Wie komme ich an eine Urinprobe vom Kater?

Hallo,

mein Kater hat Struvitkristalle, die nun mit einer Paste (Uro-Pet) & Spezialfutter aufgelöst werden sollen. Demnächst ist wieder eine Urinprobe fällig. Da der Kater Freigänger und äußerst suaber & pingelig ist, hat er das letzte Mal die Kiste ohne Sand (war der Vorschlag vom Tierarzt) 24 Std verweigert (und ich habe ihn nicht rausgelassen, was er als Qual empfindet), mußte beim Arzt also einen schmerzhaften Katheter gelegt kriegen.
Wie kann ich an seinen Urin kommen, wenn er die blöde Kiste nicht ohne Sand nutzen will???

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Barbarella

PS: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Auflösung von Struvitkristallen?

Nur´ne Idee,keine Ahnung ob es klappt…
Wenn Du statt Katzenstreu mal Styroporchips nimmst und der Kater es annimmt,könntest Du nach dem „Geschäft“ den Urin mit einer Einwegpritze aufnehmen

Oder wenn der Kater es sich gefallen lässt,könntest Du auch einen kleinen Teller drunter halten wenn er sein Geschäft verrichtet

Hallo Barbarella,

es gibt spezielle Katzenstreu für diesen Zweck, bekommst du evtl. bei deinem Tierarzt.

http://www.katkor.com/german/indexg.html

Thomas hat Styroporchips schon vorgeschlagen, manchen Katzen ist das allerdings zu „fluffig“ und regt mehr zum Spielen an.

Gewaschener Quarzsplitt, Aquarium- oder Dekorationskies müssten auch gehen. Bei manchen Katzen klappt es auch, wenn über ihr gewohntes Katzenstreu dünne Frischhaltefolie gelegt wird, die Pfützen kann man dann mit einer Spritze aufziehen und zur Untersuchung schicken.
Es empfiehlt sich neben dem Sediment, den Urin auch bakteriologisch untersuchen zu lassen und gegebenenfalls die Katze nach Antibiogramm zu behandeln.

Zur Verminderung der Struvitkristallbildung kann man, falls es die Katze akzeptiert, neben Uro-Pet und Diätfutter Ascorbinsäure (Vit. C) zur Ansäuerung des Urins übers Futter geben. Durch suppiges Füttern wird eine vermehrte Spülung der Blase erreicht.

Gruß

Johnny

hi

ich weiss nicht ob es bei Katzen auch funktioniert, das müsstest du auf jeden Fall deinen TA fragen !!

Aber wenn Pferde Urinproben abgeben sollen, bekommen sie Nux Vomica … dann „müssen“ sie ziemlich schnell

Grüßle Hexerl

hallo hexerl,
das ist ja interresant das kenn ich gar nicht. kannst du mir da mehr infos senden. ich versuch es im moment immer mechanisch und wenn es nicht klappt mit katheter.

besten dank

dirk

Aber wenn Pferde Urinproben abgeben sollen, bekommen sie Nux
Vomica … dann „müssen“ sie ziemlich schnell

Grüßle Hexerl

Hi,

bei uns hat Kies oder grober (!!!) Sand funktioniert. Wie bereits schon in einer anderen Antwort erwähnt, vorher gut durchspülen (um Dreck und Staub zu entfernen, das Sediment soll ja nicht erfasst werden) und dann trocknen lassen, um den Urin nicht zu verdünnen. So hat die Mietz was zum Buddeln und die Füße bleiben trocken.

Ich habe seit einigen Monaten ein mit Kies gefülltes Katzenklo in Gebrauch, bei dem der Urin durch eine Art Gitter auf eine Auffangmatte durchtropft. Wenn ich die Sauglage entferne, sammelt sich der Urin am Boden der Kiste und kann so ganz einfach umgefüllt werden. Hier zur Anschauung mal eine Auktion bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Vielleicht kannst du behelfsmäßig ja was ähnliches basteln. Bei meiner KAtze jedenfalls ist dieses Klo für’s Pippimachen der renner, Urinproben sind damit auch kein Problem mehr.

Ansonsten habe ich schon von Leuten gehört, die ihren Katzen einen Löffel unter den Strahl halten konnten. Geht aber nur bei offenen Klos und Viechern, die sich nicht genieren :wink:)))

Viel Glück!

Hallo,

zur Liste der schon genannten Ersatzstoffe fürs Katzenklo möchte ich noch gewaschenen ungekochten Reis hinzufügen.

Viel Erfolg,

Myriam

hi Dirk

das ist ja interresant das kenn ich gar nicht. kannst du mir
da mehr infos senden. ich versuch es im moment immer
mechanisch und wenn es nicht klappt mit katheter.

ich habs mir mal von einem TA erklären lassen, eben weil ich nux vomica nur für bzw. gegen *g* Magen-Darmprobleme kannte (Mensch und Tier) . Ist schon ne Weile her, ich hoffe ich bekomme das noch originalgetreu zusammen :-\ ich bitte um Nachsicht

Nur vorab bissi info falls jemand anders mit liest und sich interessiert

Pferde tun sich (als Fluchttiere) prinzipiell etwas schwerer in fremder Umgebung zu urinieren und auch mit dem kot absetzen sind sie meistens etwas vorsichtiger (wer weiss wo und wann der nächste säbelzahntiger lauert )

zum urinieren strecken sie beide hinterbeine weit nach hinten heraus -drücken den rücken durch und stellen sich auf die Hufspitzen …d.h. in DEM augenblick sind sie hilflos, weil sie nicht so schnell fliehen können - deswegen vermeiden sie die situation solange bis sie sich sicher fühlen

beim Koten ist es ähnlich , selbst wenn sie das in der Bewegung beherrschen werden sie trotzdem um einiges langsamer (wären also ein willkommenes Abendessen)

Wenn sie aufgeregt sind und sich nicht sicher genug fühlen kann es also sein sie klemmen alles ab um nur ja nicht zu müssen.

Auf einem Turnier ist sehr viel los, sehr stressig alles . Manche Pferde reagieren darauf indem sie abklemmen.

Denen gab er für die Urinprobe dann nux vomica um gerade den Magen-Darmbereich zu beruhigen und entkrampfen - genau genommen entspannen sie dann den gesamten …hmmm… entsorgungsbereich drumherum gleich mit …d.h. dann können sie meistens auch wieder urinieren weil sich der Bereich um Harnröhre etc. auch entspannt. Zumindest hat es bei meiner Stute wenn sie im Urlaub oder im Wettkampf nicht „wollte“ auch schon geholfen - habe nur die Flasche nicht mehr sonst hätte ich die Potenz nachschauen können :-\

wenn das nicht reichte spritzte er glaub ich ein krampflösendes Mittel (ich glaube Buscopan ? bin mir aber nicht sicher !!) dabei entspannt auch der ganze Rest und spätestens dann urinierten die Pferde

habe jetzt extra urinieren (statt strahlen) und koten (statt äpfeln) als Begriff genommen damits jeder versteht

Ich hoffe du kannst was damit anfangen ?

Wenn ich jetzt noch wüsste wie der TA damals hieß könnte ich ihn direkt anfunken und fragen :-\ aber es war in Norddeutschland und ist bestimmt schon 10 Jahre her :-\ da - ich habe es mir halt gemerkt, weil man nie genug wissen kann über seine viecher

Grüßle H.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kenne Nux Vomica auch (ich glaube D6), allerdings hab ichs bei extrem sensiblen Katzen benutzt, schau mal was ich gefunden hab:
http://www.groma.ch/Nux_vomica.htm

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

…danke euch beiden!

dirk

ich kenne Nux Vomica auch (ich glaube D6), allerdings hab ichs
bei extrem sensiblen Katzen benutzt, schau mal was ich
gefunden hab:
http://www.groma.ch/Nux_vomica.htm

Gruß
Maja

Danke
Danke für die vielen Tips - werde erst mal die Streusache probieren und mich dann vorarbeiten :smile:

Drückt mir die Daumen!

Barbarella