Badewannenträger einbauen

Guten Tag,

Ich baue ein Bad, Fußbodenaubau von unten, Balken (Abstand 70cm), dazwischen Lattung wo OSB drauf geschraubt ist, Schüttung bis ca. 5cm über die Balken (da Boden so schief, sowie erwünschte Höhe), so und nun kommts, daruf liegen schwimmend 25er OSB ,anschl. soll die Fußbodenheizung drauf (25mm Styropor) worin die Leitungen der Heizung (über Rücklauf) laufen, auf das Styropor sollen dann meine 20er Fermacel Platten, die gefließt werden. Meine Frage: Kann ich den Wannenträger auch auf das Fermacel stellen? Mein Klemtner meinte kann man, richtig wäre aber auf die BSB vorher stellen. Seh ich irgendwie auch ein wenn der Träger Füße haben sollte wegen eindrücken wenn darunter das Styropor ist(an der stelle wo Wanne natürlich ohne Heizung) Aber wenn der Träger aus styropor ist sehe ich das irgendwie nicht ein da sich dann die Last auf die komplette Fläche verteilt. Außerdem was mache ich wenn ich den Träger auf OSB stelle die Wanne zb. 90 breit oder etwa gerundet ist und nach 15 Jahren eine ganz andere Form rein kommt, das würde doch dann mit meinem Boden, Abschluß Fußbodenheizung (Styropor) garnicht mehr hinhaun, müsste ich ja den Boden wieder z.T. an der stelle wieder neu aufbauen, oder Flickken?! Aufs Fermaacell find ich da einfacher, Fließen abhackenn, Träger raus neuen rein, oder mach ich da doch einen Fehler?

Hallo Ohle,
wenn Deine Wanne in einem Styropor-Klotz steht kannst Du das Teil auf die Fermacell-Platten stelln. Ein Tipp von mir: Zur besseren Stabilität der Wanne würde ich die Balken darunter mehr zusammen legen; evtl. einen extra Rahmen bauen.
Gruß, unbekannterweise, Jakobert