Wie kann man die Seriösität von Finanzdienstleistern prüfen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.
Wenn nein, bitte verschieben.
Es geht darum, dass ich einen Job suche.
Zu diesem Zweck war ich auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs.
Dort habe ich ein Angebot gefunden, wo es darum geht, Geld auf sein Konto entgegenzunehmen und weiterzuleiten.
Natürlich ist das illegal und ich werde den Job auch nicht machen, aber da ich mich damit etwas auskenne, mit Betrug und ähnlichen Dingen, habe ich mich daran erinnert, was immer geraten wird, wenn man prüfen möchte, ob eine Firma seriös ist.
Homepage prüfen ob Impressum vorhanden, Google Suche, bei Google Maps Adresse prüfen, ob überhaupt vorhanden.
Nun ist es so, dass die Firma laut Google Suche existiert.
Es gibt eine Homepage, es gibt ein Impressum, bei Google Maps ist die Adresse mit der Firma angegeben und auf dem Bild wirkt das Haus auch nicht unseriös.
Und die bei Ebay Kleinanzeigen angegebenen Daten passen 1 zu 1 auf die auf der Homepage im Impressum angegebenen Daten
Problem ist, dass die Firma nicht bei der Bafin registriert zu sein scheint.
Da jeder Vermögensverwalter und Treuhänder und alle, die mit Finanzen arbeiten, dort gemeldet sein müssen, habe ich diverse andere Firmen überprüft, wo ich definitiv weiß, dass die seriös sind, aber die sind scheinbar auch nicht bei der Bafin registriert.
Gibt es vielleicht eine Seite, wo man prüfen kann, ob bestimmte Firmen im Finanzbereich wie Vermögensverwalter, Treuhänder und ähnliche offiziell registriert sind?
Entschuldigung für den langen Text, ich wollte nichts vergessen.

Das ist nicht einfach illegal, sondern völlig bekloppt.

Aber die Dummen werden nicht alle und Gier frisst Hirn.

Und hast du dir mal überlegt, dass, wenn du an diese Daten kommst, auch jeder andere an diese Daten kommen kann und irgendwas irgendwo hinschreiben kann, weil eine Datenbank noch geduldiger ist als Papier?

bedeutet aber nicht, dass der Laden seriös ist. Die Deutsche Bank ist auch registriert. Blackrock auch. Karstadt. Lufthansa. CDU. CSU. SPD. AFD. …

Der Anbieter ist unseriös. Fertig. Ende. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Konzept zur Geldwäsche (=strafbar).

Noch kürzer: laß’ die Finger davon. Es wird nichts gutes dabei herauskommen und erst recht nicht ein Mehreinkommen. Ein Strafverfahren ist deutlich wahrscheinlicher.

1 Like

Ich habe explizit erwähnt, dass ich das nicht machen werde.
Und die hier aufgeführten Beispiele sind nicht gut, da die deutsche Bank und Blackrock bei der Bafin gemeldet sind und die anderen sind keine Finanzdienstleister.
Es geht darum, ob es noch andere Seiten gibt, wo man prüfen kann, ob die Firma offiziell registriert ist und die nötigen Lizenzen besitzt.

Was macht es aus, dass die Firma irgendwo registriert ist? Das ganze Konzept ist doch schon unseriös (Geldwäsche)!

2 Like

Moin,

Überlege bitte gründlich selber: da ist ein Unternehmen, das dir Geld bietet, um Zahlungen über dein privates Konto weiter zu leiten. Aus welchem Grund sollte das ein Unternehmen so handhaben?
Wer hindert es daran, diese Zahlung direkt an den Empfänger vorzunehmen? Wer verschenkt auf diese Weise unnötig Geld als Unternehmen und sucht darüber hinaus noch auf auf einer nahezu weltweiten Flohmarktplattform den bereitwilligen Kontoinhaber dazu?

Spätestens jetzt ist die Frage nach einer Seriosität völlig überflüssig. Hoffentlich.

-Luno

…und trotzdem unseriös. Die Meldung bedeutet also nichts. Und das war doch Teil deiner Frage, oder?

Teil meiner Frage war das, richtig.
Aber ich möchte wissen, ob es außer der Bafin noch andere Seiten zur Überprüfung von Finanzdienstleistern gibt
Ich weiß selber, dass das illegal ist.
Deshalb mache ich das auch nicht.

Nunja - warum sollte man denen trauen können, wenn man nicht mal der Bafin trauen kann? Zumal man meist nicht weiß, wer was im Hintergrund gekauft hat - bis hin zum selber-Anlegen einer ganzen, seriös aussehenden Seite?

Ich persönlich sage mir immer: wer nicht nur nächstes Jahr sondern auch danach noch Geschäfte
machen will, wird zumindest versuchen ehrlich zu sein. Und das ist ein örtlicher Anbieter. Man bekommt vielleicht nicht das allerbeste Angebot, aber wahrscheinlich auch nicht das schlechteste.