Wie Kumquat essen?

Hallo Experten,

woran erkenne ich, ob eine Kumquat reif ist?
Und wie komme ich am besten an das Fruchtfleisch? Schält man die Frucht ähnlich wie eine Orange?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Bernd

woran erkenne ich, ob eine Kumquat reif ist?

Wenn sie weich wird würde ich sagen, noch keine gegessen

Und wie komme ich am besten an das Fruchtfleisch? Schält man
die Frucht ähnlich wie eine Orange?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kumquats
Die Frucht wird in der Regel mit Schale und Kernen gegessen; die Schale schmeckt eher herb-süßlich, das Fruchtfleisch bitter bis sauer. Durch kurzes Rollen zwischen den Fingern oder in der Hand wird die Schale weicher, entfaltet ihren Duft und nimmt einen süßeren und weniger bitteren Geschmack an. Sie variiert in ihrer Farbe von dunkelorange bis goldgelb. Das säuerlich schmeckende Fruchtfleisch ist in fünf bis sechs Segmente aufgeteilt, die relativ große, essbare Kerne enthalten.

Hallo Bernd,

ich habe noch nie eine Kumquad gegessen, und kann deshalb die Frage nicht beantworten.

Gruß Guido

Hallo,
wenn sie nicht mehr kochenhart sind, sind sie reif. Schälen braucht man sie nicht.
MfG
Kley

Kumquats werden nicht geschält, sondern mit Haut und Haaren (Schale und Kernen) gegessen.
Waschen, dann mit etwas Druck rollen. Gibt sie dabei deutlich nach und wird noch weicher, ist sie „reif“. Ganz harte Früchte sind sehr unreif und sauer. Richtig vollreife Früchte kommen bei uns ohnehin nicht in den Handel, wie bei allen Importfrüchten.