Wie komm Styropor ins Ablfussrohr?

Der Küchenabfluss ist verstopft. Aber nicht im Siphon. Es muss irgendwo im Rohr hängen.

Und wenn ich einen Pömpel nehme, kommt aus dem zweiten Spülbecken Wasser mit kleinen Styroporstücken. Aber keiner hat die in Abflusswasser getan. Wie kommen die da hin?

Kann das irgendwas in dem Abflussrohr sein? Oder damit zu tun haben, dass zum Freihalten des Abflusses immer mal Drano verwendet wurde? Aber das macht doch kein Styropor?!

Es ist doch nicht verkehrt, jetzt eine Spirale zu nehmen? Das hatte ich früher mal gemacht, und der Abfluss war frei.

Hallo,

zu Styropor und Abfluss fällt mir nur der Toilettenspülkasten ein. Die sind innen meist mit einer Schicht Styropor ausgekleidet, der mit der Zeit bröselig werden kann und so ins Abflusssysthem gelangen kann.
Wenn der Abluss von der Küche ausgehend mit Gefälle am Bad vorbei führt, könnte das Styropor schwimmend möglicherweise bis zum Küchenabfluss gelangen und beim Bömpeln hochkommen - vielleicht.

Gruß,
Paran

3 Like

Mit Styropor ausgekleidete Spülkästen sind mir zwar noch nicht über den Weg gelaufen, aber durchaus schon Schwimmer in Spülkästen aus diesem Material.

Meiner ist damit versehen

grafik

Danke. Die Leitung mündet im Hauptrohr, also ohne am Toilettenspülkasten vorbeizukommen. Danke wird es doch daher nicht liegen können?
Kann denn das Drano (chemischer Rohrreiniger) eine solche Styroporbildung bewirken?

Unser uralter Spülkasten hatte auch so eine komische Innenverkleidung, die neuen sind unter Putz, und da habe ich gar nicht vor dem Einbau darauf geachtet, wie die aussehen.

Du meinst, du kannst zaubern und aus dem chemischen Rohrreiniger mit dem ggf. im Rohr vorhandenen Dreck Styropor produzieren? Nein.

Na dann, …

Doch, die sind sogar gängig. Es soll die Bildung von Schwitzwasser an den Außenseiten der Behälter vermeiden. Dort kondensiert doch das kalte Wasser (5-8 Grad in der 20-30 Grad(Sommer) warmen Raumluft.
Äh, übrigens sind deswegen auch Kaltwasserleitungen isoliert,um die Kühle zu erhalten und um das Kondensieren zu vermeiden.

Hallo,

tja, dann wird das wohl ein Rätsel bleiben. Ich vermute mal, dass doch irgendwann irgendwer Styroporkrümel von z.B. einer Verpackung mit dem Küchenlappen aufgewischt und im Spülbecken ausgespült hat oder etwas in der Art. Da das Zeug schwimmt, kann es sich vermutlich lange im Küchenabfluss halten.
Mit der Verstopfung sollte es jedenfall nichts zu tun haben und die Spirale kann natürlich eingesetzt werden.

Gruß,
Paran