Wie kann man von Word aus mailen?

Hallo,

ich habe Office2003, u.a. mit Word und Outlook und inklusive aller mitgelieferten Komponenten installiert. Outlook ist das Standard-Mailprogramm und dort benutze ich längst ein funktionstüchtig eingerichtet Mailkonto. Als Mail-Editor für Outlook ist Word eingestellt.

Zum Erstellen einer Mail sagt mir die Word-Hilfe:

1. Klicken Sie im Menü Datei auf Neu.
  2. Klicken Sie im Aufgabenbereich Neues Dokument unter Neu auf E-Mail-Nachricht.

Bei mir gibt es aber diesen Link E-Mail-Nachricht nicht. Auch die eingeblendeten Mailschalter bleiben immer grau.

Wie sag ich Word, dass ich mailen will, kann, darf?
Danke
A

Hallo A,

erstmal herzlich Willkommen bei wer-weiss-was!

ich habe Office2003, u.a. mit Word und Outlook und inklusive
aller mitgelieferten Komponenten installiert.

super, dann hast du ja alles was du brauchst…

Zum Erstellen einer Mail sagt mir die Word-Hilfe…

Wenn du einen Reifen bei deinem Auto wechseln willst, schaust du dann in die Anleitung für dein Fahrrad, weil dort auch was über Reifenwechsel steht?

Gar nicht :smile:

denn

du hast Outlook. Dort „sagst“ du Outlook, dass du eine Mail schreiben willst. Vorher hattest du ja Outlook schon gesagt, dass du zum Schreiben (als Schreibprogramm) lieber Word haben möchtest.

Gehorsam wie OUTLOOK ist wird es in dem Moment wo du eine Mail schreiben willst, dann Word als Editor (Schreibprogramm) im Hintergrund starten. Dann weiß Word, dass es gefordert ist.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen…
Hallo Wolfgang,

bestimmte Umstände (eine Datenbank-Anwendung) erfordern es, dass ich direkt aus Word heraus eine Mail erzeugen kann. Dies ist laut diverser Infos und auch laut Word-Hilfe möglich - siehe meine ursprünglichen Informationen. Aus den Fingern hab ich mir das nicht gesaugt.

Um’s mal knapp zu erklären:
Die Datenbank benutzt die Seriendruckfunktion von Word, um darüber Briefe zu erstellen oder alternativ Mails zu verschicken. Wenn derzeit aber über die Datenbank die Mailvorlage in Word gestartet wird, ist das bei mir keine Mail mehr, sondern ein gewöhnliches Dokument.

Und es muss sich wohl irgendwie ändern lassen, so dass die Mail direkt von Word verfassbar und dann per Outlook verschickbar ist, sonst stünde es ja nicht in der Hilfe.

Andere Menschen, die das gleiche Programm benutzen, können das übrigens irgendwie. Wir haben aber bisher keine Unterschiede in unseren Einstellungen feststellen können, daher die Frage an die ‚ExpertInnen‘ - zu denen du dich ja offensichtlich auch zählst, sonst hättest du ja nicht geantwortet.

Wenn du einen Reifen bei deinem Auto wechseln willst, schaust
du dann in die Anleitung für dein Fahrrad, weil dort auch was
über Reifenwechsel steht?

Schau mal, ich möchte den Reifen meines Word-Fahrrads reparieren, denn der Reifen am Outlook-Auto funktioniert tadellos. Rätst du mir also, in der Auto-Anleitung nach Fahrradreparaturen zu suchen?
Ich glaube nicht, dass ich bei Outlook für die Wordeinstellungen fündig werde, aber du kannst da vielleicht noch mal helfen.

Gar nicht :smile:
denn
du hast Outlook. Dort „sagst“ du Outlook, dass du eine Mail
schreiben willst. Vorher hattest du ja Outlook schon gesagt,
dass du zum Schreiben (als Schreibprogramm) lieber Word haben
möchtest.
Gehorsam wie OUTLOOK ist wird es in dem Moment wo du eine Mail
schreiben willst, dann Word als Editor (Schreibprogramm) im
Hintergrund starten. Dann weiß Word, dass es gefordert ist.

Umgekehrt muss es möglich sein, von Word aus die Mailfunktion zu starten. Wenn ich mich recht erinnere, ging das sogar bei Office97, und in der Word2003-Hilfe ist diese Möglichkeit auch ausdrücklich erwähnt.

Es geht hier übrigens nicht um die Frage, OB das geht, denn das tut es. Es geht nur um die Frage, WIE das geht. Und das liebend gerne ohne Wertung. :wink:
Also - falls du’s weißt, verrätst du es mir?
Gruß
A.

Hallo Anja,

bestimmte Umstände (eine Datenbank-Anwendung) erfordern es,
dass ich direkt aus Word heraus eine Mail erzeugen kann.

sorry, das war aus deinem ursprünglichen Posting nicht herauszulesen :frowning:

Dies ist laut diverser Infos und auch laut Word-Hilfe möglich -
siehe meine ursprünglichen Informationen. Aus den Fingern hab
ich mir das nicht gesaugt.

das du dir das aus den Fingern gesaugt hast, hat keiner behauptet.
Also wenn du Word öffnest, dort in der Menüzeile auf Datei klickst, dann auf SENDEN AN klickst, erhältst du eine Auswahl:

Email-Empfänger
Email-Empfänger (zur Überarbeitung)
Email-Empfänger (als Anlage)

klicke auf eine dieser Menüpunkte und es wird das korrospondierende Emailprogramm (Outlook) gestartet, wo du dann die Möglichkeit hast, den Empfänger, Betreff etc. einzutragen.

Um’s mal knapp zu erklären:
Die Datenbank benutzt die Seriendruckfunktion von Word, um
darüber Briefe zu erstellen oder alternativ Mails zu
verschicken.
Wenn derzeit aber über die Datenbank die
Mailvorlage in Word gestartet wird, ist das bei mir keine Mail
mehr, sondern ein gewöhnliches Dokument.

oh man, äh Frau, dass sind Informationen die aber ziemlich spät kommen, selbst mit hellseherischen Fähigkeiten konnte man DAS aus deinem Posting nun wirklich nicht herauslesen :frowning:

Die Serienbrieffunktion (bzw. Serienmailfunktion) ist mit den „normalen“ Wordfunktionen nicht vergleichbar.
Es ist gerade zu so, als hätte man ein anderes Programm :smile:

Bitte sei so nett und mach dir in Zukunft die Mühe so wichtige Inforamtionen sofort mit reinzuschreiben. Dann gibt es auch keine Missverständnisse. Danke.

Und es muss sich wohl irgendwie ändern lassen, so dass die
Mail direkt von Word verfassbar und dann per Outlook
verschickbar ist, sonst stünde es ja nicht in der Hilfe.

ja, das geht manuell, siehe oben
aber ich vermute mal, das ist nicht das was du benötigst!? Schließlich macht es keinen Spaß 50 oder 100 Mails per Hand zu verschicken.

Also - falls du’s weißt, verrätst du es mir?

Wenn du ALLE Serienmails senden willst (also die Serienbrief/mail Funktion von Word nutzen willst):

Blende die Symbolleiste für Serienbriefe ein (nur mit dieser geht es):
Dort findest du als vorletztes Symbol in der Symbolleiste (rechts) das, was die Serienmails startet.
(Seriendruckergebnis in E-Mail ausgeben)

Es öffnet sich dann ein Fenster [Seriendruck in Email].
Dort kannst du das Feld auswählen, dass die Emailadresse in der Datenbank beinhaltet. Außerdem kannst du dort noch den global gültigen Betreff eingeben und das Emailformat definieren.
Wie du sehn wirst, definierst du dort, ob du ALLE, oder nur von Datensatz bis Datensatz mailen willst.

Mit [OK] startest du dann das Erzeugen und Versenden der Mails.

Grüße aus Essen
Wolfgang

… ein kleiner Hinweis am Rande
Hallo A.

ich möchte nur darauf hinweisen, dass ihr solche „Emails“ nur an Menschen verschicken solltet, die dem ausdrücklich zugestimmt haben. Es gibt tatsächlich Leute, die weder Word noch Outlook auf dem Rechner haben und dementsprechend mit Euren Emails rein gar nichts anfangen können.

Da wäre dann eine standardkonforme Lösung gefragt.

Gruß

Fritze

Ist leider noch nicht ganz das, was ich brauche
Hallo Wolfgang,
erst mal danke für deine Mühe.

Beide Tipps helfen mir noch nicht wirklich.

Das mit „Datei | Senden an…“ kenn ich wohl und das funktioniert im Prinzip auch, aber die Word-Datei wird dann aber (zumindest bei mir) als Anhang in eine Mail eingesetzt. Es müsste aber der Dokumententext als Mail verschickt werden, nicht als Anhang.

Zu der Seriendruckfunktion denke ich, dass das gar kein so wichtiger Aspekt ist, denn es gibt im Datenbankprogramm auch andere Funktionen, zum Beispiel Einzeldokumente, in denen Felder als Platzhalter drin sind. Daher wollte ich eigentlich nicht alle Funktionen des Programms beschreiben, die nicht mit dem Erstellen von Mails aus Word heraus zu tun haben.

Hier noch einmal die Word-Hilfe zum Erstellen und Versenden einer Mail. DAS will ich machen, DAS ist der wichtige Punkt, und DAS funktioniert bei mir nicht:

_**==========================
Erstellen einer neuen E-Mail-Nachricht

1. Klicken Sie im Menü Datei auf Neu.
  2. Klicken Sie im Aufgabenbereich Neues Dokument unter Neu auf E-Mail-Nachricht.
  3. Geben Sie in die Felder An und Cc die Empfängernamen ein.
  4. Geben Sie in das Feld Betreff den Betreff der Nachricht ein.
  5. Geben Sie im Dokument die Nachricht ein.
  6. Klicken Sie auf Senden .
    Tipp
    Um ein vorhandenes Dokument schnell als E-Mail-Nachricht zu senden, klicken Sie auf der Standardsymbolleiste auf E-Mail.
    Anmerkung Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn Microsoft Outlook installiert ist.
    ==========================**_ Kann ja jede® noch mal selbst in der Hilfe nachlesen.

Bei mir gibt es unter „Neues Dokument“ schon nicht „E-Mail-Nachricht“.
Bei mir sind alle Schaltfelder zum Erstellen oder Senden einer Mailnachricht (die ich erst selbst über Ansicht | Symbolleisten | Anpassen…" einblenden musste) inaktiv.

Wie kann ich nun gemäß der Word-Hilfe eine Mail erstellen und versenden?
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo F.
ist ja kein Problem, wenn die Mail als Textmail verschickt wird, so wie ich das ja möchte. Und eine mit Outlook und Word als Editor verschickte Mail kann auch von Nicht-Outlook-Programmen ganz normal empfangen werden.
Gruß
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo F.
ist ja kein Problem, wenn die Mail als Textmail verschickt
wird, so wie ich das ja möchte. Und eine mit Outlook und Word
als Editor verschickte Mail kann auch von
Nicht-Outlook-Programmen ganz normal empfangen werden.

Das ist soweit richtig. Aber ob Word in der Lage ist, einfache „nur Text“ Nachrichten zu erzeugen? Ich habe da so meine Zweifel. Und Emails im „Word“ Format können von Menschen ohne Word zwar empfangen, aber definitiv nicht gelesen werden.

Gruß

Fritze

Hallo,

Kann ja jede® noch mal selbst in der Hilfe
nachlesen.

Das ist der weit verbreitete Irrtum. Ich kann es z.B. nicht nachlesen, weil auf meinen Rechnern kein Word installiert ist. Ähnlich geht es vielleicht einigen Deiner Empfänger?

Bei meinem früheren Arbeitgeber haben sie so mal einen größeren Auftrag verloren, weil die Angebotsfristen abgelaufen waren und das Email-Angebot vom Empfänger nicht gelesen werden konnte. Aufgrund von irgendwelchen obskuren Regeln war es dem Anwender nicht möglich, die Einstellungen von Outlook so zu ändern, das da lesbare Emails rauskamen. Dazu hätte man den Superuser gebraucht, der aber schon Feierabend hatte. Aufgrund des Umfangs und Format der Dokumente war Fax leider keine Alternative. Der Kunde hatte aber weder Microsoft noch Outlook und irgendwann die Nase voll. Es gab genug Mitbewerber.

Bei mir gibt es unter „Neues Dokument“ schon nicht
„E-Mail-Nachricht“.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du ausgerechnet mit Word Emails erstellen willst. Und dazu noch reine Textmails. Wenn es um Möglichkeiten der Automatisierung geht, dann müsste das genauso gut direkt mit Outlook funktionieren.

Gruß

Fritze

Hallo Anja,

ok, dann noch mal von vorne:

Klicke STRG + F1 damit der Aufgabenbereich sichtbar wird.
Dort kannst du als Überschrift lesen: Neues Dokument
(wie in der Hilfe beschrieben)

Zur Auswahl steht:

• leeres Dokument
  • XML - Dokument
  • Webseite
  • E-Mail-Nachricht
  • Von bestehendem Dokument

„E-Mail-Nachricht“.

siehe oben, was gemeint ist

Bei mir sind alle Schaltfelder zum Erstellen oder Senden einer
Mailnachricht (die ich erst selbst über Ansicht |
Symbolleisten | Anpassen…" einblenden musste) inaktiv.

lade bitte erst mal eine leere Vorlage, NICHT deine Vorlage!!
denn eine NEUE Mailnachricht bedeutet: eine neue, leere Nachricht, keine aus einer Vorlage !!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

ich habe nicht alle anderen Antworten gelesen, aber für mich klingt es, als ob bei dir einfach nicht alle Vorlage bzw. Templates installiert seien.

Bei mir wird eine Datei

mail.oft

im Verzeichnis

\Program Files\Microsoft Office\Templates\1031

verwendet, um innerhalb WORD eine neue Outlook-Nachrichten auszulösen. Schau mal nach, ob bei dir diese Datei existiert. Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich bei mir auch aus dem Explorer eine neue leere Outlook-Nachricht.

Gerhard

Aufgabenbereich: genau dort fehlt ‚E-Mail-Nachr.‘
Hallo Wolfgang,

ich war im Kurzurlaub, daher erst meine späte Antwort.
Der Aufgabenbereich ist längst auf (geht bei mir ja auch automatisch beim Menübefehl „Datei|Neu…“), aber genau dort fehlt ja die Option „E-Mail-Nachricht“. Sonst wär’s ja einfach. :wink:
Aber ich glaube, so langsam verstehst du mein Problem.
Zur Erinnerung: Word ist vollständig installiert, Outlook (das man angeblich für das Erstellen einer Mail benötigt) ebenfalls. Trotzdem fehlt im Aufgabenbereich „E-Mail-Nachricht“.
Und nun?

Gruß
Anja

Hallo Anja,

ok, dann noch mal von vorne:

Klicke STRG + F1 damit der Aufgabenbereich sichtbar wird.
Dort kannst du als Überschrift lesen: Neues Dokument
(wie in der Hilfe beschrieben)

Zur Auswahl steht:

• leeres Dokument
  • XML - Dokument
  • Webseite
  • E-Mail-Nachricht
  • Von bestehendem Dokument

„E-Mail-Nachricht“.

siehe oben, was gemeint ist

Hallo Anja,

ich hoffe er war schön und erholsam :smile:

Der Aufgabenbereich ist längst auf (geht bei mir ja auch
automatisch beim Menübefehl „Datei|Neu…“), aber genau dort
fehlt ja die Option „E-Mail-Nachricht“. Sonst wär’s ja
einfach. :wink:

eben :smile:

Aber ich glaube, so langsam verstehst du mein Problem.

ja

Zur Erinnerung: Word ist vollständig installiert, Outlook (das
man angeblich für das Erstellen einer Mail benötigt)
ebenfalls. Trotzdem fehlt im Aufgabenbereich
„E-Mail-Nachricht“.
Und nun?

komplette Deinstallation von Office und nach Neustart des Pcs eine komplette Neuinstallation von Office (immer benutzerdefiniert).

es sei denn, du hast noch ein anderes Mailprogramm auf dem Pc?
Dann nur dieses deinstallieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang

ich hoffe er war schön und erholsam :smile:

Jepp :smile:

komplette Deinstallation von Office und nach Neustart des Pcs
eine komplette Neuinstallation von Office (immer
benutzerdefiniert).

Mehrmals probiert. Das ging leider nicht.

es sei denn, du hast noch ein anderes Mailprogramm auf dem Pc?

Ja, neben Outlook ist noch Thunderbird installiert. Allerdings habe ich Outlook schon als Standard-Mailprogramm eingerichtet.

Dann nur dieses deinstallieren.

Uff… Reicht es nicht, Outlook als Standardprogramm für Mails einzurichten? Falls nicht, nützt alles nichts. Ich will Thunderbird nicht aufgeben.
Blöd.

Aber nun hab ich wenigstens einen Hinweis, warum es bei anderen problemlos funktioniert. Vermutlich haben die kein anderes Mailprogramm als Outlook (oder Outlook Express).

Vielen Dank für deine Unterstützung
Anja

Hallo Gerhard,
danke für die Info. Ich werd mir das anschauen, wenn ich wieder an dem Rechner auf der Arbeit sitze.
Viele Grüße
Anja

ich habe nicht alle anderen Antworten gelesen, aber für mich
klingt es, als ob bei dir einfach nicht alle Vorlage bzw.
Templates installiert seien.

Bei mir wird eine Datei
mail.oft
im Verzeichnis
\Program Files\Microsoft Office\Templates\1031
verwendet, um innerhalb WORD eine neue Outlook-Nachrichten
auszulösen. Schau mal nach, ob bei dir diese Datei existiert.
Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich bei mir auch aus dem
Explorer eine neue leere Outlook-Nachricht.

Gerhard

Hallo Fritze

Kann ja jede® noch mal selbst in der Hilfe
nachlesen.

Das ist der weit verbreitete Irrtum. Ich kann es z.B. nicht
nachlesen, weil auf meinen Rechnern kein Word installiert ist.

Verzeih bitte, dass ich ‚jede®‘ schrieb und nur diejenigen meinte, die mir eine Antwort auf eine Word-Frage geben können. Ich hatte hier eine Frage zu Word gestellt, und alle, die mir wirkliche Lösungen zu dieser Frage anbieten können, werden wohl auch Word installiert haben. Wer es nicht hat, von dem erwarte ich nicht…
…dass er mir hilft
…sich extra das Programm anschafft
…mir schreibt, dass er OpenOffice verwendet.
oder ähmliches.
Ich wollte nur eine Antwort zu einem Word-Problem.

Ähnlich geht es vielleicht einigen Deiner Empfänger?

Irrelevant. Meine Mails, ob von Outlook (mit Word-Editor), Thunderbird, oder Pegasus Mail versendet, waren unter allen Mail-Clients, die mir bekannt sind - auch den unter Linux und in Apples getesteten, und auch in Webmail-Systemen wie Web.de, GMX, Yahoo, u.v.m lesbar - abgesehen von manchen Sonderzeichen, die aber nicht an Outlook oder Word scheiterten, sondern offenbar an anderen Systemeinstellungen.

Was also magst du mir nun sagen wollen? Dass du Microsoft nicht magst?

Bei meinem früheren Arbeitgeber haben sie so mal einen
größeren Auftrag verloren, weil die Angebotsfristen abgelaufen
waren und das Email-Angebot vom Empfänger nicht gelesen werden
konnte. Aufgrund von irgendwelchen obskuren Regeln war es dem
Anwender nicht möglich, die Einstellungen von Outlook so zu
ändern, das da lesbare Emails rauskamen. Dazu hätte man den
Superuser gebraucht, der aber schon Feierabend hatte. Aufgrund
des Umfangs und Format der Dokumente war Fax leider keine
Alternative. Der Kunde hatte aber weder Microsoft noch Outlook
und irgendwann die Nase voll. Es gab genug Mitbewerber.

Danach hab ich zwar nicht gefragt, ist aber eine nette Geschichte. Was ist aus dem Systemadmin geworden, der die Einstellungen nicht richtig vorgenommen hat? Außer Konten anzulegen musste ich in Outlook bisher nie besondere Einstellungen ändern, damit Mails auch auf anderen Clients ankommen, dabei habe ich das schon einge male auf unterschiedlichen Rechnern installiert.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du ausgerechnet mit
Word Emails erstellen willst. Und dazu noch reine Textmails.
Wenn es um Möglichkeiten der Automatisierung geht, dann müsste
das genauso gut direkt mit Outlook funktionieren.

Das liegt an der Datanbank, die ich benutzen muss, an den Word-Mailvorlagen, die zu diesem Programm gehören und an der Beschreibung zu diesem Programm. Mehr dazu hab ich früher schon mal in diesem Thread gepostet.

Gruß
A

Hallo,

Was also magst du mir nun sagen wollen? Dass du Microsoft
nicht magst?

Nein. Das es eine sehr schlechte Idee ist, Email in irgend einem (egal welchem) propreitären Format zu verschicken, wenn man möchte, das der Empfänger das Gesendete lesen kann.

[Problem mit nicht lesbaren Outlook-Mails]

Danach hab ich zwar nicht gefragt, ist aber eine nette
Geschichte. Was ist aus dem Systemadmin geworden, der die
Einstellungen nicht richtig vorgenommen hat?

Keine Ahnung. Die Firma war so riesig, dass solche Probleme im Rauschen untergingen.

Außer Konten
anzulegen musste ich in Outlook bisher nie besondere
Einstellungen ändern, damit Mails auch auf anderen Clients
ankommen, dabei habe ich das schon einge male auf
unterschiedlichen Rechnern installiert.

Erstens sind die Mails natürlich angekommen, sie waren nur nicht komplett lesbar. Der Textteil der Nachricht schon, aber die entscheidenden Anhänge nicht. Da nutzt Microsoft ein eigenes Format namens „TNEF“ (sprich: Tinnef). Das kann eben *nicht* von allen Empfängern gelesen werden. Damals war der Kunde mit einer Lotus Notes Lösung unterwgs, nichts besonders ungewöhnliches eigentlich.

Gruß

Fritze