutzt werden, da der Datenaufbau eigentlich vorgegeben ist. Es gibt noch ein paar freie Bits, welche meines Wissens für eine Art SMS-Übertragung im Festnetz genutzt wurden.
Die mögliche Übertragungsrate ist aber eher bescheiden.
Um den D-Kanal nutzen zu können muss auch die Telefonzentrale entsprechend Ausgerüstet sein, der NT sollte dabei keine Probleme machen.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wie man die Cash-Dinger da überhaupt anschliessen soll.
Allerdings bist du ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Es sollte also auch noch andere „vernünftige“ Lösungen geben.
die Firma Elink (http://elink.de) hat sich mit dem D-Kanal beschäftigt und entsprechende Modems gebaut, die das X-331?(313?) Protokoll unerstützen.
Daraufhin hat die Telekom den Betrieb abgeschaltet (unterbunden) und dieses Leistungsmerkmal seinerzeit kostenpflichtig angeboten. Das war so ungefähr vor ca. 8-10 Jahren.
Der Service wurde noch von einigen Endgeräten angeboten z.B. eine Art SMS-Versand über den D-Kanal. Allerdings die Entwicklungen wurden weitgehend eingestellt, da keiner Bereit war die 10-20 DM dafür im Monat zu bezahlen.
Offensichtlich hat die Telekom sich eines besseren besonnen! Es gibt nämlich aktuell eine SMS-Sendesoftware, die offensichtlich genau diesen D-Kanal nutzt. Das ganze in einem Paket mit irgendwie X-100 SMSe für den Einzelpreis von 9,xx Cent (oder so ähnlich).
Datenübertragungseinrichtungen die den D-Kanal unterstützen gibt es wohl nicht mehr, höchstens in bestimmten „Sonderbereichen“ die mir jetzt nicht geläufig sind.
Ich selbst habe zwei EC-Cash-Geräte und bei denen bin ich froh wenn sie überhaupt irgendetwas unterstützen, aber bestimmt kein D-Kanal, obwohl es sicherlich sinnvoll wäre, denn eine FestnetzSMS wäre durchaus für die Identifizierung ausreichend.
Eine TK-Anlage die einen „sauberen“ S0-Bus unterstützt, unterstützt auch automatisch den D-Kanal. Dummerweise wird für solche Dinge bei einigen Anlagenherstellern gern ein „Sonderprotokoll“ für Systemtelefone oder ähnlihces verwendet. Allerdings wäre dann auch eine Aussage wie „alle ISDN-Funktionen werden unterstützt“ oder Industrienorm entsprechender S0-Bus sicherlich verkehrt und würden im Falle des nicht funktionierens ein Wandlungsrecht bedeuten.
Das NTBA der Telekom unterstützt in jedem Fall o.g. Protokolle bzw. Kanäle. Ob nun allerdings Arcor, Alice und wie sie alle heissen auch diese Protokolle unterstützen bezweifle ich mal stark.
Ich würde Dir vorschlagen mal beim Hersteller/Betreiber der EC-Cash-Geräte nachzufragen ob die Dinger über den D-Kanal betrieben werden können und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Falls Du dabei eine detaillierte (positive) Antwort erhälst wäre es sicher interessant wenn Du sie kurz weitergeben könntest.