Hallo, ich wurde mitte März am re Auge Schiel operiert mit Super Erfolg. Keine Schmerzen Augendruck und Gesichtsfeldmessung top. Einziges Problem es besteht immer noch eine latente Übelkeit und Appetittlosigkeit und Schwäche bei Belastung. EKG , RR , Labor o.k.Keine Borreliose,Echo folgt. Wie lange dauert so etwas , wer hat erfahrung oder hat so eine OP Schon hinter sich.
Hallo Sven,
es ist nötig herauszufinden ob die Übelkeit, Schwäche und Appetittlosigkeit wirklich mit der Schiel-Op in Zusammenhang steht.
Möglichkeiten um dies herauszufinden sind folgende:
Marlow-Verband:das früher schielende Auge wird über einen Zeitraum mit einem Okklusionspflaster abgeklebt. Sollten sich die Beschwerden dadurch bessern hat man immerhin schon einmal einen Beweis, dass es etwas mit der neuen Augenstellung zu tun hat.
Dann sollte man versuchen mit Prismen eine Position zu finden, welche die Sensorik nicht so beeinflußt, dass es zu diesen Beschwerden kommt.Ggf. reichen wenige Prismendioptrien aus um dies zu bewirken. Dann kannst Du es als Prismenbille tragen. Zuvor werden zur Probe Prismenfolien eingesetzt.
Aber diese Untersuchungen gehören in die Hände einer Orthoptistin oder einer/s Strabologin/en. In welcher Einrichtung wurdest Du operiert? Welchen Schielwinkel hattest du präoperativ und welchen Restwinkel postoperativ. Welche Sehschärfe hast Du auf dem Schielauge. Besteht eine Binokularität? Welche Muskeln wurden operiert? Gibt es Motilitätseinschränkungen?
Wenn wirlich nachgewiesen wird, dass die Beschwerden mit der neuen
Augenstellung in Zusammenhang stehen, kann man den alten Schielwinkel wieder rekonstruieren oder einen Winkel suchen der diese Beschwerden nicht verursacht.
Aber in der Regel stellen sich diese Beschwerden von selbst ein und nicht selten entsteht ein sogenanntes Fluchtschielen. D.h. deine Augen nehmen wieder eine Position ein (egal ob Innenstellung oder Außenstellung) die es Dir komfortabler macht.
Am schwierigsten sind die Fälle wenn zuvor ein großer Außenschielwinkel (Exotropie) bestanden hat mit guter Sehschärfe und Panoramasehen. D.h. wenn diese Patienten operiert werden, vermissen sie ihre ursprüngliche Funktion des Panoramasehens.
Ich wage zu behaupten, dass genau diese Patienten die häufigsten sind bei denen eine Revisionsoperation durchgeführt wird.
Viel Glück, gute Besserung und schreib mal wie es sich entwickelt hat.
Hallo und lieben Dank für die Info. Also op in Giessen von Prof Gräfs, Winkel 21 Grad nach rechts.Nach OP jetzt 1 Grad nach außen, re Auge +5,75 , Hatte PAnorama sehen re. Ich seh alterniernend , kein räumliches sehen. Abkleben Wie lange? Hatte es mal einen Tag gemacht ohne besonderen Erfolg, MRT Schädel ok. Fahre am 27.6 Nach Giessen zur Kontrolle da muss ich das klären. oder legt sich die Übelkeit nicht von selbst nach paar Monaten?NAch Gehirnumstellung? Op am re Auge an beiden Muskeln innen und außen einer vorgelagert der andere zurückgelagert und innen an der Nase erfolgte eine Matratzennaht. LG Sven
also ich denke Du solltest wirklich Giesen abwarten und es scheint so, dass deine Augen das Panoramasehen ganz schön vermissen. Den Marlowverband würde ich nur unter ärztlicher Anweisung empfehlen und nach ein zwei Tagen solltest Du schon irgendein Effekt bemerken. 10Tage bis zur Untersuchung können lang sein und ich denke Du kannst Dir zuvor schon mal bei Deinem Augenarzt (hoffentlich mit Orthoptistin) schon mal ein Prisma vorsetzten lassen und es im Wartezimmer als auch draußen vor der Tür ausprobieren (das soll ruhig und ohne Zeitdruck durchgeführt werden). Ich würde versuchen Dir solange ein Prisma vorzusetzen bis Du subjektiv Deine Komfortzone gefunden hast. Dann würde ich Dir dieses Prisma als Folie rezeptieren. Nach ein zwei Wochen sollten die Beschwerden dann besser sein.Danach lässt sich überlegen ob das Prisma versuchsweise langsam abgebaut werden kann.Das was übrig bleibt kannst Du dann als Prismen in eine Brille einarbeiten lassen. Andernfalls steht halt noch die Revisionsoperation im Raum. Jedoch fällt mir noch etwas ganz simples ein. Ab und an entstehen nach einer Schiel-Op. auch Refraktionsänderungen und es sollte natürlich vorab eine objektive sowie subjektive Refraktionsbestimmung durchgeführt werden. Ich würde Dich unbedingt mit Cyclopentolat Augentropfen weit tropfen um den objektiven Wert zu bekommen.
Hallo Hydro, heute möchte ich mich bei Ihnen mal melden. Meine Übelkeit ist weg , die Gläser stimmen.Es besteht ein Restwinkel von 3 Grad nach rechts außen.Augen Sind o.k. Übelkeit ist von den falschen Gläsern(Alte)gekommen. Na ja, bin jetzt nur noch Leistungsgemindert,schlapp, fraglich abgelaufene Myocarditis ,Grippe vor OP, ST Hebung EKG Echo und Herz aber o.b. War beim Kard. MRT Kopf auch o.b Labor komplett o.b. Oder es kommt von der Gehirnumstellung ??? Schauen wir mal. Asonsten vielen lieben Dank für die Infos und Ihre Mühe. Lg S. Wendler PS Tipps nehme ich gern an!
Umstellung vom Gehirn
Hallo Hydo, danke für die Mail. Eine Frage hätte ich da noch. Dauert die Umstellung vom Gehirn bis zu 6 Monate und aüßert Sie sich mit Schlappheit und Appettitlosigkeit?( nach Schiel OP ? 21 Grad Winkelkorrektur. LG Sven
hmmmmm Appettitlosigkeit und Schlappheit sind sehr untypische Symptome bei visuellen sonsorischen Umstellungen. Übelkeit, Schwindel, Gangunsicherheit, Kopfschmerzen, Störungen der Feinmotorik würde ich eher erwarten. Nur weil Du eine Schiel-Op hinter Dir hast sollten die Ärzte sich nicht auf diese eher unwahrscheinliche Ursache fixieren. Wenn endokrinologisch (Schilddrüse, Hormonspiegel Testosteron ect.pp), internistisch und parasitologisch (Wurmbefall, Hunter, Toxoplasmose, Borellien ect.pp) und neurologisch ein unauffälliger Befund vorliegt könnten die Beschwerden evtl. auch psychosomatischer Natur sein und auch dies ist ein Krankheitsbild welches therapiert werden kann.
bei allen Menschen hat sich etwa ab dem 8.Lebensjahr im Gehirn im Sehzentrum eine Gewöhnung an den "Istzustand " entwickelt.Das heisst, Du warst bisher monokular (dies ist ein Sehen nur mit einem Auge). Das ist immer so bei schielenden Menschen. Wenn nun bei einem Erwachsenen eine Geradestellung eines schielenden Auges erfolgt, dann sieht das Gehirn doppelt und rebelliert. Dies erklärt Deine Übelkeit. Nun ist das Gehirn erstaunlich anpassungfähig und man kann damit rechnen, dass die Übelkeit besser wird -allerdings kann dies schon einmsl ein Jahr dauern.