Hallo Kathra ,
eigentlich , ist das doch gar kein Problem ! du hast doch selbst schon sehr gute Ideen , denn für ein gemütliches Essen ist nun wirklich , nicht zwingend viel Platz erforderlich ! An deiner Stelle , würde ich mir erstmal ein Motto , oder eine Richtung ausdenken , die Du bevorzugst ! Vielleicht „Asiatisch“ oder „Mediterran“ ? Dann solltest du Dir überlegen , ob Du Fisch , Fleisch , Pasta , Suppe oder Auflauf machen willst ! Du sagst , das du Müslischalen hast …? Die kannst Du sehr individuell einsetzen , zumal diese in der Regel feuerfest sind , was Du je nach Speisenauswahl überprüfen solltest ! Es ist nur die Frage , ob Du Deine Speisen so vorbereiten möchtest , das sie mit wenig Arbeit (sprich aus dem Ofen),bei Ankunft deiner Freundinnen,oder zu einem bestimmten Zeitpunkt , servieren möchtest ? Oder möchtest Du Deine Freundinnen ein Weilchen , sich selbst überlassen und alles frisch anrichten und dekorieren ?So , wenn Du all diese Faktoren überdacht hast , sind Dir viele Möglichkeiten gegeben !Ich persönlich finde es praktisch , einen leckeren Auflauf anzubieten ! dann nimmst Du irgendein Rezept , vielleicht eins , das Du bereits probiert hast (Gelinggarantie) und teilst es in vier gleiche Portionen , die Du genau wie bei einem großen Auflauf , in Deine Schälchen einschichtest und ab damit in den Ofen (zur vorgesehenen Zeit ) ! Sind die Zutaten bereits vorgegart , kannst Du ca. 15 Minuten , der Gesamtgarzeit abziehen . Bei vorwiegend rohen Zutaten bleib besser bei der angegebenen Gardauer !Gerade , wenn die Oberfläche mit Käse goldgelb , knusperig überbacken ist und vor dem Auftragen , mit frischen Kräutern bestreut wird , sieht das sehr ansprechend aus ! Die heißen Müslischälchen stellst Du dann auf eine Untertasse oder einen Dessertteller , dann kannst Du sie gut tragen ! Suppen , aller Art sind natürlich auch gut möglich in diesen Behältnissen ! Oder ein tolles Gulasch - dann in die Mitte , der Schale einfach nen Kartoffelkloss (als Beilage) drappieren . Oder tolle Reispfannen - nachmittags zubereiten , kurz vorher erhitzen , einfüllen , dekorieren - fertig ! Mediterrane Fischtöpfe - einfach Brot dazu ! Lasagne geht auch darin , aber viel Nudelplatten-Verschnitt !
Aber ganz egal ,wie Du Dich entcheidest , suche Dir eine nette Deko passend dazu aus , das macht sich auf soner rustikalen Truhe , unheimlich gut !Außerdem lassen sich prima nette Gläser , Schälchen etc. mit Oliven , Pepperonis und Ähnlichem füllen - je nach Geschmacksrichtung !
Ich hoffe ,ich konnte Dir damit helfen … ?
Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen , einen netten Abend und ein phantastisches Essen !
Ganz liebe Grüße
Sandra