Wie kann man lederschuhe dehnen?

hallo,

ich hab bei ebay schuhe ersteigert (so pantoletten). von der sohle her passen sie aber das leder ist zu eng, so daß ich den fuß gar nicht richtig „durchschieben“ kann und hinten auf die ferse trete :frowning: bei ebay gibts ja leider keinen umtausch. hat jemand einen tip, wie ich die weiter bekomme? sind echt leder. danke!

hallo

gehe zu einem schumacher vorbei, die haben so spezielle geräte um schuhe zu dehnen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Professionell
Hallo summerday,

hast Du die Schuhe von einer Privatperson ersteigert? Falls es sich um einen Händler handelt, kannst Du die Schuhe evtl. doch umtauschen. Ist mir zumindest mal gelungen: Das ersteigerte Paar (per Sofortkauf erworben) war in meiner Größe zu klein (auch Pantoletten, auch zu kurz & zu eng) und der Händler hatte das gleiche Paar eine Nummer größer nochmal im Ebay. Meiner Bitte um Umtausch ist er nachgekommen.

Anonsten würde ich mit den Schuhen zum Schuster gehen: nicht zu einem dieser Mister-Minit-Läden, sondern zu einem „echten“ Schuhmacher - der wird Dir sagen können, ob sich die Schuhe weiten lassen (hängt u.a. von der Art des Leders und der Verarbeitung ab) und es gegebenenfalls machen.

Viel Erfolg!
Diana

Schuhkauf (o.T)

ich hab bei ebay schuhe ersteigert (so pantoletten). von der
sohle her passen sie aber das leder ist zu eng

Hi, Summerday,
nimm’s nicht übel, aber dabei fällt mir mal wieder Eugen Roth ein:

Ein Mensch geht, leider ganz allein,
und kauft sich neues Schuhwerk ein.
Er tritt zu seinem spät’ren Schaden
gleich in den ersten besten Laden,
wo ihm ein milder Überreder
die Machart anpreist und das Leder.
Und, schwörend, dass der Schuh ihm passe,
schleppt er den Menschen gleich zur Kasse.

Leicht ist es, Schuhe sich zu kaufen,
doch schwer, darin herumzulaufen!

Grüße
Eckard.

na das war ja ne ganz große hilfe

hallo,

danke für deine antwort. der verkäufer würde das schon umtauschen nur nützt das nix, da mir bei einer größeren größe die sohle zu groß wäre. hier würde die sohle passen, wenn ich denn in den schuh hineinkommen würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort

Ich dachte immer „o.T.“ hieße ohne Text und somit nicht sinnvoll anklickbar. Da die Überschrift aber so keinen Sinn ergab, klickte ich trotzdem und siehe da, doch eine Menge Text. Aber Recht hatte ich doch, war der Text doch völlig sinnfrei. Ich denke, daß Eckard eigentlich „off-Topic“ schreiben wollte und ihm ein „o.T.“ dazwischen gerutscht ist. Oder sollte man ein „o.s.T.“ („ohne sinnvollen Text“) einführen?

Nachdenkliche Grüße
Falckus

Ich dachte immer „o.T.“ hieße ohne Text
Nachdenkliche Grüße

Hallo Falckus,
naja, hier hat sich für „ohne weiteren Text“ owT eingebürgert, während oT für „off Topoc“ steht. Ich weiß, dass in anderen Foren „NT“ für „No Text“ verwendet wird. Dieses Jonglieren zwischen Deutsch und Englisch macht es uns halt nicht einfach.

Zu dem Gedicht möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich es wirklich nicht hereingesetzt habe, um Summertime in irgendeiner Weise lächerlich zu machen, ich fand es halt so passend und hoffe, dass wenigstens der eine oder andere darüber ein wenig schmunzeln konnte. Oder haben wir verlernt über uns selbst zu grinsen, wenn wir uns mal wieder ertappen?

Also entrunzele Deine Stirn, zumal gerade Eugen Roth dem Münchner nicht allzu fremd sein sollte.

Grüße
Eckard

Lasse mich immer gerne belehren :smile:
Gruß
Falckus