Was tun mit Kumquats?

Hallöchen!

Meine beiden Kumquat Pflanzen haben jede ca 20 Früchte und mir tut es jedes Jahr leid, dass ich die DInger pflücken und wegschmeissen muss… Sie schmecken mir halt so nicht, zumal man sie ja auch mit Schale isst!?! Habt ihr nicht ne Idee, was ich mit dem Zeug anstellen kann? Marmelade? Kuchen? *grübel*
Grüße von Schmusedecke

hallo.

persönlich hab ich wenig erfahrung mit den dingern, aber einfaches googeln nach
kumquat rezepte
liefert doch schon ein bißchen was.
ansonsten hindert dich niemand dran, die dinger klein zu schnippeln und irgendwo mit reinzuschmeißen.

gruß

michael

Hallo Schmusedecke,

wie wärs mit Marmelade?

INGREDIENTS

1kg cumquats
1¾ litres (7 cups) water
1¾ kg (7 cups) sugar
1 tablespoon grated fresh ginger

METHOD

Slice cumquats thinly. Collect seeds, place in small bowl with 1 cup of the water, stand overnight. Combine cumquats in large bowl with remaining water, cover, stand overnight.
Next day, strain seeds, reserve liquid (this now contains pectin, which contributes to the setting of the jam); discard seeds.
Place cumquat mixture into large saucepan or boiler with reserved liquid. Bring to the boil, reduce heat, simmer, covered, for 30 minutes or until cumquats are tender.
Add sugar, stir constantly over heat, without boiling, until sugar is dissolved (mixture should not be more than 5cm deep). Bring to the boil, boil rapidly for about 15 minutes without stirring or until a teaspoon of mixture will jell when tested on a cold saucer remove pan from heat while testing.
Stir in ginger, stand 10 minutes before pouring into hot, sterilised jars seal when cold.

Makes about 7 cups.

lieben Gruß
Minnie

Kullerkumquats
Hi Schmusedecke,

so wie frueher mit Pfirsichen: anstechen (mehrmals),
in eine Glas geben und Sekt drauf. Dann kullern die.
Sieht apart aus. Hinterher kann, muss man sie aber nicht
essen.
Ansonsten werden sie zu Marmelade (English: marmalade;
Marmelade aus Zitrusfruechten, mit Schalenstueckchen)
verarbeitet.

Gruesse
Elke

Hi,

wieso denn gleich wegschmeißen?! Ich würde sie an Deiner Stelle verschenken; wenn Du sie kaufen willst, sind sie teuer genug - und Du kannst damit anderen eine Freude machen.

Grüßle,

Susanne

Hallo,

versuch doch mal mit einlegen in Brantwein.
Wir machen das mit unseren Calamondins ( sind etwa so gross wie Kumquats, aber extem sauer). Einfach ein Einmachglass voll Brantwein oder Cognac, die Teile rein tun und 3 - 4 Wochen wegstellen.
Die Fruechte aus dem Glas nehmen und die Fluessigkeit in eine Falsche fuellen. Das schmeckt so aehnlich wie Cointreau und macht sich sehr gut an verschiedenen Desserts.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo schmusedecke,

schön mal wieder was von dir zu lesen.
einfach zur gebratenen entenbrust reichen.
im bratensaft kumquatscheiben durchschwenken, mit Grand Marnier ablöschen, angeschwitzte schalottenwürfel dazu, salzen, pfeffern, evtl. eine prise cayenne oder auch curry.
vom herd nehmen und kalte butterwürfel unterheben, also mit schneebesen kräftig durchrühren.
evtl. noch passieren.
geht auch zu kalb und pute.

strubbel
G:open_mouth:)