Wie kann man die Bildgröße vereinheitlichen?

Ich möchte aus verschiedenen bearbeiteten Bildern eine Reihe erstellen. Mein Problem ist, die Bilder haben jetzt alle ein unterschiedliches Format (cm x cm) . Weiss jemand wie man die Bilder alle auf ein einheitliches Format „trimmen“ kann, und vor allem womit?

Beim Betrachten sieht es blöd aus, wenn mal ein kleines mal ein großes Bild kommt und im Betrachterbildschirm weisse Ränder zu sehen sind und mal der Bildschirm voll ausgefüllt ist.

Hi Nummerngirl (>Gruss, in Foren üblich)

Ich möchte aus verschiedenen bearbeiteten Bildern eine Reihe
erstellen. Mein Problem ist, die Bilder haben jetzt alle ein
unterschiedliches Format (cm x cm) . Weiss jemand wie man die
Bilder alle auf ein einheitliches Format „trimmen“ kann, und
vor allem womit?

mit der Batch-Konvertierung des kostenlosen Irfanview.

http://www.irfanview.net/

Gruss
ExNicki

Hallo,

Ich möchte aus verschiedenen bearbeiteten Bildern eine Reihe
erstellen.

Wo und wie eine Reihe erstellen? Auf einer Webseite? Da muss man die Bilder nicht unbedingt verkleinern, man kann die Darstellungsgröße per HTML anpassen.

Mein Problem ist, die Bilder haben jetzt alle ein
unterschiedliches Format (cm x cm). Weiss jemand wie man die
Bilder alle auf ein einheitliches Format „trimmen“ kann, und
vor allem womit?

Das Trimmen von Bildern mit unterschiedlichen Formaten geht mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm pixelgenau (oder wahlweise nach inch, cm oder %).
Die Vorgehensweise ist unterschiedlich. Um das Format anzupassen, ohne das Bild zu verzerren, musst du natürlich entweder link/rechts oder oben/unten ein Stück vom Bildinhalt wegschneiden. In Arcsoft Photostudio kann man Bilder z.B. mit der Funktion ‚Zuschneiden‘ beschneiden, bei Adobe Photoshop mit der Funktion ‚Arbeitsfläche‘.

Wenn du nicht ein Stück vom Bild opfern willst, kannst du auch mit ‚Bildgröße‘ arbeiten (das ist eigentlich in allen Programmen gleich), indem du Höhe und Breite entkoppelst (bei Photoshop das Häckchen bei ‚Proportionen beibehalten‘ entfernen) und die gewünschte Höhe und Breite eingibst. Ändert sich dadurch das Format, wird das Bild nun mehr oder weniger gestaucht.

LG, Jesse

Hi,

Wo und wie eine Reihe erstellen? Auf einer Webseite? Da muss
man die Bilder nicht unbedingt verkleinern, man kann die
Darstellungsgröße per HTML anpassen.

Davon würde ich abraten. Einmal, weil die Bilder dann einen deutlich schlechtere Qualität haben als wenn sie mit einem Grafikprogramm runtergerechnet wurden, zum anderen, weil auch bei kleiner Darstellungsgröße immer das volle Bild mit geladen werden muss, was bei vielen Bildern den Traffic ungemein erhöht und bei Modem- oder ISDN-Usern dadurch den Vollfrust entstehen lässt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

kann man mit irfanview auch mehrere Bilder aufeinmal verkleinern?
Ich hab 650 Fotos, die alle zu groß sind und verkleinert werden müssen.
Muß ich das alles einzeln machen oder geht das auch alles auf einmal?

Gruß

Makea

mit der Batch-Konvertierung des kostenlosen Irfanview.

http://www.irfanview.net/

Gruss
ExNicki

Hi Makea

kann man mit irfanview auch mehrere Bilder aufeinmal
verkleinern?
Ich hab 650 Fotos, die alle zu groß sind und verkleinert
werden müssen.
Muß ich das alles einzeln machen oder geht das auch alles auf
einmal?

das geht alles auf einmal, deshalb heisst das ja Batch-Konvertierung.
unter Datei>Batch-Konvertierung hast du rechts das Menü zum Auswählen der Bilder, die du konvertieren willst. Dann klickst du auf Spezial-Opt und dort kannst du auswählen, welche feste Grösse du für die Bilder haben willst usw.

Gruss
ExNicki