Wie lange Bautrockner betreiben bei *kleinem* Wasserschaden?

Moin,

wie lange soll man einen Bautrockner betreiben wenn man nur einen kleinen Wasserschaden hat? Im vorliegenden Fall ist in einer Dusche Abwasser durch einen Fugenspalt hinter die Fliesen ins Mauerwerk gelaufen, die Fliesen wurden dann entfernt. Die Flächen werden im Anschluß wieder neu verfliest.

Ich will nur mal so ne Hausnummer wissen ob die Sache langsam beendet werden kann- mir ist klar, dass man das konkret vor Ort entscheiden und ggf. messen würde.

Ein paar Fakten dazu:
-Raumvolumen 9m³ (Wohnung, kein Rohbau)
-aktuelle Raumtemperatur ~41°C

im Einsatz:
-Heizpanel ~800W
-Bautrockner aerial AD520/03 (Herstellerangabe für zumindest optisch neueres Modell: Für 200m³, Leistung 19l/24h)
tatsächliche Abscheidung z.Zt: 0,75l/24h wobei der Raum weder nach außen offen, noch hermetisch abgeriegelt ist und auch gelüftet werden muss. Die Luftfeuchtigkeit kommt also nach! Natürlicher Wassergehalt der Luft ohne Austausch in dem Raum IMHO ~100ml (22°C / 60%relLF / 9m³)

Danke und VG,
J~

hi,

was für ein Mauerwerk hast du denn?

Gipsdielen oder Gipsputz im Spiel?

Wenn es normales Mauerwerk ist, würde ich den mal 2 Wochen laufen lassen und gut. Der Rest, wenn es einen gibt, kann dann über die Mauer austrocknen.

bei 41°C würde ich als ausreichend trocken bezeichnen. Normal sollte da viel mehr bei rum kommen.

Lass den Raum vor den folgenden Arbeiten abkühlen. Bei 41° und entsprechend aufgeheiztem Mauerwerk verabschiedet sich auch die beste Bauchemie.

grüße
lipi

grüße
lipi

1 Like

Moin,

das große Rätsel habe ich :slight_smile:
Die eine Seite ist definitiv Porenbeton, das erkennt man ja auch als Laie gut. Diese recht dünne Wand wird von beiden Seiten entfeuchtet
Wand 2 ist unter dem Putz dunkelgrau. Ich könnte mit sogar vorstellen, dass das Beton oder Betonsteine sein könnten, denn evtl. ist das eine Art Schacht.
Wand 3 ist die Außenmauer, da kann ich nicht durch den Putz sehen. Evtl Ziegel, zumindest sind außen welche und die sind IMHO nicht nur Verblendung.

Gipsdielen oder Gipsputz im Spiel?

Dielen wohl nicht, Gipsputz weiß ich nicht. Der Gips ist „recht“ glatt an der Oberfläche und färbt beim drüberstreichen nur leicht weiß ab ohne großartig zu bröseln.

Wenn es normales Mauerwerk ist, würde ich den mal 2 Wochen laufen lassen und gut.

Das Ding läuft bald eine Woche - allerdings habe ich das Gefühl, es könnte mal langsam reichen. Es war kein Rohrbruch in der Etage drüber der über Tage die Wand von oben bis unten klatschnass gemacht hat! Im Bad war soweit alles trocken, sogar unter der Duschwanne! Nur im Keller drunter tropfte es manchmal eine Zeit lang von der Decke - oder war einfach nur feucht.

bei 41°C würde ich als ausreichend trocken bezeichnen. Normal sollte da viel mehr bei rum kommen.

Am Anfang waren es glaub auch mehr - deswegen denke ich auch auch, dass langsam gut ist. Vielleicht rufe ich einfach mal den Fliesenleger an. Der meinte vorher auch schon, dass vielleicht ein langes Wochenende reichen würde. Wenn’s nach dem Bautrocker hingegen ginge, würde der Seite Geräte vielleicht noch einige Wochen länger vermieten :wink:

Lass den Raum vor den folgenden Arbeiten abkühlen. Bei 41° und entsprechend aufgeheiztem Mauerwerk verabschiedet sich auch die beste Bauchemie.

Ah, danke für den Tipp!

Viele Grüße,
J~

Hi!

Was ganz anderes:
Hast du den Stromzählerstand vorher notiert, und kannst ihn nach der Aktion auch notieren?

Aus den Werten im Vergleich zum Jahresverbrauch lässt sich berechnen, was der Trockner und das Heizgerät verbraucht haben, und das kann man dem, der den Schaden zahlt, in Rechnung stellen. (Richtig komfortabel wäre natürlich, wenn die Geräte an nem eigenen Zähler hingen)

Rechne: 1000W im Dauerbetrieb macht 30Ct / Stunde, bei 14 Tagen 24h-Betrieb sind das 100€.

Hi,

da ich vorher nicht informiert wurde, konnte ich den Zählerstand nicht vor Beginn selbst ablesen. Ich weiß aber wie groß die aufgenommene Leistung ist, weil ich die am Smartmeter mehrfach abgelesen und dokumetiert habe. Das Ding ist hoffentlich geeicht, auch wenn ich kein Eichsiegel finden konnte. Auch wenn nicht muss ich genau DAS bezahlen, was genau dieses Teil anzeigt. Aber danke für den Hinweis an sich!

VG!
J~

Moin nochmal,

Heute war jemand von der Trockenfirma da und hat mit einem Kugelkopffeuchtemessgerät innerhalb von gefühlt einer Minute die Wand abgetastet und meinte, die Maschine müsse noch weitere 10-14 Tage laufen :-o :-o :-o
Ob er das Messgerät vorher kalibriert hat kann ich nicht nachvollziehen, dafür ging alles zu schnell. Wie viel der Trockner so abscheidet wenn die Wand schon trocken ist konnte er nicht sagen, auch nicht ganz grob - habe mehrmals nachgefragt. Ne Größenordnung konnte er mir nicht nennen, ob das ein oder 10 Liter/Tag sind.
Hat mir erzählt, so Leckagen durch eine Fuge wären viel schlimmer als ein richtiger Rohrbruch, weil man die nicht gleich merken würde. Und wenn die Maschine jetzt nicht noch ewig durchlaufen würde, dann verschimmelte die ganze Wand und das wolle doch niemand.
Dann war er so schnell weg wie er gekommen war. :-/

Ehrlich gesagt hat mich das alles nicht sehr überzeugt :frowning: Finde die Maßnahme immer noch überzogen, aber was tun?

Danke und VG,
J~

hi,

bist du nicht der Eigentümer?

grüße
lipi

nee :frowning:

VG
J~

hi,

ok… ähm. Dann bringt dir das alles doch aber nix.

Das sind ja nur grobe Einschätzungen die als Argumentationsgrundlage nicht zu gebrauchen sind.

Du müsstest mindestens ein Messergebnis haben und dies auch bewerten können.

grüße
lipi