hi Dirk
das ist ja interresant das kenn ich gar nicht. kannst du mir
da mehr infos senden. ich versuch es im moment immer
mechanisch und wenn es nicht klappt mit katheter.
ich habs mir mal von einem TA erklären lassen, eben weil ich nux vomica nur für bzw. gegen *g* Magen-Darmprobleme kannte (Mensch und Tier) . Ist schon ne Weile her, ich hoffe ich bekomme das noch originalgetreu zusammen :-\ ich bitte um Nachsicht
Nur vorab bissi info falls jemand anders mit liest und sich interessiert
Pferde tun sich (als Fluchttiere) prinzipiell etwas schwerer in fremder Umgebung zu urinieren und auch mit dem kot absetzen sind sie meistens etwas vorsichtiger (wer weiss wo und wann der nächste säbelzahntiger lauert )
zum urinieren strecken sie beide hinterbeine weit nach hinten heraus -drücken den rücken durch und stellen sich auf die Hufspitzen …d.h. in DEM augenblick sind sie hilflos, weil sie nicht so schnell fliehen können - deswegen vermeiden sie die situation solange bis sie sich sicher fühlen
beim Koten ist es ähnlich , selbst wenn sie das in der Bewegung beherrschen werden sie trotzdem um einiges langsamer (wären also ein willkommenes Abendessen)
Wenn sie aufgeregt sind und sich nicht sicher genug fühlen kann es also sein sie klemmen alles ab um nur ja nicht zu müssen.
Auf einem Turnier ist sehr viel los, sehr stressig alles . Manche Pferde reagieren darauf indem sie abklemmen.
Denen gab er für die Urinprobe dann nux vomica um gerade den Magen-Darmbereich zu beruhigen und entkrampfen - genau genommen entspannen sie dann den gesamten …hmmm… entsorgungsbereich drumherum gleich mit …d.h. dann können sie meistens auch wieder urinieren weil sich der Bereich um Harnröhre etc. auch entspannt. Zumindest hat es bei meiner Stute wenn sie im Urlaub oder im Wettkampf nicht „wollte“ auch schon geholfen - habe nur die Flasche nicht mehr sonst hätte ich die Potenz nachschauen können :-\
wenn das nicht reichte spritzte er glaub ich ein krampflösendes Mittel (ich glaube Buscopan ? bin mir aber nicht sicher !!) dabei entspannt auch der ganze Rest und spätestens dann urinierten die Pferde
habe jetzt extra urinieren (statt strahlen) und koten (statt äpfeln) als Begriff genommen damits jeder versteht
Ich hoffe du kannst was damit anfangen ?
Wenn ich jetzt noch wüsste wie der TA damals hieß könnte ich ihn direkt anfunken und fragen :-\ aber es war in Norddeutschland und ist bestimmt schon 10 Jahre her :-\ da - ich habe es mir halt gemerkt, weil man nie genug wissen kann über seine viecher
Grüßle H.